Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken?

Ja, auf jeden Fall immer
36
24%
Ja, ab und zu
18
12%
Nein, lieber nicht so oft
9
6%
Nein, auf gar keinen Fall!!
39
26%
das is doch egal!
47
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Eine Umfrage von singingiris:

Hallo Leute,

was sagt ihr dazu. Sollte man nachts ein Tuch über den Käfig hängen oder lieber nicht?
Wie handhabt ihr das??

ja, auf jeden Fall immer
ja, ab und zu
nein, lieber nicht so oft
nein, auf gar keinen Fall!!
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Die Wellis die bei mir in der Bude wohnen bekommen keinen Überwurf da sie in meinem Arbeitszimmer stehen, wo sie einen ganznormalen sonneaufgang haben und wenn ich abends mal wieder Länger an meinem Rechner sitze habe ich nur eine kleine Tischlampe an so bekommen sie auch hier das gefühl einer Dämmerung. Das halte ich für das beste, sie bekommen mit wer im Raum ist und geräusche erzeugt so fürchten sie sich weniger !
Liebe Grüße
Netwell
VeraPlaya
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 04, 2005 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VeraPlaya »

wir machen nur in dem bereich des wohnzimmers, in dem die volliere steht das licht aus ... das war´s. wenn wellis schlafen wollen, dann schlafen sie, egal ob licht an ist oder geräusche zu hören sind ... die erfahrung haben wir gemacht.
Angel_Eye
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Di Sep 28, 2004 19:15
Wohnort: Lübben / Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angel_Eye »

hallo zusammen,
unsere 6 süßen sind im wohnzimmer zu hause.dort bekommen sie den sonnenaufgang mit und auch den untergang. ich erachte es nicht für notwendig sie abzudecken,wenn sie müde sind schlafen sie...wenn nicht dann nicht...
wir machen uns das abends nur manchmal zu nutze,wenn ich telefonate führe....wird das licht ausgemacht und die vögel sind auf mute...wie ein fernseher...
aber ansonsten...ich habe sie mir angeschafft um sie um mich zu haben...
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ich decke die obere Haelfte des Kaefigs mit einem leichten Baumwolltuch ab.
Die Voegel schlafen auch ohne, aber es ist bei uns dadurch eine gewisse Routine eingekehrt.
Sie wissen dann, dass sie nicht mehr rausduerfen und sobald das Tuch in Sichtweise ist, werden die Schlafplaetze eingenommen.

Auch unser Neuzugang hat sich ganz gut daran gewoehnt.
Wielange es noch dauert bis er die Schaukel beansprucht, auf die Oscar sofort springt wenn er das Tuch sieht, bleibt abzuwarten.
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo!

wir decken die voliere unserer süßen jeden abend ab. kann einbildung sein, aber wenn das tuch drauf ist, sind sie ruhiger und "wissen wann schlafendszeit ist" ;)
morgens früh werden wir aber dann auch liebendgern geweckt, damit eeeeendlich wieder geflogen werden kann :lol:

gruß, babels
Bild
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

ich habe irgendwo gelesen, das man nicht unbedingt abdecken braucht, wenn es ein ruhiger Raum ist.
bei uns stehen alle früh auf.
um kurz vor acht geht der AquariumFutterautomat los und ein paar Minuten vorher stehe ich auf. dann wird auch Tiffy wach. sie ist ein ruhiger Vogel also auch wenn draußen schon die SOnne scheint weckt sie niemanden. ihr zwitschern legt erst los wenn hier mehr Bewegung ist.....
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

unsre kreischen schon beim ersten sonnsnstrahl los :lol:
Bild
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

also bei meinen ist das abdecken sinnlos, genauso viel krach als wenn ich es nicht abdecke, bei meiner cousine aber bringt es was, sobald sie die decke über den käfig schwingt is sofort ruhe bis morgens wenn sie aufsteht, und wenn sie die decke dann abmacht geht sofort das gemecker los nach dem motto "ich will jetzt raus"
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich bin gegen das Abdecken - es kann nachts immer zu "Unfällen" kommen. Da fällt mal einer von der Stange, neue Vögel verlieren die Orientierung oder kranke Vögel haben Probleme. Durch das Abdecken ist es total dunkel - die Vögel haben keine Möglichkeit sich zu orientieren - so kann aus einem eigentlich Missgeschick eine große Sache werden.

Meine schlafen auch ohne Tuch ein - selbst wenn der Fernseher mit DD läuft ;)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

wir benutzen ein helles laken(bei ner voliere reicht ja nen tüchlein nich mehr :roll: ). dieses reicht nicht bis zum boden der voliere, deshalb kommt genügend licht(wenn im raum vorhanden) in die voliere, falls etwas passiert. aber selbst wenn man kein tuch benutzt, kann es so dunkel sein, dass die süßen nichts sehen!

lieber gruß, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Ich habe von Anfang an niczhts über den Käfig gehängt, da mein Welli besonders in den ersten Wochen nachts im Käfig herumgeflattert ist und mit einem Tuch drüber häztte er dann wahrscheinlich komplett die Orientierung verloren. Ausserdem hat das "Nicht-Abdecken" den angenehmen Nebeneffekt, dass man morgens um spätestens halb sieben wach ist :-D .

Grüße
Winkman
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Also ich hab in Internet ein wenig recherchiert.

Es ist empfohlen, besonders bei unruhigen Vögeln, diese nicht abzudecken. Denn wenn sie etwas hören oder eine Bewegung ausserhalb des Käfigs wahrnehmen, bekommen sie angst, denn sie sehen denjenigen nicht.

Wenn allerdings das Tuch nicht vorhanden ist, dann sehen sie denjenigen und wissen daraufhin auch wer hier den Lärm verursacht. Sind demzufolge dann auch ruhiger.

Bei Unfällen in der Nacht, wenn z.B. der Vogel von der Stange plumst können sie sich auch besser zurechfinden, wenn das Tuch nicht auf dem Käfig ist...

Also bei meinem hab ich öffter das Tuch über den Käfig gehängt, mache das jetzt allerdings nicht mehr. Und siehe da...er hat bis jetzt (schon 2 Monate) nicht mehr in der Nacht oder in der Dunkelheit geflattert, weil er erschrocken ist, wenn jemand vorbeigegagen ist...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Also ich mache das nie weil ich meine zebrafinken immer aufwecke ;) Nur im sommer, da wachen sie schon um 5 Uhr auf
Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir wird nichts abgedeckt. So lange ich wach bin, schlafen meine eh nicht. Habe die ersten Tage abgedeckt, da haben sie unter dem Tuch denselben Radau weiter gemacht. Und das finde ich dann auch blöd, wenn sie dann da nix mehr sehen können was im Zimmer passiert.
Jetzt bleibt der Käfig auf bis ich anfange Fernseher oder Radio auszustellen und so nach und nach die Lichter ausschalte. Dann gehen sie auch gleich rein und auf den Schlafplatz.
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Vom Abdecken eines Käfigs halte ich nichts. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und haben bei unseren Innenvoileren während der Nacht je eine Lampe mit einer 5 Watt Glühbirne eingeschalten. Außerdem läuft normalerweise immer ein Radiogerät dezent im Hintergrund.

Dies hat einige Vorteile:

1) Während der Zucht finden die Hennen und Hähne wieder in die Zuchtboxen zurück, falls sie erschreckt worden sind.

2) Die Vögel schlafen, wie in anderen Beiträgen nachzulesen ist, sowieso dann, wenn sie es wollen.

3) Die Jungvögel in den Absetzboxen können jederzeit zum Wasser und zum Futter.

4) Durch die Musik des Radios sind sie an Geräusche gewohnt und erschrecken nicht so schnell, wenn jemand zu den Voileren geht und dabei gesprochen wird.

franz63
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich denke, das ist alles gewohnheitssache. unsere haben sich sehr gut an das abendliche ritual des abdeckens gewöhnt. sobals das tuch (laken :roll: ) drauf ist, fangen sie an zu knurpseln und werden ruhig- andersrum: sobald das tuch morgens weg ist, gibts lauten protest, dass man endlich fliegen will :lol:
Bild
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Meine Geier sind in den seltesten Fällen abgedeckt. Da sie Nachts eh seit neuesten lieber in der Voli bleiben mach ich nur die Tür zu. Abdecken tu ich sie eigentlich meist nur dann wenn´s Gewittert oder beim Feuerwerk, weil sie da zumindest im vergangenen Jahr ziemlich Unruhig waren, mit Tuch ging es dann aber. :)
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Benutzeravatar
Totti
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 179
Registriert: Do Jun 01, 2006 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Totti »

Hallo,

der Käfig (Oben) von meinen Wellis wird abends mit einem Tuch abgedeckt. Das Tuch hängt dann bis unterhalb der Schlafplätze (Schaukeln) runter.

Ist das Tuch auf dem Käfig springen sie auf Ihren Schlafplatz auf die Schaukel und es ist ruhe.

Es darf dann bloß keiner mehr was in dem Raum machen, dann fangen sie an rumzumeckern. :lol:

Sollten die Wellis mal nicht rechtzeitig abgedeckt werden. Dann springen sie auf die unteren Stangen und gucken unter dem Tuch vor. So nach dem Motto, jetzt wird es aber Zeit, dass ihr uns abdeckt und den Käfig aufmacht. :D
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ich glaube das ist schon ok die vögel abzudecken und sie gewöhnen sich ja auch schnell daran :)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Wellis abdecken?

Beitrag von Turbo »

Ich habe meine Vögel immer in einem bzw. zwei offenen Käfigen gehalten. Ein Tuch konnte ich nicht darüber legen, weil immer einer Unterwegs war. Schlafen tun sie ja auch tagsüber (ham die das gut).
Bis jetzt hat es nie Probleme gegeben, außer wenn ich ins Bett wollte. Beim Lichtausmachen gibt es manchmal Ärger mit den Pauli und Dicki.

Gruß
Klaus :)
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soll man Nachts den Vogelkäfig abdecken

Beitrag von Twiety »

Da unsere Zimmervoliere im Wohnzimmer steht,decken wir diese ab :!: Schon wegen der Blitze,Flackern vom Fernseher.Das menschliche Auge nimmt dies nicht wahr,aber das der Wellis. Bevor wir dies tun, wird unsere Stehlampe ganz nach unten gedimmt und die Wellis meinen die Sonne geht unter,sie gehen dann auf ihre Schlafplätze und dann werden sie abgedeckt. :zzz: :zzz:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

hab auch für nicht abdecken gestimmt
hab gar nicht sowas grosses für meine neue Voliere *lach :lol:
Birdiii
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 29, 2007 11:12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdiii »

Eigentlich muss man den doch garnicht abdecken, ich würde es nur machen, wenn der Käfig irgendwo steht, wo immer Leute dran vorbei gehn, aber da das Nachts sowieso nicht vorkommt würde ichs ganz lassen!;)
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Also ich muss meine Käfig abdecken, geht gar nicht anders. Ich hab nur ne Einraumwohnung. Das heißt ein Wohnzimmer, Küche, Bad und eine Schlafnische die dem WZ angegliedert ist. Würde ich die Geier nicht abdecken wäre mit dem ersten Sonnenstrahl das Schlafen vorbei. Meine haben sich gut damit arangiert und wenn ich nachts mal raus muss, schleiche ich mich immer ganz vorsichtig am Käfig vorbei, damit sie nict erschrecken.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Bekki
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 82
Registriert: Do Jul 19, 2007 14:02
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bekki »

Wir decken den Käfig auch nicht ab. Wenn es Abends dunkel wird dann setzen sich die 4 auf Ihre Schlafplätze und fangen an zu dösen an. Sobald es dann morgens hell wird sind die dann auch wach. Da braucht man keinen Wecker mehr :lol:
Bild
Lotte

Beitrag von Lotte »

also ich decke meine 3 nicht ab,icha heb es einmal gemacht,da ahgen die inna ancht voll terror gemacht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Lotte hat geschrieben:also ich decke meine 3 nicht ab,icha heb es einmal gemacht,da ahgen die inna ancht voll terror gemacht.
Also, Dein Pferd würde ich auch nicht abdecken!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Lotte

Beitrag von Lotte »

wie eminste das denn???
sry,bin halt nullchecker...

asoooo,ok,jetz weiß cih,was du damit emisnt :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“