Wellensittich ist traurig, wie lenke ich sie ab?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich ist traurig, wie lenke ich sie ab?

Beitrag von Pieps »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

Vor einer knappen Wochen ist Tweety gestorben. Jetzt ist Jerry (4 Monate) ganz alleine. Da ich mir mit dem Kauf eines neuen Wellensittichs etwas Zeit lassen möchte, hätte ich gern gewußt, wie ich die Zeit für Jerry am "sinnvollsten" überbrücke (ich bin auch gegen Einzelhaltung!!!!). Spielzeug hat sie eigentlich genügend. Ich beschäftige mich auch viel mit ihr. Das ist eben nicht alles. Oder hängt das Traurigsein mit dem Tod von Tweety zusammen?

Viele Grüße
Pieps
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm, ...
Wir hatten auch zwei Wellis:
Charly und seine (leider verstorbene) Poldi.
Als sie verstorben ist und wir Charly dann später (ca. 1 Std.) nach ihrem Tod wieder fliegen lassen haben, hat er immer nach ihr gerufen und ist im Raum an Stellen geflogen, wo er vorher noch nie war.
Er hat sie eindeutig gesucht.

Irgendwann haben wir ihn wieder in den Käfig gesetzt und ich hab übers Forum zu einigen Züchtern aus der "Nähe" (bis 100km) aufgenommen, um nach neuen Wellis zu suchen.
Haben unserem Charly noch am gleichen Tag 2 Wellis dazu gesetzt. Und man merkte, dass es ihm plötzlich wieder RICHTIG gut ging.

Deine Frage, wie lange er leiden wird, wenn er VORERST alleine bleibt, kann ich dir damit aber leider nicht beantworten!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich rate, möglichst bald einen neuen Partner zu diesem Vogel zu geben. Das Verhalten wird sich schlagartig ändern!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

das denke ich auch. so schwer es fällt und kein Vogel den verstorbenen ersetzten kann, ist es die schnellste Variante, eurem Hinterbliebenen das Leben wieder schön zu machen
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
fronzel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 04, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fronzel »

Ich würde auch sagen schau zu daß du so bald wie möglich neue Freunde für deinen Welli anschaffst. Bis dahin kannst du nur so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen, versuch im ruhig und freundlich zuzureden, mach etwas Musik an wenn du grade nicht da bist, aber trauern wird er wohl trotzdem (Kann man ihm sicherlich nicht verübeln).
Gast

Beitrag von Gast »

Neandertaler hat geschrieben:Ich rate, möglichst bald einen neuen Partner zu diesem Vogel zu geben. Das Verhalten wird sich schlagartig ändern!


Nur Ersatz bring Ablenkung der Neandertalker hat recht!!!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Überzeugt!!!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich hatte auch zwei Wellis, bis vor einem Jahr.

Ich habe mir aus blödheit lange Zeit gelassen, um mich wieder für einen zweiten Welli zu entscheiden. Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter eine langschläferin ist, war sie zunächst dagegen. Aber ich konnte sie noch überzeugen.

Werde also in den nächsten Wochen einen zweiten Welli bekommen, allerdings einen Jungvogel. Da meiner jetzt inzwischon schon fast 11 Jahre alt ist.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“