„Baby-Alarm!“, Klappe die 3.! – > Maya-Noelle ist da!!!

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

„Baby-Alarm!“, Klappe die 3.! – > Maya-Noelle ist da!!!

Beitrag von Nina1987 »

Am 22. August um 7:15 Uhr früh kam unser 2. Wunder mit 3300 g, 51 cm und einem KU von 34,5 cm zur Welt!!!
Und sie bekam den Namen Maya-Noelle von uns!

Ich hab aufgrund meiner zwei kleinen Schätze nicht ganz so viel Zeit im Moment, deswegen hier "nur" die Kurzfassung von unserer Traumgeburt!
Die lange, emotionalere und detailliertere Fassung wird es bei Zeiten auf unserer HP selbstverständlich unter unseren Kiddies geben.

Alsooo~ (Vorsicht, ein Kurzbericht ist bei mir nicht gleich "kurz"!)

Angefangen hat alles am 21. August bei meiner Frauenärztin - eigentlich ja schon früher, da ich seit Tagen immer mal wieder kleinere Schleimbatzen verlor und fast durchgängig ein Ziehen in Bauch und Rücken verspürte - wo ich an diesem Tag meine letzte Vorsorgeuntersuchung vor dem ET (23.08.) hatte.

Ich war schon seit dem Morgen irgendwie davon "überzeugt", dass ich entweder an diesem Abend oder in der darauffolgenden Nacht in die Geburt starten würde... ich bin mit dem selben eigenartigen Gefühl aufgestanden, wie damals kurz vor Emilians Geburt...
Ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt die FÄ bei geburtsreifen Befund (der war ja bei der letzten Untersuchung ja noch Mumu geschlossen, Zervix bei 3 cm) um eine Muttermundmassage zu bitten, da ich es satt hatte (mit dem Bauch, den eingeklemmten Nerven etc.), an diesem Tag ausgeruht war und das Wochenende bevorstand (ideal um Emilian unterzubringen).

So, CTG war natürlich (und deprimierender Weise) wieder so unauffällig und harmlos, dass NICHTS auf eine baldige Geburt hindeutete, dabei war ich mir 100 %ig sicher, dass ich spätestens ab Mittag/Nachmittag immer wieder sowas wie Wehen verspürte... nur deutete ich sie bis dahin noch als normale Übungswehen/Vorwehen.

Alle anderen Befunde waren auch Tip-Top, nun ging es noch zur Frau Doktor rein...
Die fragte wie es mir ging - ich:
"Geht so - hab ständig so ein Ziehen im Bauch und im Rücken, einen Druck nach hinten ins Steißbein, ich verliere immer öfter immer mehr Schleim und seit gestern Abend ist mir irgendwie etwas übel."

Sie wertete dann das "unauffällige" CTG aus und bat mich dann endlich auf den Stuhl! Wenn da jetzt auch nichts angezeigt wurde, dann wusste ich auch nicht, was mit mir los war!!!

Und siehe da, sie guckt und drückt (was mir alles knapp am A*sch vorbei ging, hab‘s kaum gefühlt) und meint dann, dass der Muttermund butterweich ist und sogar schon locker 4 cm offen! STRIKE!!!
Mein Gebärmutterhals war so gut wie verstrichen, maximal noch 1 cm, wenn nicht sogar nur ein Zipfel!

DAS hat mich doch gleich viel fröhlicher gestimmt, obwohl ich mit 4 cm "Offenheit" nicht so wirklich gerechnet hatte...

Sie massierte von sich aus gleich etwas den Mumu, als ich nochmal nachfragte tat sie es aber nochmal ganz lange und ausgiebig und war richtig erstaunt, dass ich nicht mal mit der Wimper zuckte! Andere Frauen empfanden das wohl als unheimlich unangenehm und ich merkte kaum was...

Fr. Dr. entließ mich dann mit der dringenden Bitte mich noch am selben Abend im Kreissaal vorzustellen.
Sie konnte sich nicht vorstellen, dass ich eine lange Geburt vor mir haben würde, wenn es erstmal richtig los ging und nicht, dass ich das Baby dann daheim bekäme! Oder gar auf dem Heimweg jetzt, da ich ja laufen musste und eben eine Mumu-Massage bekommen hatte!
Sie gab mir die Prognose dass es ziemlich sicher noch in dieser Nacht losgehen würde...
Ich sollte gleich meinen Schatz von Arbeit wegholen... wer weiß, ob es nicht gleich "passieren" würde!

Tatsächlich hatte ich nach dieser Spezialbehandlung immer mal wieder eine Wehe, die ich doch tatsächlich auch also solche erkennen konnte! Aber da wurde weder etwas regelmäßiger, noch schmerzhafter... also haben wir daheim erstmal gemütlich meine Tasche zuende gepackt, gegessen und uns drum gekümmert, dass unser Sohn untergebracht ist... anstatt um 8 Uhr waren wir also erst gegen 21:30 Uhr im Krankenhaus, allerdings per Taxi. DAS hab ich mir dann doch nicht zugetraut!


Im Krankenhaus nahmen sie uns auch gleich auf und hingen mich ans CTG wo auch 80er Wehen zu verzeichnen waren... aber nur sehr unregelmäßig und auch nicht immer so stark... weh getan hat mir das kaum...
Nach einer Stunde an dem Ding war ich schon richtig deprimiert, da tat sich kaum was, eigentlich nichts... so sah das auch die Hebamme und weil die Kreissäle rappelvoll waren und sie deshalb meine Fruchtblase auch nicht anpieksen wollten, wurden wir 1 1/2 Stunden spazieren geschickt und ich bekam Homöopathische Pillen, die die Wehen entweder antreiben sollten, oder - wenn mein Körper noch nicht soweit war - sie bremsen würden.

Nach den 1 1/2 Stunden tat sich NICHTS mehr und mein Befund war immer noch der Selbe...

Es wurde ein Ultraschall gemacht -> Bauchmaus ging es super, lt. Messung wog sie 3100g +/- 200 g und war einwandfrei versorgt.

Schatz und ich wurden ins Wehenzimmer einquartiert, wo wir die Nacht schlafen sollten (richtig ein Zimmer mit Ehebett, Badezimmer, Radio, TV, Scrabble...), mit dem Befund durfte ich al 2.-Gebärende nicht mehr heim!
Alle redeten von einer schnellen Geburt... na hoffentlich nach Emilians 14 1/2 Stunden-Marathon, bei dem ich am Ende kaum noch was gerafft habe!!!
Ach und sie meinten, dass es in der Nacht vielleicht sogar noch los geht... da war es schussendlich und mit CTG im Bett ca. 1:00 Uhr.


Gegen 4:30 Uhr wurde ich dann wach... wirklich geschlafen hatte ich eh nicht, irgendwie tat mir die Hüfte weh... es fühlte sich ums Steißbein herum an, wenn ich mich drehte, als würde Bauch-Mausis Kopf dagegen "scharben/schleifen".
Ich ging auf die Toilette und wie sooft hatte ich eine Menge Schleim am Papier -> diesmal allerdings endlich etwas mit Blut durchzogen!

Ich legte mich zu Schatz zurück ins Bett, erzählte es ihm kurz, kuschelte mich an ihn und DANN tat es plötzlich weh! Da war es 4:47 Uhr. Ich drückte Männes Arm etwas fester und veratmete ruhig, er fragte sofort ob es eine Wehe sei und ich antwortete nur mit einem "Hmh..."
Ab da schaute ich auf die Uhr und 10 Minuten später kam wieder eine...die Nächste schon nach weiteren 5 min, die danach auch... also klingelten wir mal nach der Hebamme und ließ mich wieder ans CTG anschließen, was brav und fleißig Wehen aufschrieb!

5:47 Uhr -> Mitten in einer Wehe "schlägt" von innen etwas gegen meinen Muttermund, dass mir hören und sehen vergeht!
Während ich mich noch etwas winde und mich frage, ob das mein Kind gewesen sein kann, läuft mir etwas aus der Scheide ins Bett... MEINE FRUCHTBLASE!!!???

Schatz war noch nie so schnell aus dem Bett und angezogen gewesen!
Wir rufen die Hebamme, die mich untersucht... meine Beine zittern ganz furchtbar, wahrscheinlich die "Anspannung/Vorfreude" auf die Geburt und die nicht ganz so netten Erinnerungen an die Letzte...
Der Befund war weiterhin bei 4 cm, die Wehen kamen nun alle 3 Minuten.

Der Kreissaal wurde vorbereitet, die dreiviertel Stunde bis dahin wehte ich wie eine Irre vor mich hin und musste mich immer irgendwo abstützen, schaukeln, atmen, Schmerz zulassen, mich eben öffnen für mein Baby...

Um 6:25 Uhr war mein Muttermund schon bei 6 cm, Wehen nur noch in Minutenabständen!
Ich fragte wie das wäre mit einer PDA (ich wollte nicht wirklich eine, aber ich hatte Angst, dass es so schlimm werden würde wie bei meinem Sohn), doch sie meinte gleich, dass ich dazu still sitzen müsste und ich winkte gleich ab - stillsitzen? ICH??? Bei den verflixten Wehen, die mich da jagten???
2 cm in ca. 40 Minuten... das war doch akzeptabel, den Rest packte ich auch noch so!

Ich lag da auf diesem neumodischen (ab sehr angenehmen!) Kreisbett, lange auf dem Rücken, doch ca. 7:00 Uhr musste ich auf die Seite weil mein Steißbein zu drücken begann - da bekam ich innerlich etwas Panik weil es bei der letzten Geburt so "kaputt" gegangen war... ich begann zu heftig zu veratmen - meine Beine wurden taub, meine Hände auch und mir wurde schlecht, also bekam ich so eine komische Plastiktüte von Schatz vor die Nase gehalten, die mich zwang nicht so doll einzuatmen... und es half auch ganz gut, auch wenn es lästig war.
Zumindest war da mein Muttermund schon bei sagenhaften 8 cm!!!

Nach diesem Befund vergingen kaum 5 Minuten, da erschrak ich ganz heftig, weil bei der nächsten Wehe plötzlich ein ganz eindeutiger Pressdrang da war!
Ich hielt mich zurück und "kreischte" nur, dass ich pressen müsste - ich war doch "erst" bei 8 cm!!!

Nachdem ich der Hebamme ca. 3x sagen musste, dass es Presswehen sind und sie das dann auch gesehen hatte (bestimmt wusste sie es schon, war halt ruhiger als ich), meinte sie nur, dass ich dann ruhig auch pressen soll und das tat ich dann auch!

Da war eine Kraft hinter, die ich gar nicht kannte, eine richtige Urgewalt!
Ich konnte richtig mit schieben und spürte schon beim ersten Versuch, wie ihr Kopf durch mein Becken in die Scheide rutschte und sich eine enorme Spannung zwischen meinen Schamlippen aufbaute!
Ich drückte mehrere Male sehr heftig mit und zerdrückte meinem Schatz dabei fast den Arm, doch das war mir egal - es tat zwar ziemlich weh, aber irgendwie erscheinen sie mir wesentlich erträglicher als die Eröffnungswehen. Einfach auch, weil ich selber aktiv wurde und den Schmerzen nicht hilflos ausgesetzt war und zudem spornte es mich an zu wissen, je mehr Kraft ich nun aufbringen und umso mehr Schmerzen ich erstragen musste, desto schneller war mein Baby da!

Plötzlich brannte es am Damm, ich schrie nach einem heißen Tuch weil er zu reißen drohte, was auch sogleich kam, danach drehte ich mich auf den Rücken zurück.

Es folgten noch ein oder zwei Presswehen in denen ich alles gab und ich konnte fühlen, wie ihr Kopf aus meiner Scheide geboren wurde, öffnete die Augen und konnte sie sehen!!!

Es war unglaublich, ich sagte meinem Schatz, dass ich ihren Namen sagen will (der war ja bis dahin geheim) und er stimmte zu, ich rief 3-4x laut Maya und die Hebamme freute sich über diese Offenbarung!

In diesem kurzen Moment - um 7:15 Uhr - wurde ihr Körper vor meinen Augen geboren, sie schrie kurz auf und wurde mir dann sofort auf die Brust gelegt - ich war überglücklich und schluchzte laut auf, als dieses kleine, wunderschöne Mädchen in meinen Armen lag!
Nach nur 2 1/2 Stunden!!!


Es ging ihr sofort nach der Geburt ganz wunderbar, sie war auf dem Rücken und am Kopf noch voller Käseschmiere, aber die Fingernägel waren schon ziemlich lang - sie war also auf jeden Fall "reif"!
Sie hatte sofort reichlich Hunger, nuckelte erst an ihrem Daumen, dann an meinem Busen...

Sie war satte 800 g leichter zur Geburt als ihr Bruder... aber unheimlich friedlich -> schreit nie (quäkt maximal ), trinkt brav, schläft tagsüber und sogar nachts locker 4-5 Stunden durch, hat einen unheimlich wachen und interessierten Blick (wenn sie denn mal nicht schläft) und ist auch sonst einfach das hübscheste und tollste kleine Mädchen der Welt!

Bild

Es geht uns allen prima, der große Bruder ist auch ganz lieb zu ihr, wenn auch natürlich etwas unbeholfen und grobmotorisch.

Ich selber konnte nach der Geburt gleich aufstehen und alles wie gewohnt tun, kaum Schmerzen, auch wenn ich am Damm etwas genäht wurde und DAS echt fies war, schlimmer als der Rest!
Ich hab diesmal so viel so bewusst und angenehm wahrgenommen, was mir bei Emilian verwehrt geblieben ist und wofür ich unheimlich dankbar bin!
Jetzt weiß ich auch, wie manche Frauen (z.B. meine Mutter) locker mehrere Kinder normal und ohne Angst und Probleme zur Welt bringen können und wollen!

Mich hat zwar ein wenig der Baby-Blues erwischt, weil mein Sohn momentan etwas schwierig ist (auch schon vor der Geburt) und ich Angst habe, dass ich das alleine alles (Schatz hat jetzt 3 Wochen Urlaub, Sohnemann geht aber leider nicht in die Kita...) nicht schaffe, aber ich denke, dass wird sich bald beruhigt haben!


Ich werde dann in nächster Zeit erstmal etwas inaktiver sein, da ich momentan einfach keine richtige Zeit finde und auch wenig Lust habe mich in Foren oder allgemein im I-Net rumzutreiben - verständlich bei einem Energiebündel von knapp 2 Jahren und einer so zuckersüßen Maus, die man die ganze Zeit nur ansehen will!
Ich schaue hier aber immer mal rein und kann gerne berichten, was so aktuell ist, wenn Interesse besteht.

Mehr dann von Maya-Noelle (vor allem der „richtige“ Geburtsbericht!), ihrem großem Bruder und uns in naher Zukunft und demnächst dann wie gesagt auf unserer Familien-Hompage!
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Na denn noch einmal herzliche Glückwünsche den Eltern und Willkommen Maya-Noelle.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

Herzlichen Glückwunsch!!!!

die kleine ist ja supersüss! :) zum klauen!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Nina,
danke für den Bericht. Ich freue mich für dich dass alles so schnell und glatt verlaufen ist :) Und eure kleine Hummel ist ja zu süß! Ich kann verstehen dass du dich jetzt hier etwas zurück ziehst. Kümmere dich ruhig ausgiebig um deine süße Familie, aber vergiss uns nicht ganz.

Nochmal herzliche Glückwunsch zu eurem Traumbaby :woot:
Bild
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Ich vergesse euch schon nicht!

Ich hab grad wieder ganz schön zu knabbern an meinem Baby-Blues und das Drumherum...

Haben festgestellt, dass sich der KiWa nicht vernünftig umbauen lässt und dass das Kiddy-Board so nicht benutzt werden kann... nun ist es dran und geht nicht mehr ab...

Wir wollen uns nun schweren Herzens einen neuen KiWa kaufen, nur wann und wovon?!
Solange MUSS die Kleine wohl im Ergo-Baby-Carrier getragen werden, der so auch noch nicht ganz hinaut... wir müssen mal gucken, was die DVD uns sagt...

Und Emilian kostet ziemlich viel Kraft, so ist er ganz lieb aber dieses gelegentliche Rumbocken (schon währedn der SS, ist 'ne Phase) nervt total... er isst nicht alleine, trinkt nur aus einer Nuckelflsche, will/kann (?) nicht auf's Töpfchen... wir holen uns morgen einen Schein vom Kinderarzt, damit wir den Antrag für di Kita doch bewilligt bekommen, aber ich habe totale Angst, dass das nichts bringt, wieder ewig dauert und ich das alles (2 Kinder + Haushalt) einfach nicht auf die Reihe kriege, aber zum Jugendamt will ich nicht rennen!!!

Tut mir leid, dass ich gleich wieder rumheule, aber ich bin echt voll verzweifelt weil ich auch Angst habe ein schleche Mutter zu sein, oder dass ich bald durch den ganzen Stress nicht mehr stillen kann...

Grade ist der KiWa ganz ausgefallen, weil das dämliche Kiddy-Board klemmt und nicht abgeht... außerdem rennen wir den ganzen Tag nur rum, ich hatte gehofft in der Wochenbettzeit mal ein wenig die Kleine genießen zu können, doch ich halte mich nur mit Emilian, etwas Haushalt (Schatz macht so viel er kann) und den ganzen Trips nach draußen auf...

Klingt egoistisch und unmöglich, doch ich will auch mal nur mit der Kleinen im Bett liegen, sie stillen und schmusen... ich möchte morgens ausschlafen und den Tag ruhig angehen lassen und nicht hochgescheucht werden von einemquengeligen Jungen, der beim Frühstück nur Spirenzchen (wird das so geschrieben?) macht... ich komme nur grad so zum Essen, seit ich wieder daheim bin hab ich nicht ein Mal gekocht weil einfach keine Zeit da war oder wir unterwegs waren... ich hab gar keinen Plan mehr und fühle mich so unorganisiert und verloren!

Wir haben noch nicht mal geschafft meine Krankenhaustasche wieder auszupacken, zwar ist die Wohnung sauber und alles, aber ich habe Angst vor Samstag, wo Schatz nicht da sein kann und ich das erste Mal alles von früh bis spät mit den Kindern allein schaffen muss... ich bekomme Panik und fange an zu heulen deswegen!

Ich bin mir sicher, dass ich das kann... aber wie lange?
Drei Wochen sind schnell vorbei... so zügig bekomme ich den Jungen doch niemals in die KiTa, oder?

Und was wird nun mit dem Kinderwagen und dem Kiddy-Board??? *heul*


Edit:

Und ganz ehrlich?
Meine Pieper machenmich wahnsinnig... ich sehne mich nach Ruhe - um nicht zu sagen einfach nach Stille - das Gekreische zwischendurch bringt mich zum Zittern und auch mein Schatz ist ganz wahnsinnig... das Baby ist immer bei uns im Wohnzimmer, zwar schläft sie trotzdem, aber na ja... ich hätte so gerne die Ruhe von füher wieder und schon plagt mich mein schlechtes Gewissen... aber ich wirklich kurz davor zu sagen:
"Ok, momentan macht es einfach keinen Sinn Vögel zu halten wenn ich sie nur als Belastung sehe und mich an ihnen nciht erfreuen kann..."

Was soll ich nur tun? :cry:

Ich kann momentan alle Kraft gebrauchen!
1. um aus dem Baby-Blues zu kommen
2. Körperlich und seelisch zur Ruhe zu kommen
3. mich wieder für meine Kinder gewappnet zu sehen und ihnen gerecht zu werden OHNE die Angst or den Gezeter...


Ich fühle mich gerade wie ein ganz schwacher, schlechter Mensch, aber ich will das einfach nicht - ich will meine Familie entspannt und mit Ruhe genießen können...
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Yannick DSV2326
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 647
Registriert: So Sep 19, 2004 9:41
Wohnort: 02699 Königswartha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Yannick DSV2326 »

Glückwünsch zum Nachwuchs
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hey nina,
das ist völlig normal was du so beschreibst und wie du dich fühlst. Das spielt sich alles ein! Glaube mir ich spreche aus Erfahrung. Meine Kids sind auch gerade mal 2 Jahre auseinander.
Ich denke einfach du stellst zu große Ansprüche an dich. Du bist keine schlechte Mutter!!!!!!!!!!!!! Du musst dir nur einfach Zeit lassen dich an die neue Situation zu gewöhnen. Und wenn der babyblues dann mal vorrüber ist, geht es auch viel besser. Dass dein Großer z.B. nicht mehr aufs Töpfchen will, ist auch normal. Unser Großer hat damals auch wieder alles in die Windel gemacht. Dann hast du jetzt eben 2 Wickelkinder, na und?!?! Es ist auch für emilian eine Umstellung und wenn das die einzigen Reaktionen darauf sind, was du beschreibst, dann ist das wirklich nicht schlimm. Ich weiß es ist leicht so zu schreiben wenn man nicht unmittelbar betroffen ist. Aber es sind meine Erfahrungen die ich selbst gemacht habe. Kopf hoch, das wird schon!!! Freue dich einfach an deinen 2 gesunden Kids, denn das ist schon ein großes Glück :) Ich schicke dir ein paar starke Nerven ;) Vielleicht hilft es ja :)
Bild
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Annina,

schön, dass die Geburt so glücklich und schnell abgelaufen ist.

Warum übernimmt denn Dein Schatzi die drei Wochen nicht mal Pflege von Emilian, damit Du Dich von der Geburt erholen und Deine Gedanken ordnen kannst. Könnte er nicht auch mal kochen?
Und warum rennt Ihr den ganzen Tag rum, das habe ich irgendwie nicht rausgelesen.

An Deiner Stelle würde ich das Füttern von Emilian bei den Mahlzeiten Deinem Mann überlassen und danach könnte er doch mit ihm eine Stunde oder anderthalb rausgehen damit er sich austoben kann. In der Zwischenzeit könntest Du dich ganz der Kleinen widmen.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Nina,

auch von mir noch einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich hübschen Mädchen und danke für das Foto! :)

Was Deine sonstigen Sorgen anbelangt, möchte ich Dir mal diesen Spruch ans Herz legen.

"Lass Dir den Himmel von heute nicht verdunkeln
durch die Wolken von Morgen.
Die meisten lösen sich von selbst auf,
bevor sie Dich überhaupt erreicht haben.
Und die Restliochen löst Du, wenn sie da sind"


Heißt: Genieß jetzt erst mal die Zeit, wo Du noch Deinen Schatz zur Unterstützung bei Dir hast und mach Dir nicht so viele Sorgen über später.

Möglicherweise hast Du dann wieder viel mehr Kraft und Dein Sohn hat sich auch schon ein bisschen an die neue Familiensituation gewöhnt.
Sicher wird es immer auch mal wieder stressige Tage geben, aber ich denke, Du schaffst das schon.
Ansonsten gibt es für schwierige Zeiten ja sicher auch immer noch mal Unterstützung durch Oma und Opa, Freundinnen u.s.w.

Also Kopf hoch! Was andere Mütter geschafft haben, schaffst Du sicher auch! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Hey nina,
das ist völlig normal was du so beschreibst und wie du dich fühlst. Das spielt sich alles ein! Glaube mir ich spreche aus Erfahrung. Meine Kids sind auch gerade mal 2 Jahre auseinander.
Es tut so gut zu lesen, dass es wirklich nichts "Unnormales" ist, was ich empfinde... und zu wissen, dass das alles noch schön harmonisch werden/sein kann/wird!
Dass dein Großer z.B. nicht mehr aufs Töpfchen will, ist auch normal. Unser Großer hat damals auch wieder alles in die Windel gemacht. Dann hast du jetzt eben 2 Wickelkinder, na und?!?!
Mein Sohn hat bisher noch NIE in irgendeiner Weise trocken gelebt, er hat das Prinzip inzwischen schon verstanden, aber er kann irgendwie auf Klo noch nicht bewusst "loslassen" und dort reinmachen.
Wir wollen mal gucken wie er reagiert, wenn wir ihn mal nur im Schlüpfer ohne Windel rumrennen lassen und er sich dann quasi einmachen muss, vielleicht findet unser Peniebelchen das Töpfchen dann ja doch ganz gut ;)
Aber mometan wickel ich einfach beide, jetzt im AUgenblick hab ich keine Lust auf zusätzlichen Stress, ich will erstmal in brauchbare Bahnen kommen...
Freue dich einfach an deinen 2 gesunden Kids, denn das ist schon ein großes Glück Smile Ich schicke dir ein paar starke Nerven Wink Vielleicht hilft es ja Smile
Das tue ich, zumindest versuche ich es, aber Emilian ist immernoch in dieser Bockphase wo am Esstisch Theater gemacht wird, er Essen was er nicht will vom Löffel haut oder einfach wieder ausspuckt und aus seinem Hochstuhl möchte...
Alleine Essen will er irgendwie nicht, weil er nach Fehlschlägen immer gleich entmutigt ist und dann rummault... Trinken auch nciht aus dem Becher - er rafft nicht, dass er saugen muss und es nicht einfach nur reinlaufen lassen darf... :roll:

Aber ansonsten ist er sehr lieb, will das Baby immer streicheln, tragen (was etwas heikel ist, da er sie ja nicht halten kann!) und guckt beim Stillen und Wickeln zu und hilft auch immer mit das Kuschelnestchen zu uns in die Küche etc. zu stellen!
Warum übernimmt denn Dein Schatzi die drei Wochen nicht mal Pflege von Emilian, damit Du Dich von der Geburt erholen und Deine Gedanken ordnen kannst. Könnte er nicht auch mal kochen?
Und warum rennt Ihr den ganzen Tag rum, das habe ich irgendwie nicht rausgelesen.
Schatzü übernimmt ja die Pflege vom Sohnemann mit!
Dafür könnte ich ihn auch nur knutschen, er versucht mir wirklich so viel wie möglich abzunehmen, aber Emilian will eben auch mal was von mir, was auch ok ist.
Kochen kann mein Schatz nicht so recht... aber solange er mir den Kleinen etwas von der Pelle hält, wäre das auch ok, nur dann müssten wir zeitlich erstmal wieder dazu kommen zu kochen! :roll:
Und rumrennen tun wir, weil wir immer was zu erledigen haben... Montag waren wir kurz einkaufen, und ausgiebig bei Schatzüs Fahrschule, gestern bei meiner Frauenärztin und im KH weil ich dort etwas vergessen hatte und heute dann wieder bei der Bank, bei Ernstings Family und wieder im KH wegen der Babyfotos...

Alles gut und schön und körperlich ertragbar, aber irgendwie auch nicht... ich will auch mal friedlich daheim sein und nicht dem Haushalt hinterher rennen, bzw. dem, was grundlegend noch gemacht werden muss!
(KiWa reinigen, Laufstall hoch holen, aufbauen etc. und und und...)

Wenn die ruhigen Tage endlich kommen (nicht vor Montag, da hat Emilian seinen 2. GB), dann geht Schatz sowieso mit ihm raus, damit ich meinen Frieden habe... gestern hat er das kurz getan und es war richtig toll für mich!


@ Andrea

Danke für deinen lieben Text!
Das, was du schreibst, das denke ich mir auch und Schatz sagt das auch immer wieder zu mir - es ist eine Sache, die ich ja selber weiß, nur durch das kleine Hormonchaos in mir duch den Baby-Blues wird jede Kleinigkeit schnell eine Kathastrophe für mich!

Danke für eure Ohren, die Geduld, den Mut, den ihr mir macht... ihr seid so toll! :cry:

So, ich gehe jetzt schlafen, morgen müssen wir mal wieder raus - erst zum Kinderarzt wegen der Kita-Tauglichkeitsbescheinigung für Emilian und danach zur Oma väterlicher seits... müssen noch zu Baby Walz und C&A... hab eigentlich keine Lust, aber es muss sein... nach Emi seinem GB hab ich dann hoffentlich endlich Urlaub... ;)
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Bilder von den Beiden sind schöööön.
Das Bild mit Maya-Noell ist einmalig - der Teddy ist ja größer als das Baby :lol: :lol: :lol: :lol:
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Herzlichen Glückwunsch zu der Süßen!! :) Ist ja total süüüß die Kleine! Wünsche euch alles Gute! Und dir das du dich auch mal ausschlafen und ausruhen kannst... Danke für das Foto und den Geburtsbericht :-D . Kurzfassung?? Was ist denn dann eine "Langfassung"? :lol: :lol: :-D :)
lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

gratu auch von mir
und superschönes Fotos
bald wird sie den Teddy eingeholt haben^^
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das Bild von der kleinen Maus ist zu goldig. LG Sissy
Nina1987
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 232
Registriert: Mo Feb 19, 2007 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina1987 »

Huhu!

Nur mal schnell so am Rande - der "Teddy" ist ein Kater! ;)

Ach Leute... vielen lieben Dank für die Glückwünsche nochmal...

Unsere Püppi (Das und "Schnecki" sind meine Spitznamen für sie geworden, denn sie hat alles andere als
Hummeln im Hintern! :lol:) ist heute eine Woche alt, aber von Alltag ist bei uns keine Spur! :(
Und fehlt hinten und vorne für alles die Zeit -> der Haushalt bleibt auf der Strecke obwohl wir zu zweit sind, wir rennen den Erledigungen hinterher und unser Sohnemann... ja der macht uns momentan eigentlich den meisten Stress! :cry:

Und mein Baby-Blues beruhigt sich langsam, aber gewisse Ängste bleben und vermitteln mir immer mal weder einen bittern Beigeschmack und ein ekliges Gefühl im Magen... und ich bin von allem genervt...


Eigentlich traue ich mich kaum das hier zu schreiben, aber meine Pieper bekommen das alles mit, sind gestresst, machen Krach... und mich macht das gleich auch wieder fertig, sauer, nörgelig... meine Familie gleich mit...
... und deswegen haben wir uns entschlossen - auch weil uns einfach die Zeit und die Kraft + Geduld fehlt - uns von unseren gefiederten Freunden zu trennen. :cry:

Ich weiß nicht, ob und wer das hier verstehen kann, ich will sie nicht abschieben, aber so hat das auch für die Süßen einfach keinen Sinn mehr!
Sie müssen in einem Haushalt leben, wo sie mometan und vielleicht auch noch in weiterer Zukunft als "Störfakor" angesehen werden. Ich kann mich nicht an ihnen erfreuen, kann mich nicht mit ihnen beschäftigen... das Einzige womit ich beschäftigt bin, ist sie irgendwie still zu bekommen/zu halten, damit wir die Nerven nicht verlieren und es einfach ruhig ist...

Ich bin eine schlechte Welli-Halterin!
Ich kann diesen sensiblen Tieren momentan einfach nicht gerecht werden, ganz egal wie gerne ich das würde... aber wir leiden in gewisser Hinsicht gerade unter ihnen, können nicht vernünftig mit ihnen umgehen, wie es ihnen gebürt... :nene:
Ich habe ihnen gegenüber ein unheimlich schlechtes Gewissen und finde das so nicht fair - das haben sie so einfach nicht verdient und auch meiner Familie tut das mit unter nicht gut...

Jetzt könnte evtl. kommen "Das hättest du vorher bedenken müsssen." oder "Dann hättest du dir keine Vögel anschaffen dürfen." oder oder oder...
Klar "hätte" ich, hab ich aber nicht... und selbst wenn wäre ich damals vielleicht trotzdem zu dem Schluss gekommen, dass es geht.

Wie gesagt, ich will sie eigentlich nicht abschieben, aber ich hab keine Kraft dafür.
Am Ende der Schwangerschaft habe ich schon geschwächelt und dachte, mit dem Abscheid von Fienchen würde es vielleicht schon genug "Entlastung" für beide Parteien sein, aber ich habe mich leider Gottes geirrt und die Situation wird sich in den nächsten 2-3 Jahren wohl nicht entspannen, da ja jetzt die kleine Maya da ist.


Meine Familie braucht mich ganz, da nützt es nichts, wenn ich mich seelisch zwischen meinen Vögeln und den Kindern zerteilen muss, denn entweder bin ich völli gestresst und dann schnell nervlich am Ende, oder meine Pieper bekommen quasi alles ab, weil ich sie anmache etc.

Ich bin so egoistisch... :cry: aber ich muss erstmal sehen, wie ich diverse Problematiken mit meinem Sohn auf die Reihe bekomme - die Vertretungsärztin gestern hat uns einen Vogel gezeigt, als wir da waren und nach einem Schein für die Kita gefragt haben - sie meinte, wir würden unsere Erziehungspflicht abgeben wollen!!! :shock: :x
Dabei wollen wir nur, dass er ausgelastet ist, unter andere Leute, bzw. Kinder kommt, sich von ihnen mal was abschauen kann weil er ja wie gesagt faul ist in Hinsicht alleine Essen, aus dem Becher trinken und Trockenwerden ist (wo er mich eh noch vor das Rätsel stellt, ob er es könnte, wenn er wollte...).
UND weil diese 4-5 Stunden auch eine ganze Menge nützen würden! Ich könnte in dieser Zeit am Vormittag locker den nötigsten Haushalt erledigen, mich um meine Tochter und mich kümmern und das Mittagessen vorbereiten!

Nun muss ich warten, bis meine Kinderärztin am 8. September wieder aus dem Urlaub kommt... hoffentlich kann sie sich och daran erinnern, was sie mir angeboten hat... ansonsten muss ich über's Jugendamt gehen und das kann ganz schnell unangenehme Konsequenzen für mich haben!

Jetzt noch was zum Abschluss - wer weiß, wer vielleicht Platz für meine Wellis hätte, der schreibt mir, ok?
Ich mache drüben dafür nochmal einen Thread auf dafür...
~*^*~Liebe Grüße von Annina - ohne Wellis im Haus, aber in Erinnerung - mit zwei "Küken" an der Hand!~*^*~

BildBild

Die "Nachzucht" ;) ist da!!!

BildBild

~*^*~Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!~*^*~
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Ich verstehe nicht, daß Du Angst vor dem Jugendamt hast. Gibt es einen Grund dafür??
Man sieht ja oft, daß die Medien über Jugendämter berichten, die erst eingreifen, wenn es für die Kinder zu spät ist. So weit ich weiß (leider auch nur aus den Medien) gibt man sich in Berlin da sehr viel Mühe, und die Behörden arbeiten da auch Hand in Hand.
Nimm Deine Kinder und Deinen Partner und geht dort hin, und laßt Euch beraten, welche Hilfe Ihr von ihnen bekommen könnt. Ihr seid noch sehr junge Eltern und braucht vielleicht nur ein paar wenige Wochen jemanden an Eurer Seite, bis sich Euer Leben zu viert eingespielt hat. Dafür sind die Leute in dem Amt da, dafür werden sie von den Steuern bezahlt. Und ich denke, daß sie entsprechend auch helfen können und die Profies dafür zur Hand haben. Auch diese Leute könnten Dir vielleicht sogar helfen, daß Dein Sohn vormittags eine Kita besuchen darf. Ich denke schon, daß sie in dieser Richtung auch eine gute Anlaufstelle sind. Nur Du mußt da auch hingehen und um Unterstützung bitten, und das möglichst schnell.

Noch 'ne Frage: Du läßt zu daß die Katzen dem Baby so nahe kommen können?
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

heike-d hat geschrieben:
Noch 'ne Frage: Du läßt zu daß die Katzen dem Baby so nahe kommen können?
Mit dem "Kater" ist das Stofftier gemeint, das auf dem Foto von Maya-Noell neben ihr liegt. Das Stofftier wurde von einigen Forumsmitgliedern als Teddy bezeichnet, der auffällig größer ist als die Kleine.

Bestimmt nicht bedrohlich für das Baby, eher kuschelig.

Andrea
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Elisa hat geschrieben:
Mit dem "Kater" ist das Stofftier gemeint, das auf dem Foto von Maya-Noell neben ihr liegt. Das Stofftier wurde von einigen Forumsmitgliedern als Teddy bezeichnet, der auffällig größer ist als die Kleine.

Bestimmt nicht bedrohlich für das Baby, eher kuschelig.

Andrea
ahh so, :lol: na dann bin ich ja beruhigt :roll: Katze beim Baby schlafen geht garnicht, aber ein kuschliger Teddy schon.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Annina,

zu dem Welliproblem will ich jetzt mal nichts sagen.

Aber das Ihr den Haushalt nicht in den Griff bekommt obwohl Ihr derzeit beide zu Hause seid verstehe ich nicht. Mach Dir doch einen Zeitplan was alles in welcher Reihenfolge zu machen ist, vor allem täglich, und dann gehe immer in der selben Reihenfolge vor. Das minimiert schon Stress und schafft Routine. Klingt zwar langweilig aber bei zwei kleinen Kindern ist es eben nichts mit viel relaxen oder alles durcheinander machen, da verliert man den Überblick.
Mit dem Töpfchen gehen kann ich Dir das weitergeben was ich in den letzten Monaten von meiner Mutter gelernt habe, die sich ja fast täglich um meine knapp 3-jährige Nichte Pauline kümmert, da die Mama drei Schichten arbeitet. Auch da braucht ein Kind Routine und Ruhe. Möglichst immer zu den gleichen Zeiten oder in der gleichen Situation aufs Töpfchen setzen. Dabei bleiben und das Kind motivieren seine Aufgabe zu erledigen, denn es muss ja erst lernen seine Körperfunktionen zu steuern. Also zum Beispiel vor dem Schlafengehen aufs Töpfchen setzen und genug Zeit geben für seine Aufgabe, das kann auch mal eine halbe Stunde dauern. Bei Erfolg ganz viel loben und schmusen, das Kind soll ja auch das Gefühl haben was geleistet zu haben. Nach dem Schlafen gleich wieder aufs Töpfchen und bevor man aus dem Haus geht auch.
Bei meiner Schwägerin klappts nämlich auch nicht, aber bei der Oma fast immer. Meine Schwägerin setzt die Kleine beispielsweise im Bad aufs Töpfchen und geht einfach weg, die Kleine spielt dann natürlich mit allem was ihr in die Finger kommt und konzentriert sich nicht auf ihre Aufgabe. Wenn nix im Töpfchen ist wird sie von ihr einfach wieder angezogen und kurze Zeit später kommt dann die Bescherung.
Wenn es in die Windel gegangen ist nicht laut schimpfen sondern ganz enttäuscht tun. Auf Schimpfen reagieren Kinder meistens mit Trotzreaktionen.

Das sollen jetzt aber nur Tipps von mir sein, vielleicht kannst Du ja das Eine oder Andere für Dich verwenden.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Nina,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus :)
Wegen Emilian mach Dir bitte keinen Stress, es ist NORMAL, dass ein nicht mal 2-Jähriger noch nicht trocken ist!!!!! ;)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

heike-d hat geschrieben:Ich verstehe nicht, daß Du Angst vor dem Jugendamt hast. Gibt es einen Grund dafür??
Man sieht ja oft, daß die Medien über Jugendämter berichten, die erst eingreifen, wenn es für die Kinder zu spät ist.
Das stimmt,
ich finde,
die meisten (vllt. nicht alle, Ausnahmen gibts immer) vom Jugendamt sind so gestörte Leute,
Da wo Kinder vernachlässigt werden oder sogar geschlagen werden, da unternimmt das Jugenamt überhaupt nichts!!
Hmm... ich könnte da aus eigener Erfahrung jetzt so unglaublich viel schreiben,
aber mir ist gerade nicht so danach..
ich sag dir nur, mach dir keine Sorgen,
die werden dir sicherlich keinen Ärger machen :)

Also ich hab zwar bisher noch kein Kind bekommen (hehe mit 16 ist das auch richtig so :-D )
aber ich denke trotzdem, ich kann mich in deine Situation versetzen.. und das verstehen :)
mach dir keine Vorwürfe oder sonst was,
du bist sicherlich deshalb keine schlechte Wellihalterin
:)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Nina,

was Deine Wellis betrifft, kann ich Deine Entscheidung schon verstehen.

Wenn Du Dich mit Kindern und Haushalt im Moment schon zu sehr ausgelastet fühlst, muss man wohl Prioritäten setzen.
Wellensittich machen nun mal auch Dreck und zusätzliche Arbeit.
Wenn Du Sie behälst, musst Du einen gewissen Zeitfaktor für sie einrechnen.
Lass Dir aber vielleicht noch ein bisschen Zeit mit der endgültigen Entscheidung, denn die neue Siutuation ist ja noch sehr frisch und Vieles läuft nach ein paar Wochen einfach geregelter, weil es sich eingespielt hat!

Wenn Du trotzdem zu der Erkenntnis kommst, sie möglichst gemeinsam in ein neues, artgerechtes Zuhause zu vermitteln , finde ich daran allerdings auch nichts Verwerfliches.

Edit: Oh, ich habe gerade erst gelesen, dass Deine Racker bereits ein neues Zuhause gefunden haben!
Schön, dass das geklappt hat!

Ich sollte vielleicht in Zukunft erst alles lesen, bevor die "drauflosschreibe"! 8) :lol:
Alles Gute für Euch! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“