Habt Ihr dieses Jahr auch weniger Junge ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo
Mein Vater züchtet hobbyhalber Kanaries,
der hat seit 2 Jahren schon keine Jungen mehr.
Gruß
Moni
Benutzeravatar
chipskiller
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 28, 2005 9:19
Wohnort: Niederneisen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chipskiller »

Hallo !

Bei unseren Wellis ist das Durchschnittsgelege weniger geworden und auch weniger Küken schlüpfen. Die größte Brut für dieses Jahr waren vier Wellis, sonst eins bis drei Küken. Die Eier sind meist alle befruchtet, aber es schlüpft nicht alles. Bei unserem Nymphen war es noch dramatischer, im ersten Gelege ware es vier Eier, ein Küken ist geschlüpft und leider nach einer ohne ersichtlichen Grund verstorben. Das Nachgelege erbrachte ein beschädigtes Ei - Feierabend. Es kann dieses Jahr eigentlich nur besser werden.

Gruß

Nicole
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Da kann ich mich dieses Jahr zum Glück nicht beklagen. Ich habe zwar nur 3 Paare aber da hat jedes Paar 6 Junge übern Berg bekommen. Letztes Jahr war es schwierig.
Benutzeravatar
Yannick DSV2326
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 647
Registriert: So Sep 19, 2004 9:41
Wohnort: 02699 Königswartha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Yannick DSV2326 »

hallo,

kann mich nicht zum glück nicht beklagen, von 6 paarem ws habe ich 45 juntiere. ich find´s toll ;) ;)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe dieses Jahr ziemlich spät angefangen die Kästen reinzuhängen. Bis jetzt habe ich nur ein Küken. Die eine Henne hat acht Eier gelegt, letzte Woche das letzte. Da hätte ja schon was schlüpfen müssen. Die andere wurde wärend der Brut gestört und eine eifersüchtige Henne hat ihre Eier zerstört. die benachteiligte Henne habe ich dann mit denm Hahn zusammen in einen seperaten Käfig gesperrt. Sie hat sofort den Kasten angenommen und hat nochmal von vorn angefangen. Hoffe, dass es bei ihr dieses mal klappt.
Eine andere Henne hat ihre erste Brut. glaube aber nicht, dass was draus wird, da der Hahn gar nicht dazu kommt sie zu treten. :roll:

Na ja, da heißt es abwarten...
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Zuchtsaison ist zu Ende, von ganz wenigen Paaren abgesehen, bei denen die letzten Jungvögel flügge werden.

In den zurückliegenden Jahren habe ich immer scherzhaft gesagt, wenn meine Vögel mich ärgern wollen, dann bringen sie reichlich Nachzucht. Schließlich ist auch mein Platz begrenzt, und ich habe es gern, wenn meinem Schwarm viel Platz zur Verfügung steht.

In diesem Jahr haben meine Wellensittiche mich wirklich geärgert: nahezu alle Paare haben reichlich Nachzucht gebracht. Der Platz wird eng und zwingt mich dazu, früher als sonst meine Zuchtselektion vorzunehmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Ringe nachbestellen musste, dieses Jahr war das bereits im März erforderlich!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

Hallo,

ich kann mich bei den Hansis und Halbstandards auch nicht beklagen.
Dieses Jahr habe ich fast doppelt so viele Nachzuchten gehabt (gleiche anzahl der paare) und musste auch eine zweite Ringbestellung machen.
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
Googlehahn
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2005 21:43
Wohnort: Da !
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Googlehahn »

Mein süßer Mümpfensittich hat sich verschluckt und ist erstickt also tot ! :cry: :cry: Schade !
Benutzeravatar
sittichzuechter
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 20, 2005 20:49
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sittichzuechter »

Hallo,
da ich dieses Jahr meine Voliere umgebaut habe,war kein Nachwuchs zu erwarten.
Aber meine Wellis haben trotz dem ganzen Trubel gebrütet!!
Was für zähe Vögel!! :badgrin:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“