Was war das teuerste, was ihr beim TA bezahlt habt?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Haha, ich muss aktualisieren...
Ich war heute mit meinem Mohrenkopfpapagei beim Tierarzt (danke an DSV1739 für die Empfehlung, super Tierarzt!! :) ) und habe sie untersuchen lassen, da ich eine Aspergillose oder Kropfentzündung vermute. Sie wurde mit dem Endoskop untersucht, sie ist Gott sei Dank gesund, keinerlei Trübungen an den Luftsäcken, noch sonst was. Jetzt kommt es auf die Ergebnisse des Kropfabstrichs und Kotabstrichs an.... insgesamt bin ich auf 150 Euro gekommen. Das war es mir aber wert, da man nun eine Aspergillose auf jeden Fall ausschließen kann... :)
1,1 Standard-Wellensittiche
0,1 Mohrenkopfpapagei
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also, was die höchste Tierarztrechnung bei meinen Wellis war, kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen. Die letzte Behandlung von Susi hat gekostet:
Röntgen, Kropfabstrich, Kloakenabstrich, Wiegen, Verabreichung eines Medikamentes, Mitnahme von Medikamenten : knapp 80 Euro
Hinzu kamen die Laborauswertungen, inkl Befundversand von:
35 Euro für die Auswertung des Kropf- u. Kloakenabstriches
75 Euro für die Auswertung der Kotproben.
Na wird sicher noch was hinzukommen, wenn die 6 Wochen rum sind.
Aber im Normalfall bezahle ich immer normale Tierarztrechnungen, die sich im Rahmen von 5 - 15 Euro bewegen. Nur Selma war etwas teurer :-D Aber jeder Cent wars mir wert :) Schmerzgrenze gibt es bei mir nicht. Denke, Tierärzte selbst werden nicht reich, dass Teuerste sind wohl die Laborkosten.
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Nun Züchter und Halter werden zum Teil andere Ansichten haben. Züchter unternehmen oftmals eher etwas.
Aber unser Wellensittich, versteckt seine Erkrankungen von Natur aus. Kränkelt ein WS in der Natur im Schwarm, wird er unwillkürlich von seinen Artgenossen getötet.
Dieses Verstecken von Erkrankungen, macht es dem Halter und dem TA nicht leicht. Weil es oftmals mit erkennen der Erkrankung somit auch zu spät ist. Etwas zu unternehmen.
Darüber sollte man sich immer im klaren sein.

TA die sich Spezialist für Vögel nennen, haben oftmals einen höheren Preiskalkulator.
Auch sollte man wissen, das die Labore extern arbeiten kostendeckend, so wie Gewinnbringend arbeiten sollen. Eine Kotuntersuchung eines Aras ist genau so teuer wie die eines Wellis. Der Preis des Vogels spielt dabei keine Rolle.

Die Ausbildung der TAs, beinhaltet Nutzvieh, keine Ziervögel. Viele TAs geben auch zu, besser einen Kollegen zu konsultieren, der auf Vögel spezialisiert ist. TAs sind spezialisiert auf die Landwirtschaft. Großvieh, wie Pferde. Sowie Kleintiere. Unter dieser Rubrik stellen die Vögel noch mit die kleinste Sparte da.

Manchmal wünschte ich mir selbst die Hansi Bubis wären viel teurer. Dann würden die Halter besser mit ihnen umgehen, frühzeitig einen TA konsultieren. Oft kommen die Leute viel zu spät, aussage meines TA. Der leider nicht mehr praktiziert. Suche jetzt selber einen.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

ich habe für lilli damals bummelig 100 € bezahlt als er sich den fuss am ring wundgerieben hat. leider habe ich es zu spät bemerkt.
mein TA meinte damals wenn ich das medikament raufmache könnte es sein das er sich den fuß abbeissen würde. also habe ich ihn für 4 tage dort gelassen weil ich angst hatte sowas am nächsten tag vorzufinden.
ich hatte damals auch in betracht gezogen ihn einzuschläfern... aber wollte es dann doch versuchen und mein kleiner ist kern gesund und den restlichen piepsis habe ich die ringe vorsichtshalber auch abmachen lassen. ich weiss, das ist wohkl nicht rechtens, aber nochmal will ich sowas nicht erleben.
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

[quote="DSV 2228"]Viele TAs geben auch zu, besser einen Kollegen zu konsultieren, der auf Vögel spezialisiert ist.

Konnte ich leider noch nicht erleben. Mein erster TA war einer, der nach meiner Meinung noch nicht mal eine simple Milbenerkrankung erkennt und dann auch noch eine Gemeinschaftspraxis bei der man vielleicht immer einen Anderen erwischt. - Zu dem würd ich nie wieder mit Wellis gehen.

Bei zwei Tierärzten weiter entfernt bin ich mir nicht sicher wie vogelkundig die wirklich sind.

Eine Schmerzgrenze gibt es bei mir nicht.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“