Welche Einstreu verwendet ihr in der Voliere bzw. Zuchtbox

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Welche Einstreu verwendet ihr in der Voliere bzw. Zuchtbox

Keine Einstreu, da der Boden gefliest ist
3
3%
Sand
81
68%
Holzspäne, Buchenholzgranulat, usw
25
21%
Maisgranulat
3
3%
Katzenstreu
0
Keine Stimmen
Zeitungspapier/Küchenrolle oder ähnliches
6
5%
Sonstiges
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Welche Einstreu verwendet ihr in der Voliere bzw. Zuchtbox

Beitrag von Franz DSV1739 »

Welche Einstreu verwendet ihr in der Voliere bzw. Zuchtbox
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

ich finde sand ist für die vögel am besten man kann scharren und auch sandbäder machen.
das feht bei buchenholzgranulat nicht wirklich gut,auch meisgranulat halte ich nihct von da viele jungvögel es versuchen zu fressen daran ersticken
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Fearhunter
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 13, 2005 19:28
Wohnort: Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fearhunter »

ich hab früher auch Sand benutzt, aber meine Süßen haben jetzt einen größeren Käfig, da wäre es nur hinderlich weiterhin Sand zu nehmen. Aber meinen jetztigen Sandvorrat brauch ich noch auf.
Viele Grüße von Fear und den Pupsis
Gast

Beitrag von Gast »

Altpapier im Käfig oder der Zuchtbox ist umweltfreundlich und schadet den Vögeln nicht
Sandy4
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2005 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Buchenholzgranulat

Beitrag von Sandy4 »

Hallo,

seit ich meine zwei in einem großen Voliere halte, benutze ich nur noch Buchenholzgranulat (vom Freßnapf). Ist wirklich klasse, beim reinigen sowieso, der Sand lag doch oft nebem dem Käfig, wenn sie viel rumgeflattert sind. Vor allem spielen sie auch gerne mit dem Granulat. Sie nehmen es ihn den Schnabel und lassen es von ganz oben wieder fallen. Es ríecht nicht, es lässt sich ohne großen Dreck und Staub entsorgen und vor allem hat der Sand auf unserem Parkettboden schon leichte Spurgen hinterlassen. Ein Sack Buchenholzgranulat kostet ca. 3,50 euro und reicht für meine große Voliere zum dreimal nachfüllen. Ist also teurer als Sand aber wie gesagt, deutlich sauberer!! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich verwende Sand ! :-D
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Ich benutze in der Außenvoliere Granulat, innen Sand und im Kasten ein wenig Einstreu.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welli_Profi hat geschrieben:ich verwende sand! Ist gut für die füße! :)
Das interessiert mich aber wirklich, welche positiven Wirkungen hat Sand auf die Füße?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Blaustirnamazonen

Beitrag von Blaustirnamazonen »

Hallo alle zusammen,

ich benutze ausschliesslich nur Zeitungspapier, denn ich muss auf Grund der Obst- und Gemüseverfütterung zweimal täglich die Voliere sauber machen. Und da ist es mir eindeutig zu teuer ständig Buchenholzgranulat und Sand in die Voliere zu tun. Und da mein Geier (Blaustirnamazone) sich nicht auf dem Boden aufhält langt das zeitungspapier. Und den grit bekommt sie in einer seperaten Schüssel angeboten.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ich nehm zur Zeit Sand mit Zeitung drunter. Läßt sich schöner sauber machen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Firewelli 1
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 20, 2005 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Firewelli 1 »

Also ich verwende seit gut 1,5 Jahren Häkselabschnitt .
Aber nur solchen,wo ich beim häksel selbst dabei bin.
Somit gelangen keine giftigen Büsche und Bäume in den Abschnitt.
1 mal im Jahr ist dann ein wechseel fällig.
Klapp super :lol:
Benutzeravatar
sittichzuechter
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 20, 2005 20:49
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sittichzuechter »

Hallo,
ich habe 7 große Volieren un verwende seid ich Vögel habe ca. 5 Jahren als Streu Hobelspäne. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Feinkörniger "gewaschener Sand" wurde mir mal gesagt, wäre praktisch da der gesiebt werden kann und somit lange verwendbar ist.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“