Wie zahm sind eure Wellensittiche?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wie zahm sind eure Wellis???

überhaupt nicht;haben Angst vor der Hand
3
9%
sie lassen mich nahegenug heran, wenn ich aber mit der hand komme, haben sie Angst
10
30%
kommen nur mit Futter und Überredung auf die Hand
11
33%
sie sind supi zahm, kommen ohne Futter auf die Hand, Schulter, etc
9
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Gast

Wie zahm sind eure Wellensittiche?

Beitrag von Gast »

wollte mal wissen, wie zahm eure Krummschnäbel sind...
Benutzeravatar
Simmy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mi Mai 18, 2005 9:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simmy »

meine futtern mir zwar aus der Hand und Putzel lässt sich ab und an mal am Nacken kraulen, aber das war es auch schon
dafür zwitschern sie mir gerne und viel vor *g*
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also die Abstimmung konnte ich noch nicht mitmachen, da sie weder superzahm noch nur mit Futter mich "anfliegen". So dazwischen würde ich sagen, aber sie sind ja noch in der "Ausbildung", hab sie erst 4 Wochen. Da tut sich hoffentlich noch einiges, kommt zeit kommt Rat bzw. zwei kleine Wellis... :lol:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Zwei Meter vom Käfig weggehen dann verlassen sie mich, weil sie Schiß bekommen.
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol:
aber wenn du am Käfig bleibst, bleiben sie bei dir? :lol:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ja, da bleiben sie und beschädigen mein Hemd, die Nagetiere. Ich denke, mit zunehmendem Alter wird sich das aber weiter legen, mit der Angst. Den Vorgänger, allerdings in Einzelhaltung, konnte ich durchs ganze Haus schleppen und es hat ihn nicht interessiert. Kraulen etc. war alles möglich.
Benutzeravatar
PiepMatzFan
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 05, 2005 12:24
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PiepMatzFan »

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. 4 von den insgesamt 12 würde ich als handzahm bezeichnen. Die kommen auf die Hand und landen auf der Schulter. Bei den andren ist es ganz unterschiedlich, manchmal lassen sie sich überreden, manchmal kommen sie gar nicht, fliegen aber auch nicht weg wenn man nur in die Nähe kommt.

Euer PiepMatzFan
Krisaide
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Mai 21, 2005 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Krisaide »

Mein Pünktchen kommt im Wohnzimmer nocht nicht auf die Hand, klaro von oben auf Frauchen herabgucken is doch viel lustiger!
Im Badezimmer kann ich ihn überall erreichen, da kommt er gerne auf meine Hand.

Wenn er im Käfig sitzt läßt er sich auch gerne streicheln.
Richtig mit kraulen und so :-)

Ausserhalb des Käfigs, wenn er auf meiner Hand sitzt läßt er sich auch anfassen und sogar anstupsen mit Nase gegen Schnabel.
Und einmal hab ich ihn schon erwischt, wie er mit mir gekuschelt hat, da hat er sein Köpfchen ganz lieb gegen mein Gesicht gedrückt!


Gruß Krisaide
Benutzeravatar
SolSna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 09, 2005 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SolSna »

Vor ca. 4 Wochen haben wir uns nen Sittich im Handel gekauft. die ersten 2-3 Wochen wollte er nichts von uns wissen. Mittlerweile können wir uns gar nicht mehr vor ihm retten. Total verspielt und überhaupt nicht mißtrauisch. Berührungsängste kennt er gar nicht mehr.
Wir sind immer noch total platt, denn dass er nach knapp 4 Wochen dermaßen zutraulich wird, hätten wir nicht für möglich gehalten. :-D
Benutzeravatar
claudia
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2005 21:21
Wohnort: Fritzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von claudia »

Hallöchen,
also ich kann wirklich feststellen, dass Rufino (blau) aus dem Handel wesentlich ängstlicher ist als Jona, den ich von fjs66 habe.
Beide landen mittlerweile mit vorliebe auf meinem Kopf, wenn ich auf wellensittich.de stöbere. Wenn ich Hirse auf der Hand habe gibt es auch kein halten mehr. Einfach so, kommen sie nicht, aber das finde ich nicht schlimmt. Ich brauche nur die knarrende Treppe hochkommen und die beiden rufen nach mir. Wenn ich zum Käfig komme, kommen sie auch nach vorner - wenn sie nicht gerade Wichtigeres zu tun haben. Alles Neue begutachten sie sehr vorsichtig und meistens macht Jona den ersten Schritt und Rufino folgt.
Claudia Rufino&Jona
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“