Welches ist die häufigste Todesursache bei Wellensittichen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Welches ist die häufigste Todesursache?

Altersschwäche
30
22%
Tumor
27
20%
Kropfentzündungen, Gelber Knopf, Trichomonaden
31
23%
unbekannt
33
25%
Legenot
1
1%
Kokzidiose
2
1%
Unfall
10
7%
Attacke der Eltern oder anderer Vögel
0
Keine Stimmen
Psittakose
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Welches ist die häufigste Todesursache bei Wellensittichen?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Bitte nur die häufigste Ursache anklicken! Es sind ebenso Antworten der Züchter also auch der Halter gefragt!
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mo Jan 16, 2012 0:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Wellensittich Altersschwäche

Beitrag von Gast »

Viruserkrankungen und bakterielle Erkrankungen sollten eigentlich bei gebotener Sauberkeit als häufigste Todesursache auszuschließen sein. Ich bin über das bisherige Ergebnis der Umfrage sehr überrascht :?
Gast

Beitrag von Gast »

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Jedes Jahr gibt es doch anderen Probleme. Mal töten ZP die JV, mal hat man sich mit einem Einkauf Probleme geholt und es gehen Altvögel ein.
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Ich wäre froh, wenn ich das wüßte. Unsere Wellis sind immer in der Mauser gestorben. Leider hatten wir erst eine unfähige TÄ, die die Tiere nicht mal nach dem Tod untersuchen ließ. Nun haben eine sehr gute TÄ, nur starb unser letzter Welli genau am Wochenende und eine genaue Untersuchung war nicht mehr machbar. Gott sei Dank geht es unseren jetzigen beiden Piepserchen, trotz überstandener und mittendrin -Mauser, supergut.
Drückt die Daumen, daß es so bleibt!!!
Bild
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Bei mir waren es das Bakterium Clostridium perfringens, begleitet von Strepptokokken.
Der extreme Wetterumschwung mit mal kalt mal warm haben dazu geführt, dass das Immunsystem geschwächt war und sich die vergrünenden Streppokken im Körper verteilen konnten, die eh schon in den Vögeln vorhanden waren. Clostridien kommen überall vor, vermehren sich aber stark am sauerstoffarmen dunklen Ort. Da war der Darm optimal...Die rasante Vermehrung der Bakterien führte zu einer Darmentzündung, kropfentzündung und schliesslich zur Blutvergiftung und dann zum Exidus. Gegen Die Clostridien hilft kein Antibiotikum (Laut Labor), aber Apfelessig hat geholfen. :-D

Zwischendurch habe ich dann mal wieder ein paar Fälle, aber wenn ich es rechtzeitig bemerkt habe und entsprechend reagieren konnte, hat die Behandlung angeschlagen. Nur leider sind Wellensittiche hervorragende Schauspieler....Wenn Sie aufgeplustert auf dem Boden hocken ist es meist zu spät.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Ich vermute mal, daß unsere Wellis das auch hatten. Durch die Mauser war das Imunsysthem geschwächt, dann kam Durchfall, der letzte hatte dann auch eine Kropfentzündung. Er hatte Antibiotikum bekommen. Am vierten Tag ging es ihm besser, aber abends fing er wie verrückt zu fressen an und der Kropf wurde dicker. Wir haben ihn noch zur TÄ gebracht, aber er hat es nicht geschafft. Seltsamerweise hat ihm aber einmal das Antibiotikum geholfen, er war wieder richtig fit. Leider nur für kurze Zeit. Die TÄ sagte, er hätte die Kropfentzündung aber wohl schon lange gehabt. Wir haben aber nichts davon gemerkt. Wenig gefressen hat er, war ganz dünn, aber nach dem Antibiotikum hatten wir den Eindruck, er wäre auf dem Wege der Besserung, denn beim ersten Mal ist es genauso gewesen. Soll man Apfelessig vorbeugend geben?
Kitty hat die Mauser bestens überstanden, aber Merlin ist jetzt gerade dabei und wir beobachten dauernd sein Verhalten. Aber er scheint fit zu sein, nicht mal geschwächt. Er macht den ganzen Tag Rabazz und schimpft über alles lautstark. Die beiden jetzigen Vögel sind auch nicht aus dem Zoohandel, wo wir die ersten her hatten. Kitty ist direkt vom Züchter, Merlin aus einem Zoogeschäft. Wir hatten auch den Verdacht, daß wir die ersten Wellis schon krank gekauft hatten., denn es war bei allen das selbe Krankheitsbild.
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Bei Strepptokoken z.B. Ist es so, wenn ein Wellensittich die einmal hatte, bekommt man diese auch nicht vollständig mit Antibiotikum weg. Der Vogel wird immer etwas davon behalten.....Solange der Vogel Fit ist, kämpft das immunsystem aber dagegen an.

Apfelessig kann man vorbeugend als Kur geben. Aber bitte nicht ständig, da sonst Übersäuerungsgefahr besteht.

Mischung 1 Eßlöffel Apfelessig auf 1 l Wasser geben und dann davon den Vögeln reichen. Aber bitte nur Apfelsessig verwenden, keinen anderen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ach ja, zur Vorbeugung von Kropfentzündung gehören auch zwischen durch mal Vogelkohle anzubieten und Gritt (Die kleinen Steinchen, nicht der Muschelgritt).
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Danke Semesh !!!
Kohle mache ich öfter dazwischen. Ab jetzt gibt es eben auch 2x die Woche Apfelessig zu trinken. Leider fressen die beiden Dussel nichts Frisches, außer ab und zu Vogelmire, die ich hier nicht immer bekomme, und geraspelte Karotten. Chinakohl bleibt unbeachtet, oder wird zerflückt. Keine Ahnung, ob da auch etwas von in den Magen kommt. Ich habe jetzt aber eine prima Methode gefunden, sie wenigstens an Grünfutter zu bekommen. In einen Blumentopf habe ich Haselnusszweige gesteckt, die sind inzwischen verwurzelt und bekommen immer schöne Triebe. Nach ein paar Tagen sind sie zwar sehr zerrupft und viel Rinde ist auch nicht mehr da, aber es wächst meistens nach. Da dieser Topf direkt hinter dem Käfig auf dem Fensterbrett steht, fallen immer Körner von der Kolbenhirse hinein, die dann, schön gewässert, auch keimt und Hälmchen bekommt. Inzwischen steue ich immer frische Körner nach. Wenn die ca. 2 cm lang sind, wüten die beiden Piepser darin herum. Ich habe nur etwas Bedenken, daß in der Blumenerde Schimmel o.Ä. sein könnte, das ihnen schaden kann. Bis jetzt scheint es ihnen aber trotz der Buddelei ( danach sieht es aus, als wenn ein Minipflug durch den Topf gerast wäre. Daneben sogar noch schlimmer, denn die Erdbröckchen sind mit den übrig gebliebenen Hälmchen überall außerhalb verteilt :roll: ) nicht zu schaden.
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hast Du schon mal Petersilie oder Basilikum angeboten? Da sind meine wild nach.....Oder, wenn die Zeit dafür ist, Grasrispen sammeln, als Bund aufhängen....Meine Lieben es darin rumzuwühlen. :-D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Guten Morgen Semesh! Bild
Beide Kräuter schon mehrfach hingestellt o. gehängt. Einmal haben sie alles fein säuberlich ausgezupft, alle weiteren Angebote wurden einfach ignoriert. Gestern war ich mal im Thread über Welliernährung, da war ein super Link. Also, Ende der Geschichte, habe Großeinkauf gestartet und jetzt gibt es eben alles getrocknet. Habe von allem etwas bestellt und werde dann ein Vitamin-Mineralcocktail mixen. Falls Verweigerung, gibt es in Zukunft nur noch IV , aber mir dicker NadelBild
Nee, war natürlich nur ein Scherz! Schon bei dem Gedanken den kleinen Federbällchen eine Spritze zu geben, rollen sich mir schon die Fußnägel hoch.
Vielen Dank für Deine tollen Tips!!!
Ich wünsche Dir einen superschönen Sonntag!!!
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hi Ulli,

die erfahrung mit toten Jungvögeln habe ich nur bei der Koloniebrut gehabt. Da waren aber nicht die Elterntiere schuld, sondern eifersüchtige Hennen. Daher will ich dieses Jahr einige seperat setzen.
Einen Käfig mit extra Tür und unterteilung habe ich mir schn besorgt. Und einen habe ich so schon. Also werden dieses Jahr 3 Paare reingeholt.
Ich hoffe, dass mein Freund mich dann nicht umbringt. :roll:
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Also ich gebe fast täglich Apfelessig mit ins Wasser und bisher ist da nichts passiert.

Auf 1 Liter mache ich aber 2 Eßlöffel, kenne ich so.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Hallo!
Was genau ist der "gelbe Knopf" für eine Krankheit? :?
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist eine Kropfentzündung durch Trichomonaden. Der Begriff kommt aus der Taubenzucht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Ahh ok, danke :)
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Bavy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 26, 2006 17:46
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bavy »

Hallo,

ich besitze derzeit keine Vögel, bin aber mit Wellensittichen aufgewachsen. Da ich jetzt über eine Anschaffung eines Pärchens nachdenke, beschäftige ich mich momentan mit dem Thema, auch mit Krankheiten.

Ist in dieser Umfrage auch PBFD als mögliche Todesursache enthalten und nur unter einem anderen Namen? Habe schon viel drüber gelesen und bin nun verwundert, daß das nicht mit aufgezählt wird.
LG, Bea
Bavy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 26, 2006 17:46
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bavy »

Hallo,

meine Frage war ernst gemeint, auch wenn es mein erstes Posting war. Vielleicht war die Frage aber dumm, das bitte ich zu entschuldigen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort :).
LG, Bea
Birdiii
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 29, 2007 11:12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdiii »

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir meistens ein riesengroßes Rätsel ist wenn ein Vogel stirbt und das geschieht bei der größenordung meiner Bestandes alle paar Tage...früher bin ich noch mit meinen Vögeln zum Tierarzt gegangen bei jedem Wehwehchen, aber da habe ich schnell draus gelernt, dass es sehr schwierig ist, die Krankheit erstmal bei einem so kleinen Vogel festzustellen und auch erfolgreich zu behandeln...außerdem ist es schweineteuer...das sind leidergottes Preise, die mir meine Vögel dann auch wieder nicht wert sind.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also irgendwie peile ich nicht, wie ich da ne Antwort anklicken kann und somit mitstimmen kann :mecker:
sorry nehme es zurück , eben habe ich es entdeckt beim Editieren :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Im allgemeinen werden wohl die Tumore, die häufigste Todesursache sein. So sagen es jedenfalls die TÄ´te.

Schließlich ist im Durchschnitt das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung bei den Wellis in den letzen 2 Jahrzehnten rapiede gefallen.
Interessant dabei ist, das es bei den Standardwellis gestiegen ist!!! Früher war es anders. Jetzt sind beide Spezies relativ gleich.

Natürlich gibt es gravierende Unterschiede mit der Haltung Zuhause und Zuchten. Dabei dann wiederum Unterschiede zwischen Koloniebrut und Bruten in Boxen, sowie Unterschiede zwischen einer Standard- und normalen WS Zucht.

Eine Unbekannte, auf die mich ein anderer Züchter aufmerksam machte, ist die Gehirnerschütterung. Wenn ein Vogel z.B. gegen eine Wand oder Fenster fliegt. Passiert dies, so erholen sich viele nur sehr langsam davon, manche garnicht richtig, folge - sie fressen zu wenig und sterben. Das sieht man unter Umständen einem Standard durch das Federwerk kaum an. Das er so rapiede abmagert.

Eine weitere Todesursache, sind verklebte After, die z.B. beim Standard weniger auffallen als beim normalen Wellensittich. Besonders wenn sie in Flügen/Volis gehalten werden.

Kropfentzündungen dürften wohl eher, bei unerfahrenen und bei unsauberer Haltung aufkommen. Hier sei besonders vor dem feinen Sand gewarnt. Auch wenn er mit gut richendem Anis, versetzt ist. Lieber den groben Sand nehmen oder Buchenholzg.
Sollte man mal unsauberes Futter erwischen - zurück bringen, nicht sauber sieben!!!!!!
Trinkwasser, da nehme ich einen Spritzer auf einen Liter, also so um die 20-40 ml. Das reicht auch, früher nahm ich mehr.
Neuzugänge bekommen eine Kur.!
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Was tust du ins Trinkwasser und was für eine Kur bekommen Neuzugänge?
Kerstin
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“