Wie lange Wellensittiche allein gelassen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wie lange wurden Deine Wellis einmal von dir allein gelassen?

noch nie länger als 1 Tag
20
48%
1-3 Tage
16
38%
länger als 3 Tage - etwa eine Woche
6
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie lange Wellensittiche allein gelassen?

Beitrag von Lilien »

Hallo!
Ich wollte mal so wissen, wie lange ihr einmal eure Wellis allein gelassen habt...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

also wenn wir in den urlaub fahren, is immer jemand für die süßen da- is klar!
aber wenn wir mal bei freunden übernachten oder ähnliches, lassen wir sie schonmal fast nen tag (oder eher einen abend, eine nacht und einen morgen)allein. aber gut versorgt sind sie immer :)
Bild
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Meine Wellis waren mal 2 Nächte völlig alleine. Das ging einfach nicht anders. Käfigtür hab ich allerdings zu gelassen.

War nicht schön, aber ich denke sie haben mir verziehen... :-D
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

also ich habe bisher meine wellis höchstens einen tag alleine gelassen, wenn ich bei ner freundin übernachtet hab und dann noch den restlichen tag bei ihr war...

aber ich denke, man könnte im notfall die wellis bis zu 3 tagen schon alleine lassen, wenns nicht so oft vorkommt.
trinken und fressen haben sie ja, das trinken ist zwar dann nicht ganz frisch, aber sie werden schon nicht sterben, einmal..
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Also ich würde nicht bei jemandem übernachten und dann erst am abend heimkommen. was ist wenn sie krank werden und um si schneller man es merkt um so schneller kann man handeln. also auch erst gar keine 1-3 Tage!!!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich kann meine beiden auch nicht alleine lassen. Ich halte das einfach nicht aus. Aber ich MUSS einmal im Monat etwa für ein Wochenende weg. Die Mum von meinem Freund hat MS und wir müssen ihr helfen...weil sie sonst alleine zuhause sitzt... :(
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Sollte ich aus dienstlichen Gründen einmal länger als 1-3 Tage nicht zu Hause sein, werden meine WS von der Familie versorgt :) :)
Nach der Rückkehr gehts erst zu den WS, da muss ich vorbeigehen, wenn ich in die Wohnung will :-D :-D

franz63
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Meine Sittiche haben grundsätzlich Futter für 3-4 Tage. Trotzdem wird täglich nachgeschaut ob´s paßt und vor allem das Wasser gewechselt.
Sollte ich einmal beruflich oder aus anderen Gründe für länger weg sein, dann springt auch bei mir die Familie ein.
Bisher hat´s immer gepaßt und keine Probleme gegeben.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also unsere 4 "Geier" waren jetzt 3 Nächte alleine.
Das hat echt gut geklappt. Allerdings kam tägl. meine Schwester vorbei, hat frisches Wasser gegeben und das Futter aufgefüllt. Außerdem hat sie sich kurz mit den Zwergen unterhalten und Streicheleinheiten verteilt . So war ich beruhigt und die Vier waren doch ein bißchen unter Aufsicht.
Der Käfig war allerdings zu, denn unser Wenigflieger Bodo verfliegt sich schon mal und braucht dann Hilfe beim Käfig wieder finden ;) Natürlich war mein 1. Gang zu den Wellis und die Türchen auf, als wir wieder zuhause waren.
Wir hatten allerdings auch das Radio an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, damit zwischendurch wenigstens akustisch 3 x am Tag für 1 Std. was los war :)
Und ich würde es für so eine kurze Zeitspanne wieder so machen, denn so ist es am wenigsten Stress für alle. Die Zwerge sind in ihrer gewohnten Umgebung, kein Hin und Zurücktransport (Sie mögen das Autofahren nicht) und auch für uns war es so wesentl. einfacher. Ohne dass tägl. jemand nach ihnen schaut, bzw. länger als 3 Nächte würde ich sie
aber nicht alleine lassen!
Bild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

unsere 4 sind nur alleine wenn wir in Urlaub fahren und da schauen 2 x am Tage Verwandte nach ihnen und versorgen sie mit fressen und frischem Wasser. Unsere Wellisitter hatten früher auch Vögel und kennen sich auch aus. Sie freuen sich schon aufs Wellisitten :) :) Da haben wir Glück ;) ;) LG Sissy
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Bei mir ist es meine Mam. die einspringt wenn wir verreisen sie fahrt extra bei uns vorbei und kümmert sich dann um alle(großes DANKESCHÖN). Für die Lichtanlage die leider nicht automatisch funktioniert und den Welliraum beleuchtet ist dann der benachbarte Pfarrer zuständig. Der kümmert sich auch gerne um die Aquarien. So konnten wir diesen Sommer für eine
Woch verreisen. Länger hätte ich aber nicht ausgehalten. Da wir auch den Hund nicht mit hatten und wenn der nicht um mich herum ist fehlt mir etwas.
:-D
MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Lotte

Beitrag von Lotte »

also so nei länger als einen tag,ausse wir fahren in urlaub...
...aba dnan is meien oma(wohnt sofort über usn)immer für ie schnuckels da,sie lässt dei aba net fleiegn,weil se angst at,die fliegen weg^^
Benutzeravatar
miley
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 207
Registriert: Fr Apr 25, 2008 20:51
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miley »

also bei mir kam das jetzt einmal vor dass ich für drei tage weg war...zwischendurch hat sich meine mum um sie gekümmert da ich ja noch zu hause wohne...also is das kein problem :)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

also ich lass meine Vögelchen locker mal das ganze Wochenende alleine..
warum auch nicht??
die kriegen dann extra viele Näpfe mit Wasser und Futter...
dann gibts noch Hirse und Knabberstängchen usw...
da kann gar nicht passieren..
das einzigste worauf meine Vögel dann meistens verzichten müssen ist Freiflug, das ist mir einfach zu riskant.. da irgendwelche Vollidoten zuhause immer meinen einfach Fenster auf machen zu können oder falls mein Hund es nochmal irgendwie in mein Zimmer schafft :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

WeLLii fAn hat geschrieben:also ich lass meine Vögelchen locker mal das ganze Wochenende alleine..
warum auch nicht??
die kriegen dann extra viele Näpfe mit Wasser und Futter...
dann gibts noch Hirse und Knabberstängchen usw...
da kann gar nicht passieren..
das einzigste worauf meine Vögel dann meistens verzichten müssen ist Freiflug, das ist mir einfach zu riskant.. da irgendwelche Vollidoten zuhause immer meinen einfach Fenster auf machen zu können oder falls mein Hund es nochmal irgendwie in mein Zimmer schafft :(
allerdings ist das mit dem Wochenende auch maximum... länger würde ich die niemals unbeaufsichtigt lassen.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Also über's Wochenende sind meine Wellis schon mal alleine. Aber ansonsten war zumindest einer aus der Family immer da, der ihnen ein paar Körnchen geben konnte, oder das Wasser frisch hingestellt hat.
Schönen Gruß aus Heidesheim von...

Cookie, Goldie, Pippin und Rudi
im Wellihimmel: Merry (gest. 05.07.2008) und Tia [gest. 22.07.08]

Mitglied im Columbu Fanclub (Mitgliedsnummer: 30)
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

:( In erster Linie so lange wie Futter vorhanden ist. 24 Stunden ohne Futter geht nicht. Ein-, zwei Tage ohne Wasser werden sie überleben. Darüber aber nicht begeistert sein.
Normaler Weise lassen sich ein oder zwei Tage mal notfalls überbrücken.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“