Künstliche lebensverlängernde Maßnahmen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Sollte der Tierpfleger das Leben alter und/oder dauerhaft kranker Wellensittiche durch besondere Maßnahmen künstlich verlängern? , wenn diese unter natürlichen Bedingungen nicht überleben könnten.

Ich bin kein Züchter. Meine Antwort: Ja!
5
33%
Ich bin kein Züchter. Meine Antwort: Nein!
4
27%
Ich bin Hobbyzüchter (weniger als 6 Zuchtpaare). Meine Antwort: Ja!
1
7%
Ich bin Hobbyzüchter (weniger als 6 Zuchtpaare). Meine Antwort: Nein!
1
7%
Ich bin Züchter (6 oder mehr Zuchtpaare). Meine Antwort: Ja!
2
13%
Ich bin Züchter (6 oder mehr Zuchtpaare). Meine Antwort: Nein!
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Künstliche lebensverlängernde Maßnahmen?

Beitrag von gregor443 »

Es gibt manchmal alte und/oder dauerhaft kranke Wellensittiche, welche unter natürlichen Bedingungen nicht überleben könnten (z.B. Flugunfähigkeit, nackte Vögel, Mißbildungen).

Sollte der Tierpfleger solchen Tieren das Leben durch besondere Maßnahmen künstlich verlängern?

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Die anonyme Beantwortung der Umfrage ohne Begründung reicht mir aus!
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Kleine Anmerkung:
Ich fände es nicht schlecht wenn du deiner Umfrage noch Antwortmöglichkeiten für ganz normale Wellihalter hinzufügen könntest.
Ich als Halter, nicht als Züchter würde mich da auch gerne dran beteiligen :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Mir fehlt hier die Einschränkung, ob der Vogel durch die menschliche Pflege "gesund", also zumindest schmerzfrei und unter für Wellensittiche lebenswerten Bedingungen am Leben erhalten würde, oder ob durch die Pflegeperson nur ein Leiden verlängert würde.

Zu ersterem ein klares JA, zum letzteren ein klares NEIN.
Dies ist letztlich der Grundgedanke der domestizierten Tierhaltung und ein Kodex der Tierärzte, die ihnen helfen....
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

temse DSV2410 hat geschrieben:Mir fehlt hier die Einschränkung, ob der Vogel durch die menschliche Pflege "gesund", also zumindest schmerzfrei und unter für Wellensittiche lebenswerten Bedingungen am Leben erhalten würde, oder ob durch die Pflegeperson nur ein Leiden verlängert würde.

Zu ersterem ein klares JA, zum letzteren ein klares NEIN.
Sehe ich absolut genauso!!! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Mir fehlt eher die Erweiterung mit solchen Vögel weiterzüchten oder nur am Leben erhalten.
Ich bin grundsätzlich für Leben erhalten solange das Tier nicht leidet, weiterzüchten mit einem kranken Tier halte ich für nicht gut.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kero hat geschrieben:Mir fehlt eher die Erweiterung mit solchen Vögel weiterzüchten oder nur am Leben erhalten.
Ich bin grundsätzlich für Leben erhalten solange das Tier nicht leidet, weiterzüchten mit einem kranken Tier halte ich für nicht gut.
Auch dem kann ich nur zustimmen!!!
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ich sehe nicht ein, warum man einen alten, nackten oder mißgebildeten Vogel umbringen soll, unabhängig davon ob man züchtet oder nicht. Bei einem kranken Wellensittich ist das etwas anderes, aber auch da sollte man dem Leben seinen Lauf lassen. Wichtiger ist es meiner Meinung nach, die Tiere artgerecht zu halten und zu füttern.

Zur Zucht wird ein verantungsbewußter Züchter eh nur solche Tiere ansetzen, welche körperlich in einwandfreier Verfassung sind. Da ist es doch wurscht ob sie aus einer noch so guten Familie stammen. Alles andere wäre grober Unfug.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“