dumme Idee???

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

dumme Idee???

Beitrag von Rhönwellis »

Ich hatte neulich mal so eine Idee gehabt und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.

Vorher mal kurz meine Meinung: Also ich wüsste nicht, das es sowas schon gibt, aber ich glaube das würde sich auch nicht lohnen.

Nun meine Idee:

Was haltet ihr von einen Zoohandel, wo aber ausschließlich Vögel angeboten werden. Also so zusagen, ein Vogelladen. Meint ihr, sowas hätte ein Zukunft? Das lohnt sich doch sicher nicht oder???

Also ich stell mir das so vor, das da halt von Zebrafink bis Gelbhaubenkakadu möglichst viele verschiedene Vögel, teilweise evt. von Spitzenzüchtern angeboten werden.

Wie findet ihr diese Idee???
Oder unter welchen Vorraussetzungen könnte sowas erfolg haben????

Bin mal gespannt :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Die Spitzenzüchter werden´s Dir danken. :-D

Aber ich habe keine Ahnung ob sowas geht, bin kein Kaufmann sondern Praktiker.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Dann solltest Du Dich in verschiedenen Zoohandlungen mal über den Aufwand für Vogelhaltung erkundigen.
So ein Vorhaben erfordert eine sehr sehr umfangreiche Recherche. Sonst geht die ganze Sache zu Lasten der Tiere.

Andrea
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: dumme Idee???

Beitrag von DSV2495 »

WeLLii fAn hat geschrieben: Was haltet ihr von einen Zoohandel, wo aber ausschließlich Vögel angeboten werden. Also so zusagen, ein Vogelladen. Meint ihr, sowas hätte ein Zukunft? Das lohnt sich doch sicher nicht oder???
Du bräuchtest zum einen viel viel Platz für deine Volieren, denn du willst diese Vögel ja auch artgerecht halten. Viel Erfahrung von diversen Vogelarten brauchst du auch. Ich denke nicht das sich soetwas lohnt, es seih denn man macht es im grossen Stil. Ich glaube deine Idee ist auch schon umgesetzt worden. Namen kann ich ja hier keine nennen.
WeLLii fAn hat geschrieben: Also ich stell mir das so vor, das da halt von Zebrafink bis Gelbhaubenkakadu möglichst viele verschiedene Vögel, teilweise evt. von Spitzenzüchtern angeboten werden.
Vögel von Spitzenzüchtern haben auch Spitzenpreise, und du willst auch daran verdienen.
WeLLii fAn hat geschrieben: Wie findet ihr diese Idee???
Ehrlich gesagt nicht so gut.
WeLLii fAn hat geschrieben: Oder unter welchen Vorraussetzungen könnte sowas erfolg haben????
Erfolg gleichzusetzend mit finanziellem Gewinn?
Bleibt da nicht die Tierliebe ein wenig auf der Strecke?
Ich denke da nur an die ganzen Papageien die per Hand aufgezogen werden damit sie dann teurer als Kuscheltierchen verkauft werden können.
Da kommt es mir echt hoch.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Frag einmal beim Zoo-Fachhandel nach! Die müssen Umsatz machen, um die Unkosten für Miete, Energie, Personal usw. zu decken und schließlich möchte der Besitzer noch eine annehmbare Verzinsung seines eingesetzten Kapitals und eine Vergütung für seinen Zeiteinsatz.

Die Artikel, die hierzu betragen, sind nicht die angebotenen Vögel, sondern das Zubehör, Käfige, Futter, Bedarfsartikel usw. Bei Verkauf eines Vogels hegt jeder Händler die Hoffnung, dass der Kunde später auf lange Zeit bei ihm das Futter kauft.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "WeLLii fAn",
die Idee ist m.E. nicht realistisch! Man braucht für dieses Vorhaben viel Platz für die Unterbringung der Vögel. Nicht nur für die zum Verkauf angebotenen Tiere, sondern auch noch für solche, die z.B. zuerst in Quarantäne bleiben müssen oder in einem großen Freiflug/Schwarmhaltung usw! Dann müsste man ja als „Geschäftsmann“ von jedermann Tiere erwerben – was können da für Krankheiten mit reingeschleppt werden!! Und mit dem Verlust eines Tieres muss man bei so einem Vorhaben immer rechnen auch u.U. bei teuer eingekauften Tieren. Dann habe ich auch noch bei der Vielfalt der Vögel erhebliche Futterkosten. Nicht zu unterschätzen sind die allgemeinen Geschäftskosten und vieles mehr was da noch so anfällt. Aus meinem Freundeskreis kann ich noch folgendes berichten: ich habe einen Vogelkollegen, der dieses auch gestartet hatte, mit dem Ergebnis, nur vom Vogelhandel kann man nichts erwirtschaften. Er hat sich denn mehr oder weniger auf die „Kleinteile“ (Zubehör, Futtermittel usw.) spezialisiert, um so über die Runden zu kommen. Durch den Ankauf einiger Vögel hatte er sich dann auch einige Krankheiten mit eingeschleppt. Fazit: er hat sein Geschäft ganz schnell wieder (nach ca. 2 Jahren) abgemeldet. Bei ihm kam auch noch erschwerend hinzu, dass er seinen "Laden" nebenberuflich betrieben hat.
Ich kann nur von diesem Vorhaben abraten bzw. sich erst einmal mit der Kostenfrage und den gesetzlichen Vorschriften auseinandersetzen.

Gruß
karheiwer
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

@karheiwer: man muß als Geschäftsmann nicht bei jedem x-beliebigen Züchter Tiere kaufen. Man kann sich seine Lieferanten schon selber aussuchen.

@alle: WelliFan hat - denke ich - nicht vor morgen den Laden zu mieten. Es sind meines Erachtens Gedankenspiele wie man sie täglich mit Freunden bespricht.

Es ist interessant wie viel wir uns eigentlich selber Gedanken über die Gedanken eines/r anderen machen. Es sieht ganz so aus, als ob wir alle schon mal mit einem solchen Gedanken gespielt hätten. :)
Ich bin der Meinung: "spinnen kostet nix und sollte daher erlaubt sein". ;)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Sittichfreund hat geschrieben: @alle: WelliFan hat - denke ich - nicht vor morgen den Laden zu mieten. Es sind meines Erachtens Gedankenspiele wie man sie täglich mit Freunden bespricht.
Keine Sorge, was soll ne 15 jährige mit einem Laden und Geld hätte ich sowieso nicht :-D
Ich weiß nicht, ob ich das erwähnt habe, aber diese Idee hab ich eh nicht vor umzusetzen, weil mir schon von anfang an klar war, das es eh nicht geht. Allein schon wegen den Kunden, es wird wohl kaum jeden Tag in Oberhausen einer einen Vogel kaufen und wer macht sich schon den Weg in eine andere Stadt, wenn er die Vögel auch direkt beim Züchter um die Ecke kaufen kann. Viele sind das nicht..

Fand die Idee halt ziemlich intéressant, weil so einen Vogelladen fänd ich echt total genial :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Hi,
bei uns in der Nähe gibt es so etwas. Daher habe ich auch meine beiden Standardwellis. Super Beratung, die haben sich echt viel Mühe gegeben, haben auch Ahnung, allers war immer in Ordnung wenn ich da war (und ich war wirklich oft da um Wellis zu gucken :lol: ). Verkaufen auch alles an Zubehör und Futter (verpackt, als auch zum selbermischen), Einstreu, Spielzeug, usw. Haben auch ein paar Sachen wie Nagerzubehör und etwas Hunde- und Katzenfutter. An Tieren sind allerdings nur Vögel im Angebot. Bieten ebenfalls Vogelhotel an. In den Ferien ist das dann dort immer relativ voll. Die existieren auch schon etwas länger und haben sich vor kurzem in neuen Geschäftsräumen vergrößert.
Es scheint also in einigen Fällen doch zu klappen.
Haben auch eine Homepage für die die es mal interessiert (www.zoo-phoenix.de).
LG Nina
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Habe mir mal die HP angeschaut. Sieht ja gut aus dort - aber Papageien und Sittiche aus Handaufzucht :shock: - ich weiß nicht, das würde ich nicht durch einen Kauf dort unterstützen!
Liebe Grüße von Ute
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“