Wie verkauft ihr euere Wellensittich Babys?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wie verkauft ihr euere Nachzuchten?

über Zeitungsinserate
24
28%
übers Internet (Vogelmärkte usw)
14
16%
auf Vogelbörsen
8
9%
durch Mundpropaganda an privat oder Züchter
25
29%
an Zoogeschäfte
10
11%
Sonstiges
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Wie verkauft ihr euere Wellensittich Babys?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hier bitte wieder die Antwort ankreuzen mit die ihr den größten Erfolg habt.
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mo Jan 16, 2012 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

An privat habe ich den größten Erfolg über Zeitungsinserate. Die Zuchtvögel gehen am besten über die Börsen
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Börsen finde ich zu stressig für Mensch und Tier.
Zeitungsinserate sind mir auf dauer zu teuer.
Zoogeschäfte tue ich meinen Tieren nicht mehr, da ich mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Die meisten gehen über Internet-Vogelmärkte und Foren weg. Auch wird mit anderen befreundeten Züchtern getauscht, um frisches Blut reinzubekommen.
Ausserdem habe ich Zettel bei Tierärzten ausgehängt. Und zufriedene Käufer empfehlen mich auch gerne weiter oder holen ihren nächsten auch bei mir.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe über verschiedene Wege/Möglichkeiten gute Erfahrungen: Sowohl das Internet, als auch Zeitung und Börsen, sowie Empfehlungen funktionieren. Wenn man einen guten Ruf hat ist der Verkauf der Nachzuchten kein Problem
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde die Züchter machen viel zu wenig Werbung. Ich hätte meinen Wellensittich auch beim Züchter gekauft. Aber der ist eben viel schwerer zu finden als das Zoogeschäft.
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Aus "Käufer"sicht:
Unseren ersten Vogel hatten wir im Zoo"fach"handel gekauft - ein Fehler, wie sich später heraus stellte. Denn der Vogel war laut Tierärztin bereits krank, als wir ihn kauften (Trichomonadenbefall) und starb dementsprechend früh (die Geschichte steht bereits anderswo im Forum). Einsicht oder Reue war beim Zoohändler nicht zu erwarten, im Gegenteil! Aber es war eben auch der gleiche Händler, der der Meinung ist, man brauche keine Zuchtgenehmigung, wenn die Vögel "mal so nebenbei brüten..."
Unseren Cali haben wir dann bei einer Züchterin in der näheren Umgebung (Scheeßel) geholt, die wir aus der Züchterdatenbank dieser Webseite heraus gesucht hatten. Cali ist putzmunter und kerngesund, lebensfroh, einfach eine riesen Freude! Natürlich kam auch seine Partnerin Paulinchen dann direkt von einem Züchter, den uns die erste Züchterin ans Herz gelegt hatte - auch hier gibt es wieder nur Gutes zu berichten.
Mein Fazit aus diesen wenigen, turbulenten Monaten: Wir werden nie wieder ein Tier im Zoohandel kaufen, sondern stets direkt beim Züchter. Denn ein Züchter hat einfach ein ganz anderes Interesse am Tier als ein Händler. Man kann vor Ort sehen, wie die Tiere leben, im Idealfall kann man die Eltern des Vogels sehen, und im Regelfall hat man bei wirklich schweren Vorfällen auch einen Ansprechpartner - unsere Züchterin aus Scheeßel jedenfalls hat uns (obwohl der Vogel gar nicht von ihr war) sehr geholfen, als unser erster Vogel unter dem Ausbruch des Trichomonadenbefalls litt. Dass auch sie ihm nicht helfen konnte, lag ausschließlich an der Natur der Parasiten und am Fortschritt des Befalls.

Für uns steht fest, dass auch unsere nächsten beiden (Cali und Paulinchen sollen nicht allein bleiben) wieder vom Züchter kommen. Wobei wir schon gern Vögel von verschiedenen Züchtern haben möchten - irgendwie spukt zumindest in meinem Kopf der Gedanke von Inzucht rum, was ich gern vermeiden würde.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

wenn Du aus Hildesheim kommst, nennst Du Scheeßel "nähere Umgebung"??? Da sind knapp 150 km dazwischen :shock:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

*lol*

Ich komme zwar aus Hildesheim, aber meine Freundin lebt in Rotenburg. Und da leben auch unsere Vögel ;-)
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Ich züchte noch nicht soooo lange. Muss aber sagen das ich richtige Probleme habe die Vögel an gute Plätze zu geben. Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich aus der Schweiz komme. Ich habe viele Inserate gmeacht auf Pages und so aber bis jetzt hat sich noch nie jemand gemeldet. Schweizerzüchterforen oder so gibt es auch keine ausser ich kenne sie nicht. Habe mir ja jetzt von Frau Kaiser 3 Standarts geholt aus super Linien und Hoffe das ich dann über Ausstellungen oder so mehr Besucher oder besser gesagt Abnehmer Finde. Aber villeicht habt ihr als Züchterexperten noch der Eine oder Andere Tip.

MFG
Benutzeravatar
hauben
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 16, 2005 21:12
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hauben »

Wir haben seit März diesen Jahres ein Kanarienpärchen. Die haben dieses Jahr insgesamt 4 Junge bekommen. Alle habe ich bei unserem Zoofachgeschäft abgegeben. Die behandeln die Tiere aber gut, denn ich schaue regelmäßig dort rein.
Lieben Gruß
blinky
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich mach mich selbst ehrlich gesagt nicht auf die Suche nach neuen Besitzern. Ich werde meist per E-mail angeschrieben oder angerufen ob ich Jungvögel abzugeben habe. Ich denke, dass das mit Mundpropaganda und meiner Internetpräsenz zusammenhängt.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“