Wie groß sind eure Wellensittich Zuchtboxen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wie groß sind eure Zuchtboxen?

60cm breit x 40-50cm x 40-50cm
6
22%
70cm breit x 40-50cm x 40-50cm
1
4%
80cm breit x 40-50cm x 40-50cm
14
52%
100cm breit x 40-50cm x 40-50cm
6
22%
Größer wie 100cm breit x 50cm x 50cm
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Franken-WS
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 257
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:29
Wohnort: Kitzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wie groß sind eure Wellensittich Zuchtboxen?

Beitrag von Franken-WS »

Hallo,

wir haben zwar in Forum schon viel darüber geschrieben, aber ich denke es wäre doch ganz interessant das Thema Zuchtboxen Größe noch einmal auf einen Punkt zusammenzufassen.

Gruß
Chris
"Weil eben alles so ist, wie es ist, und man nicht alles erklären kann". (Erich Fried)
Benutzeravatar
Rico
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: So Apr 23, 2006 0:14
Wohnort: 95213 Münchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Hallo Franken-WS,


das interessiert mich auch. Hoffe es gibt zahlreiche Beteiligung, wobei die Größe der ZA auch eine Rolle spielt.
Viele Grüße
Rico
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Meine Zuchtboxen, stammen aus der Weyer Zuchtauflösung und sind 60 l x 40 b x 50 h. Sie wurden aus beschichteten Holzplatten gebaut. Haben eine Schublade und ein Norm Gitter. Sie wurden als Doppelbox mit einschiebe Platte gebaut. So das man sie auch gut als Absetz Box oder als Absetz Box ( kleiner setzen ) vor einer Schau verwenden kann.
Habe sie damals für gutes Geld übernommen. Das war so ich glaube 2002/2003. Habe es bisher nicht bereut.
Bilder davon kann man auf meiner HP sehen.

Dann habe ich im letzen Jahr noch drei Dreierzeilen von Wolfgang Kerkmann ( Zucht Auflösung ) geschenkt bekommen. ( sind gekaufte ) Die sollen demnächst im 2. Raum aufgebaut werden. Die sind jeweils 10 cm länger, also 70 cm. Man kann also 2 Zwischenwände entfernen, so das man große Absetzboxen hat. Der Hauptgrund warum ich sie damals gerne nahm.

Vielleicht sollte man im Züchterforum, auf die Abstimmung hinweisen.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Franken-WS
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 257
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:29
Wohnort: Kitzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Franken-WS »

Hallo,

also unsere Zuchtanlage gehört eigentlich zu den kleineren mit 28 Zuchtboxen, 12 Stk. 80x50x45 und 16 Stk. 60x50x45 sowie zwei Absetzboxen mit 90x50x45. Des Weiteren haben wir noch 3 Innenvolieren und 4 Außenvolieren.

Gruß
Chris
"Weil eben alles so ist, wie es ist, und man nicht alles erklären kann". (Erich Fried)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Früher (vor 40 Jahren) war ein Züchter mit 12 Zuchtkäfigen ein "Großer", heute ist er mit 28 ein "Kleiner". Wie sich die Zeiten ändern!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Und ich mit 6 Boxen (100 x 50 x 50) wahrscheinlich micro, nano oder unter der Nachweisgrenze, hihi :lol: :lol:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

So klein scheinbar, dass es diesmal nicht klappt mit der Stimmabgabe :-D ? Wird nicht angenommen? :lol:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hängt ja auch von der Zeit, die man für die Vogelbetreuung zur Verfügung hat, ab. Während meines Berufslebens hatte ich deutlich weniger Zuchtkäfige als heute, wo die Wellensittiche nun den Mittelpunkt meines Lebens darstellen.

Mit 6 Zuchtkäfigen kann man durchaus ernsthaft züchten und vor allem wegen des erträglichen Arbeitspensums auch richtig Freude daran haben.

Die Zeit, die Du pro Vogel bzw. pro Paar zur Verfügung ist, ist bestimmt mehr als bei manchen der "Großen", das ist ein deutlicher Vorteil für Dich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ups, hätte ich abstimmen müssen, bevor ich einen Beitrag schreibe, weil danach eine Stimmabgabe nicht mehr möglich ist?? 8) 8)
(Damit ich es nächstes mal richtig mache :roll: ).
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ja Neandertaler, ich habe riesig Freude daran! :)

Bei der Zeit, die ich investiere, könnte ich vielleicht durchaus mehr Brutboxen haben, vom Platzangebot her aber nicht. Aber so ist es sehr überschaubar. Ich sehe auch die Zeit für und mit meinen Vögeln als Vorteil für mich, die Wellis und ihre Jungen.
Ich bin glücklich damit :) .
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
DSV1270

Beitrag von DSV1270 »

Hallo,

meine Zuchtboxen haben die größe 80x40x50 cm, ich denke das ist ausreichend. Ich habe 20 Zuchtboxen zur Verfügung aber ich Züchte nur in 16, in den anderen tu ich meine WS absetzen oder für die Schau Trainiren. Zudem habe ich zwei Innenvolieren. Wie sagt man so schön klein aber ,,oho `` !

Schönen abend und ein wunderbares Wochenende

wünscht allen

Philipp Meinhardt
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“