Wellensittich trifft Meerschweinchen

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wellensittich trifft Meerschweinchen

Beitrag von Rhönwellis »

Vor einigen Tagen hab ich Cassie das erste mal fliegen lassen, wobei ich sofort meine bedenken hatte, da ich dachte sie könnte nicht so gut fliegen. Sofort war sie total begeißtert von meinen Meerschweinchen und wollte sie auch unbedingt "näher" kennenlernen. Ich fand das total süß als cassie in den käfig kletterte und auf die meerschweinchen zulief. Erst waren die meerschweinchen total erfreut über ihren besuch und beschnupperten Cassie neugierig, aber sobald sie anfing mit den flügeln zuschlagen, bekamen die schweinchen angst und rannten in ihre Häuser. Cassie ist aber sofort hinterher geran, doch als cassie im Haus war, bekamen die meerschweinchen panik und verjagten cassie oder rannten sofort raus. Kann ich Cassie ohne bedenken mit den Meerschweinchen zusammen lassen, oder sollte ich Cassie eher von den Meerschweinchen fernhalten ??? :?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kann man nicht so verallgemeinern, ich kenne etliche Wellensittiche, die mit den unterschiedlichsten anderen Haustieren jahrelang problemlos zusammenleben.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Meerschweinchen u.U. schonmal ganz gut in Verteidigung beißen können und das kann dann natürlich böse enden.
Wenn Du sie unter Beobachtung hast, dann dürfte da ja aber nicht so viel passieren.

Ob es den artfremden Tieren irgendetwas bringt wenn sie zusammen sind, sei dahingestellt, da sie in keinster Weise die gleiche Sprache sprechen und nicht das geringste miteinander anfangen können...
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Stimmt, dann müsste es eigentlich gutgehen, ich werde es direkt morgen mal beobachten, danke!!
Benutzeravatar
Federloser
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jun 16, 2006 15:44
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federloser »

Dass deine Meerschweinchen Angst bekommen ist ganz normal. In der freien Natur sind (Greif-)Vögel natürliche Feinde der kleinen Nager. Deshalb bekommen sie schon Angst, wenn sie nur Flügelschlagen hören.
Vielleicht gewöhnen sie sich daran. Wenn die Meerschweinchen aber nach Tagen immer noch ihr Häuschen aufsuchen, sobald dein Welli Freiflug hat, solltest du darüber nachdenken, die Tiere in unterschiedlichen Räumen zu halten.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ja stimmt, aber das ist eigentlich kein Problem, wenn die Vögel freiflug haben, sind sie meistens eh in ihren Häusern :lol:
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“