Steigende Futterkosten beim Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
ws65
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 866
Registriert: Di Aug 21, 2007 7:57
Wohnort: 54338 Schweich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Steigende Futterkosten beim Wellensittich

Beitrag von ws65 »

Da in letzter Zeit das Vogelfutter immer teuerer wurde, wollte ich hiermit gerne fragen, wie ihr dem entgegen tretet.
Frage 1: Was bezahlt ihr für das Futter ?
Frage 2: Kommt man mit Einzelsaaten besser weg ?

Würde mich über jede Antwort freuen! :) :)

mfg

ws65
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Für mich ist der 25 kg. Sack Versele Lage, Mischung Otten seit Sept.07 bis heute Euro 5,-- teurer geworden.
Also heißt es für mich, den Bestand reduzieren.
Finanziell kann ich mir keinen Vorrat leisten. Andere Züchter sind da besser dran.

Möchte nicht auf ein billigeres vielleicht somit auch ein schlechteres Futter umsteigen.

Also bleibt nur die Haltungsreduzierung. Ich brauche bisher ca. 50 Kg Futter im Monat.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

ich nehme auch immer das Otten 1.
Ist zwar teurer geworden, aber für mich ändert sich
da nicht allzuviel da ich nur einen Sack im Monat
brauche.
Wenn ich bedenke was einige bei Online Shops für ein
Geld lassen für Killefitz.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
ws65
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 866
Registriert: Di Aug 21, 2007 7:57
Wohnort: 54338 Schweich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Danke............

Beitrag von ws65 »

.........für eure Anworten

es wäre schön gewesen, wenn sich mehrere Züchter über die steigenden Futterkosten gemeldet hätten :) :) .

Auch bei meinem Futterhändler, ich verfüttere Wite Molen WS Futter, sind die Preise in den letzten Monaten um durchschnittlich 3-4 Euro pro 25kg Sack gestiegen. Bei einigen Einzelsaaten um 100 %. :(

So werde ich wie in der Zukunft meinen Bestand erheblich reduzieren, damit ich diese Kosten auffangen kann. Ich verfüttere ca. 2 Sack im Monat bei ca. 150 WS im Bestand.


liebe Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich füttere eine Mischung von Versele-Laga, auch diese ist kürzlich um mehrere Euro angehoben worden.
Diese Tatsache ist ja nun bekannt.

Von den Beiträgen die in letzer Zeit so gekommen sind scheint ein bis zwei benötigte Säcke Futter im Monat oft vorzukommen. Das bedeutet etwa 5-10 Euro mehr Kosten als früher.

Wenn man bedenkt was der Mensch freiwillig für Diverses ausgibt, z.B. Modelleisenbahnen für 200 bis 100 Euor den Waggon; was Raucher an Geld in die Fluppen stecken; was wir an Benzin mit dem Auto verfahren; die Beispiele könnten jetzt Seiten füllen..... da ist die Preiserhöhung für das Futter in Klacks gegen.

Nun ja, ich persönlich finde die ganze Jammerei darüber und so drastische Ankündigungen wie die Reduzierung des Bestandes ein klein wenig übertrieben, wenn ich ehrlich bin!
Selbstverständlich ist es jedem selber überlassen wie er sich entscheidet und manch jemand wird sich wohl in einer finanziell schwierien Lage befinden so dass der Schritt notwendig wird, nur derart viel Jammerei der Allgemeinheit um das Thema kann ich augenblicklich nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Heike am So Apr 06, 2008 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Der kleine, mittelgroße Züchter, wird wohl immer 2 Sack im Monat brauchen.
Habe in den letzten Wochen einige Vögel ab Euro 5 abgegeben, nur um die Futterkosten im Rahmen zu halten, es schlüpfen ja noch Junge. Die futtern im Wachstumszeitraum auch wesentlich mehr als ältere. Ältere Vögel stellen nun mal ein leichtes Problem da. Auch hat da jeder so seine Lieblinge, die er trotzt Alters nicht abgeben wird. Sei es der 1. gezogene eines Farbschlages oder Medallien Gewinners.
So lebte bei mir ein TCL bis vor ein paar Monaten im 11. Jahr starb er. Er war mein Beispiel, für das Argument, die Standards und die besonderen Fargschläge würden nicht alt. Derzeit ist mein Ältester ein aus 2001 stammender Lutino Hahn. Hatte 2006 noch Junge. Diesen Winter ist er aber nicht mehr so gut drauf.

An der Qualität des Futters werde ich nicht sparen, also nicht wechseln. Jedoch wird der Altvogelbestand im Gegensatzt zu früher, kleiner gehalten.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

wollt ih rmir mal sagen wo ich des ´futter her krieg ich find des auf der hp net...also ein link oder so also des otten 1 oder wie des heißt...
oder habt ihr noch nen tipp für futter?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Alina hat geschrieben:wollt ih rmir mal sagen wo ich des ´futter her krieg ich find des auf der hp net...also ein link oder so also des otten 1 oder wie des heißt...
oder habt ihr noch nen tipp für futter?
Für Privathaltung sollte die Classic-Mischung für Wellensittiche von Versele-Laga reichen.....
Kannst ja mal hier schauen:

http://www.versele-laga.com/NUTRI/Nutri ... 38&ani=149
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

also ich züchte ja schon auch... wwelches soll ich denn dann nehmneß?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Alina hat geschrieben:also ich züchte ja schon auch... wwelches soll ich denn dann nehmneß?
Ups, entschuldige!!! War nicht bös' gemeint.

Ich füttere von Versele die Jo Mannes Mischung und bin seit ich das tue superzufrieden! Da ist nämlich kein Hafer drin, wegen dem haben meine derart gewühlt dass es nicht mehr schön war, wie viel ich weggeworfen habe... Jetzt komme ich viel länger damit hin und da die Vögel gesund und superfit sind denke ich auch, dass es für mich die richtige Sorte ist... :) Entsprechend kann ich diese Sorte aus eigener Erfahrung empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“