Wie oft dürfen Eure Wellensittiche in der Woche fliegen ??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Wie oft dürfen Eure Wellensittiche in der Woche fliegen ??

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage an Euch.:)

Wie oft und wie lange dürfen Eure Wellensittiche in der Woche fliegen ?? :wave:

Schreibt doch bitte mal Eure Anzahl der Tiere und die Volierengröße dazu.

Danke !! :)

Liebe Grüße
Alexandra
Zuletzt geändert von Brassada am Fr Jan 06, 2017 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :wave:

Also,ich habe 11 Wellensittiche in einer Voliere mit den Maßen:

1,80 hoch /1,20 breit /80 tief

Fliegen dürfen meine Wellensittiche 2 x die Woche,also etwa alle 3 Tage für jeweils bis zu 14 Stunden pro Tag.
Da ich Vollberufstätig bin und fast täglich jeweils 11 Stunden ausser Haus bin ist es mir nicht öfter möglich meine Wellensittiche beaufsichtigt fliegen zu lassen.
Unbeaufsichtigtes Fliegen (habe kein spez.Vogelzimmer - nur mein Wohnzimmer) lehne ich ab.

Bild

Liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich bin ja nur teilzeitbeschäftigt, habe 6 Wellis. Sie wohnen in einem Käfig 85 x 45 x 90cm.
Da ich ja oft zuhause bin, dürfen sie täglich fliegen, immer wenn ich zuhause bin. Das fordern sie auch lautstark ein ;)
Bild
Ajas
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ajas »

Ich habe 6 Wellensittiche in einem 1,20 breiten Käfig und die dürfen jeden Tag etliche Stunden raus.

Früher hatte ich einen kleineren Käfig, aber die fühlen sich mit dem jetzt eindeutig wohler und sitzen auch öfter freiwillig drin.

Ich denke, man sollte schon (fast) täglich mehrere Stunden Freiflug gewähren oder die Vögel in einer Voliere halten.
Unter einer Voliere verstehe ich etwas Begehbares, wo die Vögel auch (etwas) fliegen und nicht nur flattern können.

Ehrlich gesagt fnde ich Deine Unterbringung für 11 Wellensittiche deutlich zu klein, Brassada. Dürfte mit so wenig Freiflug vermutlich auch nicht den Mindestanforderungen entsprechen?

Aber da Du so fragst, planst Du vermutlich schon eine Änderung?? ;)

Beste Grüße, Ajas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Bedürfnis, zu fliegen, ist bei jedem Vogel anders. Manche verlassen den Käfig überhaupt nicht, selbst wenn sie über lange Zeit die Möglichkeit dazu hätten.

Die Voliere bei Brassada ist in keinem Fall zu dicht besetzt.

Der Platzbedarf richtet sich in erster Linie nicht nach dem Volumen, sondern der Gesamtlänge der zur Verfügung stehenden Sitzplätze. Wenn die Länge an Sitzstangen über 20 cm je Vogel beträgt, so ist das ausreichend. Dann hat jeder Vogel ausreichend Platz zum Sitzen und immer noch gibt es genug Landeplätze für diejenigen, die fliegen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Ajas
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ajas »

Neandertaler hat geschrieben: Der Platzbedarf richtet sich in erster Linie nicht nach dem Volumen, sondern der Gesamtlänge der zur Verfügung stehenden Sitzplätze. Wenn die Länge an Sitzstangen über 20 cm je Vogel beträgt, so ist das ausreichend. Dann hat jeder Vogel ausreichend Platz zum Sitzen und immer noch gibt es genug Landeplätze für diejenigen, die fliegen.
Das ist aber eine recht komische Theorie.
Theoretisch kann ich in auch in einen Minikäfig 1 Meter Stange stopfen oder mehr.

Allgemein anerkannt ist doch eher die Käfigbreite (natürlich bei einer angemessenen Tiefe), auf die sich meines Wissens auch die Richtlinien aus dem Tierschutz beziehen.

Die Frage ist meiner Meinung nach aber eher, ob die Tiere in der Unterbringung fliegen können (es sind ja schließlich Vögel, die sich hauptsächlich durch Fliegen fortbewegen).
Wenn nein, muss man sie regelmäßig rauslassen. 2x/Woche finde ich persönlich zu wenig. (Urlaub etc. mal ausgenommen)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also meine haben im Käfig noch Platz um die Flügel zu bewegen, meine 2 Youngsters Fliegen sogar vom Boden des Käfigs auf den obersten Ast :) Und da sie ja täglich die Möglichkeit haben ausgiebig ihre Flügel zu bewegen, finde ich das Platzangebot im Käfig ausreichend!
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Zahlenangaben gelten natürlich nicht für einen Schuhkarton, sonder für Kleinvolieren, wie sie in Zimmern zu finden sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ajas hat geschrieben: Ehrlich gesagt fnde ich Deine Unterbringung für 11 Wellensittiche deutlich zu klein, Brassada. Dürfte mit so wenig Freiflug vermutlich auch nicht den Mindestanforderungen entsprechen?

Aber da Du so fragst, planst Du vermutlich schon eine Änderung?? ;)
Ajas-ich kenn Dich gar nicht....hab in 10 Jahren noch nie von Dir gelesen.....warum tauchst Du gerade jetzt auf ??-Bist Du aus dem Vogelforen-Forum ??

Dort hatte ich mich frisch registriert und wollte einem Wellensittich-Neuling helfen,seinen Wunsch auf Wellensittiche zu realisieren.....da wurde ich attaktiert über fehlende Mindestanforderungen etc.was sich auch hinzog.
Nunja-ich dachte ich frage mal hier bei uns nach.Deshalb meine gestartete Umfrage.Ich habe auch hierher verlinkt......

Die Voliere ist von oben bis unten super mit Sitzplätzchen ausgestattet zusätzlich 3 durchgehende Sitzstangen über die Querseite verlaufend.Jede Menge freie Sitzplätzchen sind jederzeit vorhanden.Jeder Flauschi kann die komplette Voliere in ihrem Ausmaß nutzen,was sie auch tun,denn ich betreibe Bodenfütterung.Wenn meine Vögel Freiflug haben,fliegen sie nicht viel,sie sitzen zumeist gemütlich beim Kaffeeplausch zusammen,nur einzelne fliegen mal ne Runde.
Ich kenne meine Vögel genau.Ich kann nur sagen,meinen Vögeln geht es prima! :wave:

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Brassada hat geschrieben:[
Ich kenne meine Vögel genau.Ich kann nur sagen,meinen Vögeln geht es prima! :wave:
Ich habe daran keinerlei Zweifel, liebe Alexandra!
;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich finde deine Voliere auch nicht zu klein Alex.
Bin ganz Gerds Meinung. Und sie fliegen ja auch nicht immer alle gleichzeitig. Dazu kommt noch, wie du schon selber sagst, du kennst deine Vögel am besten. Ich hab bei dir auch keinerlei Zweifel.

Mein Käfig ist B75 x T45 x H60cm für zwei Piepser. Sie haben ca. 12 Stunden Freiflug täglich.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

dass Alex ihre Vögel sich wohl fühlen, dass sieht man doch auf den Bildern. Wenn die Vögel sich nicht wohl fühlten, weil ihnen der Raum zu klein wäre, würde Alex das merken und es sofort zu ändern versuchen, sowie ich sie kenne.
Ich habe deutlich das gefühl, Ajas sucht den zank. Sowas können wir hier nicht brauchen.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Immer schön friedlich bleiben. :)
Die Meinungen gehen auch bei Fachleuten auseinander. Mal lese ich das es besser ist, wenn Käfige breiter als hoch sind (Wellis sind keine Senkrechtstarter :-D ) dann wieder umgekehrt.
Ich glaube das ein ernsthafter Züchter oder Halter es seinen Tieren ansieht und anmerkt ob sie sich wohlfühlen.

Mein Käfig ist 120cm breit, 60 cm tief und 80 cm hoch. Freiflug haben sie unterschiedlich. Mal abends 2-3 Std., mal Tagelang 12-14 Std. und manchmal (z. B. wenn ich in Brühl bin) 2-4 Tage gar nicht.
Trotzdem -Überraschung- sind alle Putzmunter uns Gesund. :) :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also wenn Vögel hier ein paradisisches Leben haben, dann sind es die von Brassada :-) Gepaart mit optimaler vogelkundig-tierärztlicher Behandlungn bei einer der besten Tierärztinnen im Land :-) Besser kann es Welli nicht haben. Jeder darf natürlich seine Meinung haben, aber den leicht ,mir patzig vorkommenden Ton, auch unserem Neandertaler gegenüber, der ja wirklich ein sehr fachkundiger und auch friedfertiger Mensch ist, kann ich meinerseits persönlich absolut nicht nachvollziehen.

lg Nurmi :x :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Dankeschön an Euch !! :wave:
Gut das Ihr mich kennt. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hach immer diese Stänkerer! Lassen nichts unversucht nur um auch einmal gesehen zu werden. Dass sie sich dabei oft selbst vorführen scheint ihnen gar nicht bewußt zu sein. Hauptsache endlich einmal gesehen werden. Eigentlich eine traurige Sache.
Ich frage mich manchmal ob sie wirklich nicht wissen wie unangenehm sie wirken oder ob sie es billigend in Kauf nehmen.
lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Wo ist hier die "gefällt mir" -Taste ?? :-D :)
Ich hätte sie hier schon ein paar mal benötigt. :)
Sollten wir vielleicht mal einfügen in die Software :?
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich auch.... :lol: :) :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ihr kennt mich doch. Wenn ich angekratzt bin werde ich zur Pißnelke :-D

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“