was wenn....

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Das ist ein Argument dem ich mich nicht verschließe. Nur, wird es auch wirklich so konsequent durchgeführt und auch überprüft? Ich bin gerne bereit in diesem Falle mehr Geld auszugeben. Bei uns in der Nähe hat ein neuer Bioladen eröffnet, ich denke ich werde da mal schauen was er so anbietet :-)
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

tuffifant hat geschrieben: Nur, wird es auch wirklich so konsequent durchgeführt und auch überprüft?
Sicherlich gibt es regelmäßige Kontrollen, aber ich bin mir schon bewusst, dass es auch in dem Bereich - wie überall wo es ums liebe Geld geht - "schwarze Schafe" geben wird, die Mittel und Wege finden, um sich an den Kontrollen vorbeizumogeln, was natürlich leider auch immer dem Image derjenigen schadet, die sich ernsthaft bemühen, die Haltungsbedingungen der Tiere zu verbessern.

Man kann ja selbst auch gar nicht alles absichern oder kontrollieren und so muss man wohl versuchen, nach seinem jeweiligen Kenntnisstand und nach seinen Möglichkeiten den besten Weg für sich zu finden.
Für mich persönlich heißt das seit einiger Zeit eben so gut wie kein Fleisch mehr und für meinen Mann und meinen Sohn, die schon noch ganz gerne mal Fleisch auf dem Teller haben, versuche ich möglichst Bioqualität zu kaufen, weil es mir als das kleinere Übel erscheint.

Ich finde es auf jeden Fall schon mal toll, wenn sich Menschen überhaupt mal Gedanken darüber machen und sich wie Du auch mal einen Bioladen von innen ansehen, obschon es dort nicht billig ist! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

leute, ich bin echt froh, dass ich einen biobauernhof mit laden gleich vor der nase habe.
dort gibt es milchprodukte, fleisch, eier, obst und gemüse in einer hervorragenden qualität. die preise sind nicht discount, aber für das, was ich da bekomme, zahle ich es gern.
ich habe zwar ein mulmiges gefühl, wenn ich die tiere grasen sehe und denke: "oh mann, welches ist wohl als nächstes dran?"
aber wenigstens haben sie dann ein würdiges leben gehabt.
was fleisch betrifft, hat der bauer seine stammkunden, und wenn 8/8 rind vorbestellt, reserviert und bezahlt sind, dann erst wird geschlachtet. das mag wie ein mikrokosmos erscheinen, der in der industriell verseuchten mentalität keinen platz zu haben scheint....aber es gibt hier am niederrhein mehrere solcher höfe, und das geschäft läuft gut.
gerade fleisch ist nicht allein wegen des gammelfleischskandals vertrauenssache, sondern auch wegen der hier schon genannten gründe. ich sehe nicht ein, nur um ein paar groschen zu sparen, dass tiere zeitlebens in ihren eigenen exkrementen dahinvegetieren müssen, behandelt werden wie der letzte dreck sogar noch auf dem weg zum schlachter, als kotlett in irgendwelchen discountauslagen enden, und ein grossteil vergammelt eh und wird nie verwendet. noch mehr sinn kann man einem leben nicht nehmen. das sollte niemand, der sich tierfreund nennt, gutheissen und unterstützen.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) :) :) :) :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

ich bewundere diese bauern auch, denn es war ja eigentlich ein grosses wagnis, voll auf bio zu setzen. es hätte auch in die hose gehen können.
die leute jammern ja immer, wenn etwas teuer ist....müssen aber jeder ein handy, eine playstation, markenklamotten (oftmals durch menschenunwürdige billiglohnproduktion in schwellenländern entstanden) und weiteren unnötigen schnickschnack haben.
ein guter anfang ist aber, dass selbst die discountmärkte jetzt bioprodukte anbieten. das sind zwar meist welche nach EG-bio-verordnung, wo die bestimmungen sooo streng nicht sind, aber es ist geschmacklich schon ein gewaltiger unterschied feststellbar. dadurch kommen immer mehr leute auf den geschmack. wer einmal eine bio-gurke gegessen hat, wird sich mit "schnittfestem wasser" aus dem treibhaus nicht mehr abspeisen lassen.
der laden "mit den kleinen preisen" bietet sogar schon bio-gehacktes an.

worüber ich allerdings wirklich sauer bin: die diskussion über hühnerhaltung vor nicht allzu langer zeit. plötzlich hatten alle einen heiligenschein auf, aber wenn man in die ställe guckt: weiterhin legebatterien mit armen, unglücklichen und zerrupften kreaturen darin. das kind bekam einfach nur einen anderen namen und heisst jetzt "normale hühnerhaltung". auf den eierpaketen steht aber dann "bodenhaltung". wie der "boden" aussieht, ist ja wurscht.... :x
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Naja wer sich ein bißchen informiert weiss aber was Bodenhaltung ist und ich kaufe weder Eier aus Legebatterien noch aus Bodenhaltung. Freilang ist das einzige was mir ins Haus kommt oder eben Bio
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bei Eiern ist die Sache eigentlich noch am einfachsten zu durchschauen.
Bioeier MÜSSEN aus Freilandhaltung sein und das steht ja dann nicht nur auf der Packung, sondern ist auch an der Stempelnummer auf den Eieern zu erkennen.
Bei Eiern ist ist auch der Preisunterschiede nicht so groß und es gibt sie in jedem gut sortierten Supermarkt.Von daher sollte da eigentlich JEDER Bio-Eier kaufen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“