DSV Nachrichten

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Potswellis »

Liebe Andrea,
das hast du ja wieder schön zusammengefasst. Da bekommt man gleich Lust aufs lesen.
Mein Heft ist jetzt auch angekommen. Ich brauche immer ein Weilchen bis ich es lese.
Aber dann kann ich es gar nicht mehr weglegen und bin immer richtig enttäuscht wenn es ausgelesen ist. Zu kurz denke ich dann immer... :lol: Aber bald kommt ja ein neues...

Danke lieber Gerd für deine Mühe, ich bin jedes mal aufs neue begeistert.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Guten Abend Ihr Lieben,

heute –passend zum Wochenende- sind die neuen DSV-Nachrichten bei mir eingetroffen. :-D

Begeistert hat mich u.a. der Leserbrief, der sich vor allem sehr lobend zum Erscheinungsbild, zum Inhalt und zu den Autoren unserer DSV-Nachrichten äußert und den ich zu 100% unterschreiben würde.
Der "Vorwurf"/Hinweis, dass von niemandem eine Reaktion auf das neue Erscheinungsbild gekommen wäre,
hat mir aber auch bewusst gemacht, dass das, was wir hier so schreiben, von den meisten DSV-lern vermutlich gar nicht gelesen wird,
denn gleich im Jan. hatte ich mich hier ja sehr positiv zu der Neuerung (farbige Seiten) im Heft geäußert!
Andrea DSV2463 hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 18:29 .. heute sind die ersten DSV-Nachrichten 2019 bei mir ins Haus „geflattert“...
Sofort sehr positiv ins Auge fällt natürlich auch, dass das Heft diesmal komplett in Farbe
gedruckt ist. Das ist –in meinen Augen- eine ganz beachtliche Bereicherung, sowohl was die zahlreichen
sehr gelungenen und aussagekräftigen Fotos von der Bundesschau und den Ortschauen,
als auch was die Berichte in der Rubrik „Aus der Welt der Vögelei“ betrifft ...
Leider habe ich es tatsächlich versäumt, mein diesbezügliches Lob auch mal an Reinhard Klier zu schreiben :sad: :oops:
Schade finde ich übrigens , dass der Leserbrief nicht unterschrieben ist!
Wer so positiv schreibt und dazu auch noch gute Vorschläge macht, kann doch eigentlich selbstbewusst zu seiner Meinung stehen!?

Ein inhaltlicher Schwerpunkt in dieser Ausgabe sind die anschaulich bebilderten Berichte über die verschiedenen
Jungvogel- und Ortsschauen, die ich immer mit viel Interesse lese. Da gilt den einzelnen Ortsgruppen, die sich die Mühe machen,
alle Mitglieder zu informieren ein dickes Dankeschön .
Ich selbst freue mich einfach , wenn ich von guten Beschickungszahlen und gelungenen Veranstaltungen lese,
wenn ich in den Siegerlisten bekannte Namen entdecke und wenn auf den Fotos vitale, interessiert schauende
und wunderschöne Siegervögel zu sehen sind. :-D

2. Schwerpunkt, der sich ja schon das ganze Jubiläumsjahr durch unsere Mitgliederzeitung zieht, ist der Rückblick und
die Ehrung verdienter und langjähriger DSV-Mitglieder, wie in diesem Heft Ernst Redl und Richard Körner.
Einerseits mag ich es generell sehr, wenn man Menschen und Ihre Verdienste wertschätzt und zum anderen
ist es für Mitglieder wie mich, die erst ein paar Jahre dabei sind, einfach interessant , etwas über die Historie des Vereins,
über verdiente Mitglieder und über die Arbeitsweisen von früher zu erfahren.

Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang auch Deinen Rückblick über die WS-Farbschläge und Bundesschauen ,
lieber Gerd. Überrascht war ich tatsächlich, was die Spangles betrifft. Während ich bei einigen Farbschlägen zeitlich ungefähr
richtig getippt hätte, hätte ich die Spangles deutlich früher vermutet.

Auch die geschilderte Anreise der Vögel mit der Bahn zur Bundesschau kann man sich so ja heute kaum mehr vorstellen.

Wie immer habe ich natürlich auch gleich die Rubrik „Aus der Welt der Vögelei“ mit Begeisterung gelesen.
Dass der Fregattvogel 2 Monate lang ununterbrochen lang fliegen kann, ist echt faszinierend und es zeigt mal wieder,
welch außergewöhnliche und unvermutete Fähigkeiten manche unserer Mitgeschöpfe haben.
Schön, dass Du immer wieder solche interessanten Infos für uns findest, lieber Gerd. :-D

Dass die Vogeldiebe in beiden geschilderten Fällen schnell ermittelt und auch empfindlich bestraft werden, wünsche ich mir auch
Wenn ich die „vermummte“ Gestalt auf dem Foto sehe, habe ich aber –zugegeben- wenig Hoffnung.
Mein Mitgefühl gilt den Bestohlenen. Diebstähle im eigenen Zuhause sind generell schlimm, aber den Diebstahl von Tieren
finde ich besonders gemein und verwerflich, weil man zu Tieren –neben dem materiellen Wert – auch eine emotionale Bindung hat
und so kommt zu dem materiellen Schaden und der Sorge, was aus den Tieren geworden ist,
auch noch mal ein hoher ideeller Verlust dazu. :sad:

Nun wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sonntag :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

"Noch" kann ich bezüglich des Septemberheftes nich mitreden, denn diesmal habe ich wegen meiner Reise nicht Korrektur gelesen und auch habe ich das Heft noch nicht. Ich bin denn mal gespannt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich mache es mir heute einfach

Andrea hat alles geschrieben und da hänge ich mich mit an.

Danke Andrea, auch meinen Dank für das sehr informative Heft!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Gitta »

ja, besser als Andrea kann ich es auch nicht ausdrücken :-D also hänge ich mich gleich mit an.

DANKE, liebe Andrea, für den tollen Beitrag und
DANKE an alle "Macher" der DSV Nachrichten
(diesmal hat sogar Finley mit Interesse die Bilder geguckt! Das Lesen ist noch zu schwierig.)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Turbo »

Neandertaler, ich dachte du bekommst die Nachrichten nachgeschickt. :lol: :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Ja Klaus, das stimmt, ich bekomme sie nach Dir!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe bereits vor einigen Tagen die neuen prall gefüllten DSV-Nachrichten erhalten,
muss aber gestehen, dass ich diesmal tatsächlich noch nicht die Zeit und die Muße hatte, alles zu lesen! :sad:

Ins Augen fielen aber natürlich gleich die Wahlunterlagen für die Wahl unseres Vorstandes.
Auch wenn es nur soviel Kandidaten gibt, wie auch dem neuen Vorstand angehören werden,
finde ich es wichtig zu wählen, um den gewünschten Kandidaten, die sich für die ehrenamtliche Aufgabe schon länger oder auch erst ganz neu zur Verfügung stellen, das Vertrauen auszusprechen.

Klasse finde ich, dass die Kandidaten, die zur Wahl stehen, mit Bild und Text vorgestellt
werden, denn es gibt sicher auch viele Mitglieder, die weder zur Jahreshauptversammlung noch zu
Ausstellungen kommen und die dann u.U. kein Bild zu den jeweiligen Namen vor Augen haben und
auch nicht wissen, wer sich für welche Aufgaben im Verein einsetzen möchte.

In den nächsten Tagen fallen bei mir -wegen Corona- einige Abendveranstaltungen aus, so
dass ich in der kommenden Woche sicher Zeit haben werde, die DSV-Nachrichten in Ruhe zu lesen,
worauf ich mich schon freue.

Habt Ihr schon alles gelesen und was hat Euch besonders interessiert?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Danke für Deinen ersten Vorab-Bericht.

Es sind, wie jedes Mal im März, Einladungen für die kommenden Ausstellungen zu lesen. Die wurden an die Redaktion geschickt, als bezüglich Viren die Welt noch in Ordnung war. Ich hoffe, dass die angekündigten Veranstaltungen durchgeführt werden können, aber wenn ich das realistisch einschätze, kann man davon leider nicht ausgehen.

Ich rate allen potentiellen Ausstellern dazu, sich vor der Fahrt zu einer Veranstaltung zu vergewissern, dass die nicht abgesagt wurde.

Eventuelle Streichungen von Terminen werden zeitnah auf der DSV-Homepage und auch hier im Forum veröffentlicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für die Info

Ich hätte dieses Jahr nicht zur Mitgliederversammlung kommen können.
Meine Freundin wird 80 Jahre und da möchte ich an ihrem Ehrentag bei ihr sein.

Somit entschuldige ich mich schon mal und wünsche euch alles Gute für die Mitgliederversammlung
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das ist ja schade, liebe Marianne :sad: ,
aber ich kann Deine Beweggründe gut verstehen!!

Warten wir mal ab, was in nächster Zeit überhaupt stattfinden kann.

Es ist auf jeden Fall prima, dass wir über die DSV-HP und auch übers Forum
informiert werden!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ja Andrea man muss abwarten was die Zukunft bringt!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich im Australien-Thread von Gerd https://www.wellensittich.de/viewtopic. ... 8&start=30
schon ein Feedback zu seinem Reisebericht geschrieben habe,
hier dann noch ein Feedback zu einigen anderen Berichten im Mai-Heft!

Zunächst möchte ich mich dem Dankeschön an Monika Browarczyk anschließen, deren Abschied aus der Geschäftsstelle ich auch sehr bedauere.
Ich wünsche Ihr , dass sie die neu gewonnenen Freiräume nun auch einfach mal für sich selbst nutzen und genießen kann. :-D
Dem neuen Team wünsche ich natürlich gutes Gelingen und viel Freude bei der Arbeit.

Mit viel Interesse habe ich auch schon die Berichte aus der Welt der Vögelei, den Bericht über die Mauser
und den Bericht zum Anbau von Futterpflanzen gelesen. Der Artikel weckt auf jeden Fall das Interesse, den Futteranbau
im kleinen Stil vielleicht auch mal auszuprobieren!

Beim dem von Berthold Vitt übersetzten und überarbeiteten Beitrag zu den Risiken beim Gebrauch von Desinfektionsmitteln
war ich allerdings schon etwas geschockt. Da müsste der normale Menschenverstand doch eigentlich ausreichen, um zu wissen,
dass es wohl keine gute Idee ist, Desinfektionsmittel im Trinkwasser zu verabreichen :roll:

Dass die Mitgliederversammlung und auch bereits die ersten Ausstellungen wegen der Corona-Krise abgesagt
oder verschoben werden mussten, ist natürlich schade und traurig.
Die inzwischen vereinbarten Lockerungen geben aber zumindest Anlass zur Hoffnung, dass in der 2. Jahreshälfte
vielleicht wieder mehr Veranstaltungen –wenn auch unter Einhaltung besonderer Hygienemaßnahmen- möglich sein werden.

Das letzte Wort reiht sich in viele Gespräche ein, die ich z.Zt. mit Menschen zu dem Thema führe, wie sich der Alltag jeweils
durch die Restriktionen verändert hat.
Da gibt es diejenigen, die -wie Gerd-durch ausfallende Termine oder bei Berufstätigen auch durch den Wegfall der Arbeit mehr Zeit haben,
aber auch diejenigen, die in ihrem Beruf z.Zt. mehr arbeiten müssen oder durch die zusätzliche Betreuung der Kinder doppelt belastet sind.
Solidarisch und mitfühlend sollten wir wohl vor allem mit denjenigen sein, die tatsächlich erkrankt oder auch in den Pflegeheimen
sehr isoliert sind oder die durch die Restriktionen finanziell um ihre Existenzgrundlage bangen müssen :sad:
Für alle anderen kleinen und größeren Schwierigkeiten dieser Zeit gefällt mir der von Gerd zitierte Satz des Buddha sehr gut! :-D :-D

Was den Artikel „Würdigung prominenter Züchter“ betrifft, teile ich die Ansicht des Verfassers eher nicht
Natürlich ist es gut, richtig und wichtig, die Leistung der herausragenden Züchter zu würdigen, aber mit Blick auf die DSV stelle ich fest,
dass das ja auch passiert!
Wenn man sonntags die Bundesschau besucht, dann nimmt einen Großteil des Nachmittags die Würdigung und Preisverleihung
an die erfolgreichen Aussteller ein.
Allen –und zum Glück nicht nur den Topzüchtern- wird einzeln gratuliert und es werden Urkunden und Pokale verteilt.
Die Leistung der einzelnen wird auch immer mit viel Applaus der Umstehenden gewürdigt
Die Hauptsieger werden auch beim gemeinsamen Abend noch mal geehrt, es kommen Fotos der Siegervögel und der Züchter
in die DSV-Nachrichten und die WS-Welt. Alle Ergebnisse sind auch auf der HP des Vereins zu sehen.
Das Plakat des Siegervogels ziert meistens die Einladung fürs nächste Jahr und die Top-Züchter bekommen sicher auch
bei anschließenden Züchterbesuchen durch vermehrte Kaufinteressenten noch mal viel Lob und Anerkennung.
Erst kürzlich hat Gerd im Rahmen des Jubiläumsjahres auch noch mal alle Bundessieger aufgelistet und somit in Erinnerung gebracht.

Im Artikel wird „kritisiert“, dass stattdessen den Autoren und Administratoren in den Vereinen zuviel Würdigung zuteil wird!!??
Den Eindruck habe ich in der DSV -ehrlich gesagt- gar nicht!
-Wer schreibt oder gibt denn mal ein positives Feedback zu den Berichten in den DSV-Nachrichten ab,
die überwiegend von Gerd und Herrn Vitt oder auch von einzelnen Ortsgruppen nach ihren Ausstellungen stammen
oder bearbeitet werden?
-Wer lobt mal Herrn Klier, in dessen Händen seit Jahrzehnten der Druck der Zeitschrift liegt?
-Wer ehrt mal die Vorstandsmitglieder der DSV, ohne deren unermüdliche ehrenamtliche Arbeit in all ihren Sparten die
erfolgreichen Züchter auf den Ausstellungen gar nicht erst im Rampenlicht stehen könnten??

Ich finde es gut und richtig, dass in der DSV auch mal Ehrennadeln einfach an Menschen verteilt werden, die seit Jahren
- ganz unabhängig von ihrer züchterischen Leistung- ganz viel im Hintergrund leisten, damit der "Laden läuft" wie man so schön sagt!

An dieser Stelle daher auch noch mal ein dickes Dankeschön an alle, die daran mitwirken,
dass wir alle 2 Monate ein prall gefülltes DSV-Heft lesen können, mit interessanten Fachberichten und Farbfotos
und allen wichtigen Infos zum Vereins- und Ausstellungsgeschehen :woot: :woot: :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Guten Abend Ihr Lieben,

auch wenn ich in dieser Rubrik fast nur alleine meine Meinung schreibe und auch dazu nur selten
ein Feedback kommt, trotzdem ein paar Sätze zu den neuen DSV-Nachrichten

Gefreut habe ich mich über den ausführlichen und interessanten Bericht zur WS-Bewertung in
Berlin / Brandenburg, der ja zeigt, dass man mit etwas "Kreativität" auch in Corona-Zeiten nicht
ganz auf das Präsentieren seiner Zuchtergebnisse und das Treffen mit Zuchtfreunden verzichten muss.

Die neue "Jugend-Infoseite", auf der diesmal Sophie Zauner berichtet hat, wie sie zur
Wellensittichzucht gekommen ist, finde ich auch echt prima!
Kaum in den DSV-Vorstand gewählt hat Herr Gerhards somit schon mal eine super Idee eingebracht.
Da kann ich nur sagen : Weiter so!

Richtig interessant fand ich auch den Fachbericht von Dave Turner (bearbeitet von Berthold Vitt)
"Die Größe entscheidet" und -insbesondere als es um die Mendel´schen Gesetze geht- fühlte ich
mich in meine Schulzeit zurückversetzt. ;)

"Dies und Das aus der Welt der Vögelei" gehört ja ohnehin zu meiner Lieblingsrubrik und war auch diesmal
wieder sehr interessant und -wie immer- sehr passend bebildert.
Ich staune immer wieder, was man alles erforschen kann und das sogar beim winzigen Gehirn der
Kolibris.
Dass Hühner alles andere als dumm sind und auch Emotionen entwickeln, wusste ich schon
und deshalb gehören sie auch nicht auf den Teller und schon erst Recht nicht als Küken in den Schredder :sad:

Dass in absehbarer Zeit ein roter WS genetisch zusammengebastelt wird, glaube ich aber eher nicht ;) ,
denn dafür ist die Lobby zu klein. Genmanipulationen sind eher von Interesse, wenn sie wirtschaftlichen Gewinn
bringen oder für die medizinische Forschung relevant sind.

Das letzte Wort erinnerte mich an das DSV-Treffen im Schloss Westerholt des letzten Jahres.
Dort gab es gleich mehrere tolle Referate/ Referenten und ein interessantes "Quiz" zum Thema "Erkennen von
Farbschlägen anhand einer Feder".
Die Zeit verging wie im Fluge und das einzige Manko war, dass sich zu wenige DSV-ler von dem tollen
Angebot angesprochen gefühlt haben.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es nicht immer leicht ist , für die monatlichen Treffen geeignete Themen
zu finden, die möglichst viele interessieren

Last but not least meinen Glückwunsch an Roy Aplin zum Gewinn des Gould Award 2020
Über seine Verdienste im WS-Hobby kann ich nichts sagen, aber ich mag seine ausdrucksstarken Zeichnungen sehr. :-D

Nun wünsche ich allen DSV-lern viel Spaß beim Lesen der DSV-Nachrichten und einen guten Start
in die neue Woche! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Danke für Dein Feedback.

In der Zwischenzeit dürften wohl alle DSV-Nachrichten bei den Empfängern angekommen sein.

Für mich bedeutet das dann immer: Gedanken machen für das nächste Heft! Und das 6 x im Jahr.

Für mein "letztes Wort" habe ich meistens Anregungen bekommen, wenn ich unterwegs war, bei Besuchen, Sitzungen, Ausstellungen usw. Das alles fehlt mir in diesem Jahr, deshalb fühle ich mich da etwas "leer", oder wie Trappatoni sagte: Flasche leer.

Ohne die übersetzten Fachbeiträge aus England wäre es schwer, Inhalten zu finden. Leider ist die Bereitschaft der erfahrenen Züchter nicht nur gering, sondern überhaupt nicht vorhanden, einmal etwas aus ihrem Wissensschatz weiterzugeben.

Deshalb bin ich sehr froh, dass von Berthold Vitt regelmäßig die interessantesten Artikel aus der Cage Birds für uns bearbeitet werden.

Ich sehe aber auch, dass diese Wochenzeitschrift auch daran zu knabbern hat, gute Artikel zu bekommen. Nicht zu schreiben ist nicht nur bei uns festzustellen.

Die Idee von einer Jugendecke finde ich sehr gut und hoffentlich wächst damit eine neue "Generation" heran, die sich mal trauen, was sie erlebt haben und für sich im Hobby Wellensittich-Zucht erwarten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 11:05 Leider ist die Bereitschaft der erfahrenen Züchter nicht nur gering, sondern überhaupt nicht vorhanden, einmal etwas aus ihrem Wissensschatz weiterzugeben.
Ja, das ist echt schade! :sad:

Umso mehr müssen wir anerkennen, wie viel Zeit vor allem Du und Herr Vitt investieren,
damit wir alle 2 Monate ein interessantes und abwechslungsreiches Heft zu lesen bekommen!! :-D :woot: :woot:

Von "Flasche leer" habe ich noch nichts bemerkt!! :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich habe gerade entdeckt, dass die DSV-Homepage inzwischen ein neues und moderneres "Gesicht" bekommen hat!
Schaut einfach mal rein
https://www.dsv-ev.de/aktuell

Ich finde die Seiten sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut und auf das Wesentliche fokussiert
Bei den Preisrichtern fehlen noch ein paar Fotos, aber das kommt sicher im Laufe der Zeit noch.

Prima finde ich, dass die Jugendarbeit noch mal besonders herausgestellt wird.

Gefreut hat es mich zu sehen, dass mein BS-Film von 2017 gleich auf der ersten Seite zu sehen ist und weil ich
da selbst schon länger nicht mehr reingeschaut habe, habe ich ihn mir gerade ausschnittsweise noch mal wieder angeschaut
Man, wo ist die Zeit geblieben?? :blush:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea vielen Dank für den Hinweis auf die neue DSV Hompage

Ich finde sie sehr gelungen. Sehr übersichtlich und sehr ansprechend.
Das habt ihr sehr schön gemacht!!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe die neue DSV-HP auch schon vor einigen Tagen entdeckt und bin begeistert.
Die Seite macht einen sehr modernen, aufgeräumten Eindruck und ist klar gegliedert.
Es gefällt mir besonders, dass man die Personen (Vorstand, Gremien, Züchteradressen) anklicken kann und dann auf einer neuen Seite weitere Informationen dazu bekommt. Bei den Züchteradressen ist es sogar so, dass sich durch einen "Klick" auf die Adresse die entsprechende Seite von Google Maps öffnet. Das ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Service für den Benutzer :thumb:

Da wir z.Zt. für unseren Ortsteil ebenfalls eine HP erstellen, habe ich hier natürlich mit besonderem Interesse nachgeschaut :-D

Mein Fazit: GUT GEMACHT!!!!!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Guten Morgen zusammen,

die neuen DSV-Nachrichten sind schon seit mehreren Tagen bei mir und ihr habt sie inzwischen
sicher auch schon gelesen! :-D

Mich hat gefreut zu lesen, dass trotz Corona doch noch die ein oder andere kleine vereinsinterne
Veranstaltung stattfinden konnte, auch wenn die Züchter in diesem Jahr sicher auf sehr viel verzichten mussten! :sad:
Auch dass weiterhin Jugendliche zu Wort kommen, die schreiben, wie sie zur Zucht gekommen sind, finde ich prima!

Bei den Berichten aus der Welt der Vögelei fand ich besonders faszinierend, dass Hähne offensichtlich verwandte Hähne erkennen können.
Das ist bei WS -soweit ist weiß- nicht der Fall ... oder es wurde noch nicht eingehend untersucht??
Auf jeden Fall ein Indiz mehr, dass Hühner nicht in Masstierhaltung gehalten werden sollten
um von dort auf den Mittagstisch zu gelangen :roll:

Bzgl. der Zuchthemen hat mich natürlich besonders der Bericht zum Zuchtziel GCB Opalin violett
interessiert, weil GCB violett (ob mit oder ohne Opalin) einfach mein Lieblingsfarbschlag ist :heart_eyes:
und ich finde es somit auch interessant zu lesen, wie man so ein Zuchtziel erreichen kann, auch wenn ich
selbst ja nicht züchte

Die Bilder von den vorzüglichen GCBs des Herrn Lenk haben mich natürlich gleich an meinen ersten
Ausstellungsbesuch überhaupt bei der Niederbergschau in Haan 2007 erinnert.
Dort hatte Herr Lenk damals auch sein vorzügliches Paar ausgstellt.
Ich kannte ihn damals nur von seinen sehr ausführlichen und interessanten Fachberichten auf seiner HP
und ich habe dann mal allen Mut zusammengenommen und ihn angesprochen,
woraufhin er mir einiges zu seinen Vögeln und seiner Zucht erzählt hat
Leider lebt Herr Lenk ja nun schon lange nicht mehr, aber seine Fachberichte, seine tollen Vögel
und einige Mails und Gespräche werden mir immer in Erinnerung bleiben.

Auf meiner ersten Ausstellung habe ich natürlich auch einige Fotos gemacht und mein Lieblingsfarbschlag war natürlich
auch dabei. :heart_eyes:

https://www.wellensittich.de/viewtopic.php?f=29&t=83146

Euch nun viel Spaß beim Lesen der DSV-Nachrichten -falls noch nicht geschehen - und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Liebe Andrea vielen Dank für deine anerkennenden Zeilen
Ich finde es sehr schön, das wenigstens du so nette Zeilen schreibst!!!

Danke auch für den Link. Es sind einige bekannte Gesichter darauf zu sehen!
Da merkt man erst, wie schnell die Zeit vergeht
Es waren auch zu der Zeit noch viele Vögel auf den Ausstellungen!!

Danke :woot:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Danke für das Feedback zu den November-DSV-Nachrichten.

Ich habe mir hier gleich den Bericht von der Ausstellung 2007 nochmal vorgenommen. Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Für Botho Koppitz und mich war das eine 1-Tages-Schau, frühmorgens Abflug in Berlin, Jörgen Kreuer hat uns in Düsseldorf abgeholt und zur Ausstellung in Gruiten gebracht, dann Richten und danach wieder zurück nach Hause, so dass ich wieder im eigenen Bett schlafen konnte. An diese Ausstellung habe ich nur gute Erinnerungen und ich denke auch gern daran zurück. Einige von damals sind ja auch heute noch hier in "unserem" Forum aktiv dabei.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Euer Feedback! :-D
Anne DSV2252 hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 12:29 Da merkt man erst, wie schnell die Zeit vergeht
Ja, das stimmt, liebe Marianne und in den 13 Jahren ist wirklich viel passiert, nicht nur was die Menge an Ausstellungsvögeln
und das Aussehen der Siegervögel betrifft.

Ich erinnere mich gerne an viele schöne und interessante Treffen mit Euch Forumsleuten bei den diversen Ausstellungen.
Es gab Jahre, da waren 5-6 Ausstellungsbesuche für mich eher die Regel als die Ausnahme,
was für eine reine Halterin sicher eher ungewöhnlich war.

Sehr gemocht habe ich immer die Ausstellungen mit offenem Richten, wie eben in Haan, in Varel oder auch zuletzt in Porta Westfalica,
weil man als Laie da einfach mehr Einblick bekam, welche Kriterien bei der Bewertung besonders schwer wiegen .
Meist hatte ich dort auch nette Leute neben mir sitzen, die mir auch das generelle Bewertungssystem mit Klassen und Gruppen,
Jung- und Altvögeln etc. erstmal nahe gebracht haben, um überhaupt zu verstehen, nach welchem Prinzip
die Vögel wieder auf dem Richttisch landen.

Besonderes Highlight war aber immer die Ausstellung bei den Vogelfreunden Wesel,
denn bei keiner anderen Ausstellung habe ich mich immer so wohl und willkommen gefühlt wie dort.
Neben den WS gab es dort auch immer zahlreiche andere Vogelarten zu bewundern und weil keine Bewertung stattfand,
hatten die Verantwortlichen auch immer viel Zeit und Ruhe um einfach mal über die Vögel und das Hobby zu quatschen. :-D

Gefreut habe ich mich auch immer über die Einladung zur Gartenschau bei Bodo und Monika,
denn auch das war eine kleine und mit Herz vorbereitete überschaubare Ausstellung, bei der ich dem Richtvorgang gut folgen konnte,
und ich hatte einen sehr kurzen Anfahrtsweg, was auch ein großer Vorteil war.

All diesen Ausstellungen gemeinsam ist , dass sie – unabhängig von Corona- leider schon länger gar nicht mehr
oder zumindest nicht mehr in der ursprünglichen Art stattfinden. :sad:

Ich selbst würde die vielen Ausstellungsbesuche samt Film-und Fototätigkeit zwar durch zugenommene familiäre und
berufliche Verpflichtungen und durch andere Hobbys, die bei mir inzwischen auch mehr Raum eingenommen haben,
zeitlich ohnehin nicht mehr schaffen, aber für die vielen Züchter und regelmäßigen Aussteller wünsche ich mir sehr,
dass in 2021 wieder mehr Ausstellungen stattfinden können, damit die Züchter/innen ihre Ergebnisse auch wieder
einem breiteren Publikum präsentieren können und das Hobby nicht ausstirbt
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Andrea

ja deinen Zeilen kann ich mich nur anschließen.
Es ist sehr schade das alles rückläufig geworden ist.
Es war immer schön wenn man liebe und bekannte Menschen getroffen hatte.
Es sind viele Freundschaften entstanden und man konnte sich über die Wellis sehr gut austauschen.
Gerade als kleiner Züchter hat man viele Fragen und freut sich über jede Hilfe
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke, liebe Marianne! :-D

Solche Ausstellungen waren und sind ja immer mit sehr viel Arbeit verbunden, die zumeist
auf wenige Schultern verteilt ist.
Dass die ein oder andere Ausstellung dann einfach nicht mehr zu stemmen war, kann
ich schon nachvollziehen, auch wenn das natürlich schade ist.

Umso schöner, dass sich die Züchter wenigstens noch bei Stammtischen und
kleineren Ortsgruppen-Bewertungen treffen und austauschen können.

Wer weiß, vielleicht ist im nächsten Jahr dann ja auch wieder eine Bundesschau möglich??!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Umso schöner, dass sich die Züchter wenigstens noch bei Stammtischen und
kleineren Ortsgruppen-Bewertungen treffen und austauschen können.

Wer weiß, vielleicht ist im nächsten Jahr dann ja auch wieder eine Bundesschau möglich??!


Ja da drücke ich uns die Daumen
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Guten Abend Ihr Lieben.

nachdem ich heute Nachmittag dazu gekommen bin, die neuen DSV-Nachrichten in der neuen Farbe für 2021 zu lesen,
möchte ich wieder mal ein Feedback als Dankeschön für die Autoren schreiben, aber auch gleichzeitig dafür werben,
in den Verein einzutreten, um u.a. alle 2 Monate in den Genuss dieser immer sehr interessanten Zeitschrift zu kommen.

Gefreut habe ich mich –wie immer- über die kurzweiligen und sehr informativen Berichte aus der Welt der Vögelei,
aber auch darüber, dass offensichtlich im Sommer doch noch einige kleinere Ausstellungen stattfinden konnten,
wie die „Garten-Ausstellung „ bei Bodo und Monika und die Jungvogelschau der OG Würzburg.
Meinen nachträglichen Glückwunsch an die erfolgreichen Aussteller! :-D

In den lesenswerten Berichten „Winterblues im Vogelhaus“ und vor allem auch in dem letzten Wort von Dir, lieber Gerd,
zum Thema Geduld, geht es um die ganz menschlichen Komponenten in unserem schönen Hobby
und ich stimme Dir absolut zu, dass Geduld eine sehr wichtige Tugend ist.
Wie ausgeprägt unsere Geduld ist, hängt sicher von den Genen, vom Thema, vom Leidensdruck und vielleicht auch vom Alter ab.
Ich selbst würde mich eher als quirligen und ungeduldigen Menschen bezeichnen und manchmal würde ich mir tatsächlich
die Begabung wünschen, mit etwas mehr Gelassenheit und klug abwartend zu agieren,
aber auf der anderen Seite kommen mir Menschen mit sehr ausgeprägter Geduld oft auch etwas träge, wenig ambitioniert
und auch als zu wenig spontan, risikobereit und zielstrebig vor, so dass sie in Arbeitsprozessen
auch schon auch mal mehr Sand ins Getriebe bringen als nötig
Wie bei allem, macht es wohl die gute Mischung! :-D

Sehr interessiert und mit Begeisterung gelesen habe ich die Fachberichte zu meinem Lieblings-Farbschlag Violett.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass Violett ein dominanter Faktor wie z.B. Grau ist und
dass sichtbar Violette WS genetisch immer Dunkelblaue WS mit Violett-Faktor sind, was Peter Bergmann
offensichtlich ganz anders sieht.

Mich würde interessieren, ob alle seine in dem Bericht beschriebenen Thesen allgemein anerkannt sind,
oder ob es eher eine Einzelmeinung oder die einer kleinen Gruppe ist.

Spannend fand ich u.a. auch die Beschreibung, wie man Violett-Hellblaue und Dunkelblaue optisch unterscheiden kann,
seine Ausführungen zum Thema „Gen für fahle Farbintensität“
und auch seine Ausführungen, wie sich der Violett-Faktor durch gesteigertes Melanin
im Gegensatz zu den Dunkelfaktoren auf die Reflektion und Leuchtkraft des Gefieders auswirkt.

Der Bericht hat mir vor allem noch mal wieder vor Augen geführt, wie wichtig es für Züchter eigentlich sein müsste,
sich sehr gut mit der Vererbung auszukennen und auch ganz genaue Aufzeichnungen zu haben oder optisch zu erkennen,
welche Farbschläge man wirklich im Stall hat und miteinander verpaart,
um farblich überhaupt die gewünschten Ergebnisse bekommen zu können.

Ich finde die Vererbung richtig spannend und wenn ich irgendwann mal züchten sollte,
dann –neben dem selbstverständlichen Hauptziel von gesunden und vitalen Vögeln - ganz sicher
mit dem Fokus auf reine und besonders schöne Farbschläge und gutn Zeichnungsmerkmalen.

Danke mal wieder an alle, die an den DSV-Nachrichten mitwirken!!!
Für mich als Halterin ist die immer wieder sehr interessante Themenmischung einer der Hauptgründe, im Verein zu sein!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Danke, liebe Andrea, für Dein ausführliches Feedback.

Ich kenne außer den von Peter Bergman (australische Schreibweise mit nur einem n) keinen so fundierten und ausführlichen Bericht über die Vererbung des Violettfaktors. Ich hoffe und wünsche mir, dass auch andere, vor allem die Züchter, den lang geratenen Fachbericht so bewusst lesen so wie Du.

Die meisten Züchter denken bei violett an den V-Faktor und den Dunkelfaktor als Voraussetzung, diese intensive Farbe hervorzubringen. Bei meinen Untersuchungen zum Verstehen der Genetik der anthrazitfarbigen Wellensittiche habe ich u.a. Verpaarungen gemacht, wo der V-Faktor eine Rolle spielte. Vögel mit 1 Anthrazit- und einem V-Faktor sind im Sichtbild violett. Mir ist aufgefallen, dass bei dieser Kombination die Farbintensität in violett immer besonders intensiv war. Bezüglich der körperlichen Standard-Eigenschaften hatten sie aber meistens noch Luft nach "oben".

Wenn auf Sitzungen und Tagungen oder im lockeren Gespräch bei einem Bier über violett diskutiert wird, kommt häufig auch der Hinweis, dass auch Doppelfaktor violette ohne Dunkelfaktor im Sichtbild violett sind. An dieser Äußerung scheiden sich dann immer die Geister, rund die Hälfte bestätigt das und die andere Hälfte schließt das aus.

Ich wünsche mir, dass mit diesem Fachbeitrag eine Diskussion angestoßen werden kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lieber Gerd,

Danke auch Dir für´s Feedback! :-D
Neandertaler hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 0:07 Wenn auf Sitzungen und Tagungen oder im lockeren Gespräch bei einem Bier über violett diskutiert wird, kommt häufig auch der Hinweis, dass auch Doppelfaktor violette ohne Dunkelfaktor im Sichtbild violett sind. An dieser Äußerung scheiden sich dann immer die Geister, rund die Hälfte bestätigt das und die andere Hälfte schließt das aus.
Wenn man zwei 1-faktorig Violette Hellblau miteinander verpaart und aus der Kombination
dann trotzdem sichbar Violette fallen, hat man doch schon den Beweis, dass doppelfaktorig Violette auch
ohne Dunkelfaktor sichtbar Violett sind oder zumindest sein können.

Oder ist das Hauptproblem für eine solche Testverpaarung, dass man 1-faktorig Violett hellblau nicht wirklich sicher von Dunkelblau unterscheiden kann?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“