Wer kommt ohne Tierarztbesuche aus? Und wie lange schon?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wieviele Jahre hälst Du Wellensittiche ohne Tierarztbesuch?

Ich komme kein Jahr ohne Tierarzt aus.
2
17%
1 Jahr ohne Tierarztbesuch.
1
8%
2 bis 3 Jahre ohne Tierarztbesuch.
5
42%
4 bis 5 Jahre ohne Tierarztbesuch.
0
Keine Stimmen
mehr als 5 Jahre ohne Tierarztbesuch.
0
Keine Stimmen
mehr als 10 Jahre ohne Tierarztbesuch.
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kommt ohne Tierarztbesuche aus? Und wie lange schon?

Beitrag von gregor443 »

Liebe Wellensittichfreunde!

Ich würde gern wissen, ob es Halter gibt, die ganz auf Tierarztbesuche verzichten.

Dabei interessiert mich vor allem, wieviele Jahre jemand schon ununterbrochen ohne Tierarztbesuch auskommt?

Danke im voraus.

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Gregor :)

.....in der Anfangszeit meiner Wellensittich-Haltung ...so vor etwa 22 Jahren hatte ich keine kranken Vögel.
Aber das hatte nicht zwingend damit zu tun, dass sie nicht krank waren......

ich habe aus damaliger Unwissenheit keinerlei Anzeichen bemerkt - da ich mich nicht mit Krankheiten und deren Symptome beschäftigt habe....es gab kein Anlass zur Sorge. Deshalb auch kein Kontroll- Check nach dem Kauf , ebensowenig wie gelegentliche Vorsorge-Termine.Im Rückblick für mich etwas zu blauäugig gedacht.

Von daher dachte ich damals ich wäre über ein Jahrzehnt krankheitsfrei gewesen.
Aber vielleicht stimmt das gar nicht. Ich weiss nur dass meine Welli´s je über 7 Jahre wurden- von daher war ich mir damals sicher nichts übersehen zu haben.
Damals hätte ich auch nie gedacht ,was es alles für Welli - Krankheiten gibt.....

Später änderte sich das. Mit zunehmenden Sorgen - wurde ich vorsichtiger. Und bin es noch immer.
Ich laufe bei den ersten ersten Anzeichen schon zum Tierarzt. Kein mal war ich umsonst da.

Gerade neulich hat sich Vlaadi´s Nasenhaus innerhalb weniger Tage von blau nach braun umgefärbt. Ich dachte natürlich gleich an Organschäden (Lebertumor etc. wie es zum Teil in Büchern steht).Ich hab nicht lang gefackelt - sondern ihn mit seinem Freund zusammen umgehend eingepackt.

Beim vk-Tierarzt wurde ich aufgeklärt das das Umfärben der Wachshaut vornehmlich mit Hormonveränderungen zu tun hat. So wurde mir meine große Sorge genommen, es könne ihm vielleicht schlecht gehen.
Ich war also auch dieses mal nicht umsonst da- denn ich bin erleichtert mit ihm heim gefahren......und es ist kaum zu glauben - ein paar Tage später war und ist Vlaadi´s Nasenhaut schon wieder tiefblau.
:shock: :-D :)

Ich gebe viel viel Geld für meine Wellensittiche aus...einen wirklich sehr großen Betrag nur für Tierarztkosten und Vorsorge.Jeder Cent ist es wert.Sehr wert!

Wer nicht so denkt - dem möchte ich ans Herz legen , solange mit dem nächsten Vogelkauf zu warten , bis er sich Hals über Kopf in diesen verliebt. Das ist die beste Krankheitsvorsorge !

Ganz ehrlich , wer mit einem Welli nicht /oder zu spät (und nicht bei den ersten wahrgenommen Veränderungen / Symptomen) zum vk- Tierarzt geht....den Besuch vor sich herschiebt, oder dafür nicht 1 Tag frei nimmt.....der hat aus meiner Sicht den Vogel nicht verdient.

Ganz schlimm finde ich , wenn ein Halter (mit einem regelmäßigen Einkommen) lauthals stöhnt , wenn er mal einen Betrag um die Euro 100 zahlen soll (meist ist es ja ein viel viel kleinerer Betrag)...."für so einen kleinen Vogel". Und das obwohl dieser kleine Vogel dem Halter zumeist schon viele Jahre Freude gebrachthat.

Seltsame Denkweisse. Für mich nicht nachvollziehbar!


Armer Vogel. :cry: :cry:

Alexandra
Zuletzt geändert von Brassada am Do Feb 17, 2011 5:06, insgesamt 3-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Für alle Welli - Halter , die noch recht neu mit dem Thema Wellihaltung konfrontiert sind.....:wave:....und sich bisher noch nicht mit Krankheiten beschäftigt haben.

.....informative und interessante Literatur zum Thema gibt es hier :


http://forum.wellensittich.de/viewforum ... 5b23097a6a


Schöne Bücher- ich möchte sie wirklich nicht mehr missen. Keines davon.

Es ist schön , darin zu lesen .
:wave: :)



Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“