Ausnahmezustand im Dorf ... / Fotos S. 3

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Ausnahmezustand im Dorf ... / Fotos S. 3

Beitrag von Andrea DSV2463 »

... denn bei uns ist dieses Wochenende
Schützenfest !!!
und da ist immer das ganze Dorf auf den Beinen.

Gibt es das bei Euch auch noch, oder ist das
eher ein Auslaufmodell???
Oder ist vielleicht sogar ein Schützenkönig unter Euch??

Ich selbst bin ja eine der wenigen, die nicht in diesem Verein ist, der übrigens auch eine riesige Frauenkompanie hat.
Vor allem die "Marschiererei" kommt mir immer etwas "albern" vor und deshalb mache ich da nicht aktiv mit.8)
ABER ... zum Quatschen und Tanzen bin ich natürlich auch jeden Abend im Zelt und auch Parade und Schießen werde ich mir sicher anschauen, vor allem, weil in diesem Jahr eine meiner Freundinnen gute Chancen hat Schützenkönigin zu werden.
So wie man munkeln hört, gibt es nämlich nur 2 ernsthafte Anwärter auf den Thron!

Also, wenn ich am Wochenende nicht viel hier bin,
wisst Ihr, wo ich stecke!!! ;)
BildBild

Ich wünsche Euch allen auch ein schönes Wochenende! :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Mo Jun 09, 2008 9:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Dann drück ich deiner Freundin mal die Daumen. :)

Bei uns in der Gegend sind eher die Weinfeste "in". Wenn es ein Schützenfest gibt, ist das wohl eher klein.

Aber bei meiner Oma gibt es das noch, als Kind bin ich da ab und zu mal hingegangen.

Marschieren tun die aber glaube ich nicht, insofern bleibt mir das erspart. :p
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mariasha hat geschrieben:Dann drück ich deiner Freundin mal die Daumen. :)
Danke, Mariasha, das ist nett. :)
Ich würde ihr das auch echt gönnen, denn sie hat ja auch im Vorfeld schon jede Menge vorbereiten müssen. (Kleidung, Getränke besorgen, Haus und Hof in Ordnung bringen, Urlaub nehmen :-D etc.)

Na ja, aber dem anderen Königsanwärter, der sie dann nicht zur Königin nehmen würde, würde ich das auch schon gönnen, denn er ist bereits ein paar Mal knapp gescheitert und möchte doch sooo gerne auch mal König werden. :)
Mariasha hat geschrieben: Bei uns in der Gegend sind eher die Weinfeste "in". Wenn es ein Schützenfest gibt, ist das wohl eher klein.


Ja, so hat wohl jede Gegend ihre eigenen Traditionen!
Ist doch schön! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

bei uns gibt es das nicht
aber wenn ich in den Ferien früher bei meiner Oma war die in Niedersachsen wohnte- da gab es das
und wir Kinder hatten auch immer schöne Momente da auf den Festen. Ich weiß das damals auch geschossen wurde und die Ortsfeuerwehr hatte da auch einige Sachen für Kinder aufgebaut wo die ihren Spaß hatten und auch belohnt wurden.
Das Fest ging auch über mehrere Tage und das ganze Dorf war immer gut vertreten

ich wünsche dir und deinen Freundinnen auf jedenfall viel viel SPassssssssssss
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wüsti hat geschrieben: ...und wir Kinder hatten auch immer schöne Momente da auf den Festen. Ich weiß das damals auch geschossen wurde und die Ortsfeuerwehr hatte da auch einige Sachen für Kinder aufgebaut wo die ihren Spaß hatten und auch belohnt wurden.
Ja, für die Kinder gibt es auch bei uns jede Menge!
Neben Karussels, Losbude, Süßigkeitenstand u.s.w, die über die ganze Zeit auf dem Festplatz aufgebaut sind, gibt es Samstag-Vormittag ein eigenes Kinderschützenfest, wo auch der Kinderschützenkönig ermittelt wird, der dann mit seiner Auserwählten bei der Parade im offenen Cabrio mitfahren und Bonbons unters "Fußvolk" werfen darf. Da sind natürlich immer viele Jungs beim Mitschießen dabei! :-D :lol:
Außerdem sind dann auch verschiedene Spielstände aufgebaut, wo es Preise zu gewinnen gibt!
Wüsti hat geschrieben: ich wünsche dir und deinen Freundinnen auf jedenfall viel viel SPassssssssssss


DANKESCHÖN, liebe Sylvia!
Ich wünsch Euch auch ein schönes, sonniges Wochenende! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Also wenn man älter wird und nicht dazugehört, der Nachwuchs aus dem Haus ist, die Enkel noch zu klein, dann hat man damit eigentlich nicht mehr so viel am Hut.
Und wenn, ja dann ran an die Bratwurst :-D
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na ja, zum Kinderschützenfest "müssen" wir natürlich auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Abends im Zelt trifft man sich dann aber in der ganzen Altersbreite so zwischen 16 und 70.
Da liege ich dann ja noch einigermaßen im Schnitt! :)

Es gibt aber sicher auch hier im Dorf noch ausreichend Leute, die die heimische Terasse dem Festzelt vorziehen.
Jeder halt so, wie er mag! :idea: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Einmal im Jahr gibt´s auch in Hamburg eine großen Schützenumzug, beim Hummelfest.
Die Vereine kommen mehr aus den Randgebieten.
Das nächste Große Fest ist dann in Kirchwerder der Ernteumzug mit anschließendem Dankgottesdienst und danach Festzelt mit Allem Drum und Dran.

Für die restliche Jahreszeit haben wir ja noch 3 mal jährlich unseren DOM
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Dom

Ich wünsche auf jeden Fall Viel Spaß. nicht vergessen, erst die Karussles und dann die Bratwurst :lol: :lol:

Andrea

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben: Ich wünsche auf jeden Fall Viel Spaß. nicht vergessen, erst die Karussles und dann die Bratwurst :lol: :lol:
Danke, liebe Andrea!
Aber ich glaube, ich verzichte sowohl auf Karussel als auch auf Bratwurst! Bild Bild

Bei dem warmen Wetter nur Mineralwasser und wenn es hoch kommt ein Gläschen Sekt in der Sektbar!
Das muss reichen! ;)

Danke auch für den Link!
Ich finde es ja immer ganz interessant, was es in anderen Städten/ Regionen für Feste und Gebräuche gibt. Vom Hamburger Dom habe ich zwar schon gehört, aber ich war noch nie dort.
Werde bei Gelegenheit die Seite noch mal genauer ansehen/lesen!

Dir/ Euch auch ein schönes Wochenende! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na, dann wünsche ich mal viel Vergnügen beim Feiern! Ich hoffe, der Brummschädel am Ende vom WE hält sich in Grenzen. :-D ;)

Hier ist derzeit auch Schützenfestzeit, an etlichen WEs hintereinander haben die großen Vereine ihre Feste mit allem was dazugehört!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Elisa hat geschrieben:Einmal im Jahr gibt´s auch in Hamburg eine großen Schützenumzug, beim Hummelfest.


Andrea
Das freut meine Heidi Hummel aber jetzt :-D

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Natürlich haben wir auch ein Schützenfest. Leider genau neben dem Feuerwehrhaus auf unserem Übungsplatz. :hmpf:
Und das härteste, daneben dann auch gleich ein Storchennest! Wenn die Küken haben, bleiben die sogar trotz der Beschallung.
Also wegen mir bräuchte es das nicht zu geben.
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Andrea,

ich bin in einem Schützenverein, aber bei uns gibt es kein Schützenfest. Umzüge gibts bei Jubiläumsfeiern. Dieses Jahr hat auch wieder ein Schützenverein ein Jubiläum, das ist aber erst im August. Die Schwierigkeit beim Organisieren irgendeines Festes unseres Vereins besteht schon darin, genug Leute zu finden die mithelfen. Der Verein vergreist immer mehr, da der Nachwuchs fehlt.

Bei uns trifft sich Hinz und Kunz zum Pfingstmarkt und Kilbemarkt.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Fest!
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schützenfest und Schützenkönig
Da der König/die Königin ja auch immer entsprechende Feste mit ausrichten sollten, müssen die Finanzen dahinter auch stimmen.
Sechziger Jahre im Randgebiet von Hamburg
Schützenfest
Wer wird Schützenkönig : der reichste Bauer vor Ort;
daß der Forstgehilfe am Besten schießen kann weiß jeder, gehört schließlich zu seinem Beruf. Nur von seinem Gehalt kann er sich das eben einfach nicht leisten.
Wenn die Apfelkönigin, die Heidekönigin oder eben ähnliches zur Wahl steht müssen die Damen schon aus der Gegend stammen und sich mit der Sache auskennen. Und am Ende sind die Namen dann oft in den Gebieten ziemlich bekannt.

Egal, jedem der dran teilnimmt und/oder hingeht viel viel Spaß dabei
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Na, dann wünsche ich mal viel Vergnügen beim Feiern! Ich hoffe, der Brummschädel am Ende vom WE hält sich in Grenzen. :-D ;)
Danke, Heike!
Ich denke einen Brummschädel werde ich nicht bekommen.
Zum einen trinke ich da kaum Alkohol (vielleicht mal 1 oder 2 Gläschen Wein oder Sekt) und ich gehe auch einigermaßen zeitig wieder nach Hause. Gestern war es z.B. 0.30 Uhr, da bekommt man dann auch noch ausreichend Schlaf. Wie die Aktiven bis 4.00 Uhr/ 5.00 Uhr morgens durchfeiern und dann schon um 10.00 Uhr wieder fit am Zelt antreten, dafür hätte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Kondition mehr und schon gar nicht 2-3 Tage nacheinander ! :roll: :lol:
hftemy DSV2410 hat geschrieben: Hier ist derzeit auch Schützenfestzeit, an etlichen WEs hintereinander haben die großen Vereine ihre Feste mit allem was dazugehört!


Ja, bei uns geht es an den nächsten Wochenenden auch in den Nachbardörfern weiter, aber man muss ja nicht auf jeder "Hochzeit" tanzen. :lol: :lol:
Übrigens auch ein Vorteil nicht aktiv im Verein zu sein, denn die Aktiven müssen schon auch immer Abordnungen in die Nachbardörfer schicken. ;)
weserbutscher hat geschrieben:Natürlich haben wir auch ein Schützenfest. Leider genau neben dem Feuerwehrhaus auf unserem Übungsplatz. :hmpf:
Und das härteste, daneben dann auch gleich ein Storchennest! Wenn die Küken haben, bleiben die sogar trotz der Beschallung.
Ja, mit der Ruhestörung das kann schon zum Problem werden. Da gab es mit dem - an den Festplatz angrenzenden Grundstückseigentümer - wohl auch schon Probleme. Inzwischen wurde das aber wohl einigermaßen gütlich geklärt. Ist ja auch nur alle 2 Jahre für 3 Tage. Ich denke da kann man mit leben! ;)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Sa Jun 07, 2008 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Blümchen hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich bin in einem Schützenverein, aber bei uns gibt es kein Schützenfest. Die Schwierigkeit beim Organisieren irgendeines Festes unseres Vereins besteht schon darin, genug Leute zu finden die mithelfen. Der Verein vergreist immer mehr, da der Nachwuchs fehlt.
:) Guten Morgen Blümchen!
Dass Ihr wegen Nachwuchssorgen kein Schützenfest mehr ausrichten könnt, ist natürlich schade. Bei uns hat sich mittlerweile eine 2. Kompanie mit etwas jüngeren Männern gebildet. Das sind meist die Söhne der "Alteingesessenen", die die Tradition weiterführen wollen, aber auch einige aus dem Neubaugebiet, die über diese Schiene Anschluss an die "Dorfgemeinschaft" finden wollen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Nachwuchsprobleme auch noch in den Griff bekommt und Dir wünsche ich viel Spaß bei den Umzügen! :)

P.S.: Was ist denn eigentlich ein Kilbemarkt!
Den Ausdruck habe ich noch nie gehört! :lol:
Elisa hat geschrieben: Da der König/die Königin ja auch immer entsprechende Feste mit ausrichten sollten, müssen die Finanzen dahinter auch stimmen.
Ja, das war früher wohl ganz extrem so. Bei uns im Verein hat sich das aber inzwischen geändert.Das Königspaar bekommt inzwischen immer einen dicken Zuschuss aus der Vereinskasse, so dass sich das mittlerweile fast jedermann leisten kann. :woot:
Es bleibt natürlich immer die Frage, ob einem die -trotzdem ja noch verbleibenden- Kosten die Sache wert sind. Manche würden sogar auf einen Urlaub verzichten, um einmal König zu werden, andere geben ihr Geld halt lieber für andere Dinge aus! :idea:
Elisa hat geschrieben: Egal, jedem der dran teilnimmt und/oder hingeht viel viel Spaß dabei
Andrea


DANKESCHÖN! Gestern war es schon sehr schön, mal sehen, wie es heute weiter geht! :)

Ich wünsche allerseits auch ein schönes Wochenende! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

kann ja nur noch schöner werden^^

oder zumindest genau so schön*lach

Hoffe du schiesst mal ein paar Bildchen und wir können die dann mal bestaunen^^
dir Liebe Andrea weiterhin viel Spass
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Blümchen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 356
Registriert: Mo Jul 16, 2007 20:31
Wohnort: bei Tuttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blümchen »

Hallo Andrea,

wir können nicht "kein Schützenfest mehr machen", es gab noch nie so eins wie bei Dir. Wir haben nur ein großes Fest im Jahr, das ist unser Waldfest vom Schützenverein am 1. Mai mit Laienpokalschießen.
Das Problem mit der Jugend ist, wenn sie in die Lehre kommen oder studieren, hören sie auf mit dem Schießen. Der Job ist heutzutage, so scheints, einfach zu stressig. Auch die Söhne und Töchter der meisten Alteingesessenen schießen nicht mehr.

Kilbemarkt ist dasselbe wie Kirmes und findet Ende September statt. Es gibt auch noch einen anderen Ausdruck, nämlich Kirbemarkt.
Viele Grüße von Blümchen mit Moni und Benno
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wüsti hat geschrieben: Hoffe du schiesst mal ein paar Bildchen und wir können die dann mal bestaunen^^
dir Liebe Andrea weiterhin viel Spass
Danke, Sylvia! :)
Ich denke, es wird noch ganz schön und diesmal auch spannend werden.
Zumindest mit dem Wetter hat der Verein heute richtig Glück.
Wir hatten auch schon mal Vogelschießen bei Dauerregen.
Da kommen dann wirklich nur die, die müssen, und es ist schade um den ganzen Aufwand!
Was Fotos betrifft, nehme ich vielleicht Morgen zur Parade mal die Kamera mit!
Ich wünsche Euch auch einen schönen Tag! :)
Blümchen hat geschrieben:Hallo Andrea,
wir können nicht "kein Schützenfest mehr machen", es gab noch nie so eins wie bei Dir.
Das Problem mit der Jugend ist, wenn sie in die Lehre kommen oder studieren, hören sie auf mit dem Schießen.
:) Hallo Blümchen!

Ich glaube dadurch, dass viele junge Leute durch Job und Familie schon sehr eingespannt sind,
haben eben auch viele Vereine Nachwuchssorgen.
Außerdem ist das Freizeitangebot ja viel größer geworden als früher und die Interessen verlagern sich da schon .
Waldfest mit Laienschießen hört sich aber doch auch sehr nett an! :thumb:
Und danke auch für Deine Erklärung den Kirbemarkt betreffend!
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Na dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Feiern und Tanzen liebe Andrea! :)

Bei uns gibt es zum Maifest - 1. Mai - auch ein Festzelt mit den Schützenvereinen aus der näheren Umgebung. Obwohl wir in einer Großstadt wohnen, hat sich diese Tradition gehalten. Wahrscheinlich auch nur, weil wir eher an der Stadtgrenze, als mitten im Zentrum wohnen.

Das beste an diesem Fest ist der Steckerlfisch und die frischen Brez'n .... mmmh ... guad! Bild
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke, liebe Beate! :)

Das Schießen ist inzwischen zuende und der Schützenkönig steht fest.
Leider ist meine Freundin nicht Königin geworden, aber trotzdem geht es jetzt ins Zelt,
wo um 20.30 Uhr das neue Königspaar proklamiert wird.
Anschließend ist dann der Königsball!

Fisch und Brez´n gibt es dort leider nicht, sondern nur schnöde Bratwurst und Pommes!
Um die Uhrzeit brauche ich das aber auch nicht mehr wirklich.:lol: :lol:

Ich wünsche Dir auch einen schönen Samstagabend! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

So, das Schützenfest ist schadlos überstanden! ;)
Gestern war noch mal viel Programm mit Umzug, Parade und Festabend im Zelt, bei dem auch eine große Leinwand wegen der EM aufgestellt war, damit nicht alle wegen des Deutschlandspiels zuhause bleiben.
Somit war natürlich richtig Stimmung im Zelt!:)

Nun noch ein paar Fotos, die wegen zuviel Gegenlicht alledings nicht wirklich gut sind.
Dateianhänge
Kanone 2.Kompanie.JPG
Kanone 2.Kompanie.JPG (48.31 KiB) 4047 mal betrachtet
Throngefolge.JPG
Throngefolge.JPG (48.48 KiB) 4047 mal betrachtet
Parade am Sportplatz.JPG
Parade am Sportplatz.JPG (48.56 KiB) 4047 mal betrachtet
Kinderkönigspaar.JPG
Kinderkönigspaar.JPG (47.7 KiB) 4047 mal betrachtet
Königskutsche.JPG
Königskutsche.JPG (48.4 KiB) 4047 mal betrachtet
Festumzug2.JPG
Festumzug2.JPG (48.54 KiB) 4047 mal betrachtet
Festumzug.JPG
Festumzug.JPG (47.59 KiB) 4047 mal betrachtet
Festplatz.JPG
Festplatz.JPG (48.28 KiB) 4047 mal betrachtet
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wow, das ist riesig! Bei uns ist das mickriger!
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Wir waren am Wochenende bei Fest der Firma Rosenberger Hochfrequenztechnic zum 50-jährigen Bestehen.

Unser Sohn macht dort seine Ausbildung zum Industriemechaniker und hat damit wirklich riesiges Glück!!!!
Alleine hier im Stammwerk arbeiten 8oo Beschäftigte und ein kleines Beispiel dafür, wie sehr die Mitarbeiter hier noch geschätzt werden ist, dass die Familien miteingeladen (alles frei) waren...
Ansonsten gab es einen Tag der offenen Tür mit Erlös für Ärzte ohne Grenzen.

Ein großer, menschlicher Betrieb mit einem Gelände herum als wäre man in einem Naturpark. Auch ein alter Fabriksschlot steht noch, auf dem alljährlich die Störche nisten :-)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:Wow, das ist riesig! Bei uns ist das mickriger!
Ja, ich bin auch immer erstaunt, was unser Verein da so auf die Beine stellt. Zum Umzug kommen immer mindestens 3 Spielmannszüge aus den Nachbardörfern/ Stadtteilen und auch die Königspaare der Nachbardörfer sind jeweils mit ihrem Gefolge dabei. Da kommt schon ein ganz schön großer Zug zusammen! :)

@ Heidrun :)

Das ist ja toll! Da hattet Ihr sicher auch einen schönen Tag. Heutzutage, wo viele Betriebe an allen Ecken und Enden sparen müssen, ist es ja keine Selbstverständlichkeit mehr, dass ein solches Fest in so großem Rahmen (mit Familien etc.) gefeiert wird.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

:shock: Wow, da war ja echt kräftig was los .... und Du mitten drin! :-D

Neidig bin ich Dir um das schöne Wetter. Da haben wir im Süden ja derzeit echt Pech. :cry:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Find ich gar nicht... Hier noch südlicher an der Grenze zu Salzburg scheint wunderbar die Sonne! :) :)
Musst halt einen Ausflug machen... :lol: :lol:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Piepmatz hat geschrieben::shock: Wow, da war ja echt kräftig was los .... und Du mitten drin! :-D
Na ja, so ganz mitten drin war ich ja zum Glück nicht, eher Zuschauer am Rande! :)
Ich hatte mein Rad dabei und da ich die Wegstrecke ja kannte, konnte ich den Umzug dann jeweils an dem ein oder anderen Punkt unter einem schattigen Baum erwarten.
Piepmatz hat geschrieben: Neidig bin ich Dir um das schöne Wetter. Da haben wir im Süden ja derzeit echt Pech. :cry:
Ja das Wetter ist hier zur Zeit super.
Für die Aktiven war es gestern schon fast zu schön.
Meine beiden Freundinnen, die in der Frauenkompanie den ganzen Weg mitmarschiert sind, hatten einen heftigen Sonnenbrand im Gesicht und waren abends im Zelt auch ganz schön fertig. Denn dank der strengen Kleiderordnung, mussten sie die ganze Wegstrecke mit zugeknöpfter weißer Jeansjacke zurücklegen, was schon eine schweißtreibende Angelegenheit war. Im nächsten Jahr wird jetzt schon über einheitliche weiße Blusen nachgedacht, obwohl es die Männer in ihren grünen Jacken samt Krawatte ja erst Recht nicht besser hatten.
Auf jeden Fall wurde ich beneidet, dass ich die Strecke -dem Wetter entsprechend- luftig gekleidet und mit dem Rad zurücklegen konnte. :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Elisa hat geschrieben:Einmal im Jahr gibt´s auch in Hamburg eine großen Schützenumzug, beim Hummelfest.
Die Vereine kommen mehr aus den Randgebieten.
Das nächste Große Fest ist dann in Kirchwerder der Ernteumzug mit anschließendem Dankgottesdienst und danach Festzelt mit Allem Drum und Dran.

Für die restliche Jahreszeit haben wir ja noch 3 mal jährlich unseren DOM
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Dom

Ich wünsche auf jeden Fall Viel Spaß. nicht vergessen, erst die Karussles und dann die Bratwurst :lol: :lol:

Andrea

Andrea

DOM : da war ich auch schon und mir ist ehrlich gesagt immernoch übel!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Also so Schützenfeste giebt es bei uns auch nicht mehr wirklich obwohl ich einige Schützenvereine kenne!
Dennoch ist kommendes WE der Bär los ,denn ``Merseburg verzaubert``
Das Motto was ich einfach nur geil finde zum Sachsen Anhalt Tag in Merseburg!
bei der 7. Festbühne habe ich aufgehört zu zählen .
Ne die haben schon ein riesiges Aufgebot bestellt!
Das geht durch die ganze Stadt auf etwas über 10 KM !
Am meisten intressiert mich der Auftritt der Familie Traber mit ihrer Hochseilshow auf unserem Teich ,sowie das Drachenbootrennen und das Konzert von City,der Hermes Houseband und Karat sowie den Olsenbrothers!


Wenn nicht gerade SAT ist dann haben wir Jährlich das Schlossfest wo auch immer viel los ist was aber eher Mittelalterspektakel ist und in den umliegenden Gemeinden ist immer Brummenfest ,weinfest oder auch Burgfest.Laternenfest .....
eigendlich ist immer was los!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“