Die Suche ergab 25 Treffer

von Ajas
Sa Jan 07, 2017 17:17
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wie oft dürfen Eure Wellensittiche in der Woche fliegen ??
Antworten: 18
Zugriffe: 8070

Der Platzbedarf richtet sich in erster Linie nicht nach dem Volumen, sondern der Gesamtlänge der zur Verfügung stehenden Sitzplätze. Wenn die Länge an Sitzstangen über 20 cm je Vogel beträgt, so ist das ausreichend. Dann hat jeder Vogel ausreichend Platz zum Sitzen und immer noch gibt es genug Land...
von Ajas
Sa Jan 07, 2017 15:19
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wie oft dürfen Eure Wellensittiche in der Woche fliegen ??
Antworten: 18
Zugriffe: 8070

Ich habe 6 Wellensittiche in einem 1,20 breiten Käfig und die dürfen jeden Tag etliche Stunden raus. Früher hatte ich einen kleineren Käfig, aber die fühlen sich mit dem jetzt eindeutig wohler und sitzen auch öfter freiwillig drin. Ich denke, man sollte schon (fast) täglich mehrere Stunden Freiflug ...
von Ajas
Do Nov 03, 2016 9:40
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: LED Beleuchtung im Zuchtraum und in den Boxen
Antworten: 10
Zugriffe: 6292

Hier ein wirklich interessanter Thread zur LED-Beleuchtung bei Vögeln:

http://www.vogelforen.de/vogelzubehoer/ ... ahler.html

Wird dort eigentlich nicht/nur bedingt empfohlen. In ein paar Jahren vielleicht.

Viele Grüße, von Ajas
von Ajas
Mo Dez 14, 2015 17:32
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Vlaadi II ist schwer krank
Antworten: 32
Zugriffe: 23880

Hallo, wahrscheinlich ist es Lasix, das Du geben musst? Falls ja, würde ich zusätzlich noch Elektrolyte besorgen. Z.B. Recup-Lyt von Versele. Sonst hat die TA nix genaues gesagt? Ausser "vielleicht Tumor, weil kommt häufig vor"? Das fände ich nicht überzeugend! Wassereinlagerungen können d...
von Ajas
Sa Jul 19, 2014 14:11
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Welliküken werden groß
Antworten: 41
Zugriffe: 22100

Hallo Neandertaler, die Wellenzeichnung geht ganz sicher noch ein wenig zurück. Wenn ich beim erwachsenen Vogel eine gedachte senkrechte Linie vom Auge nach oben ziehe, dann fängt die Zeichnung kurz dahinter an, auch bei Schecken. Hier ist das aber noch nicht der Fall -> Jungvogel. Habe mir jetzt ma...
von Ajas
Sa Jul 19, 2014 10:41
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Welliküken werden groß
Antworten: 41
Zugriffe: 22100

Also, ich seh bei dem Gelben ziemlich eindeutig einen doppelfaktorigen AS, die Zeichnung ist ganz typisch! Der Vogel ist doch noch jung und kann deshalb noch garkeine Irisringe haben (siehe Wellenzeichnung am Kopf, diese wird noch weiter zurück gehen). Sag mal, Rafa, hast Du das brütende Paar in ein...
von Ajas
Di Nov 19, 2013 17:43
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Leberprobleme?
Antworten: 14
Zugriffe: 12085

Nein, bin kein Tierarzt, hatte aber selber mehrere Jahre einen "Leberwelli" und mich "damals" ziemlich intensiv damit beschäftigt. :)
von Ajas
Mo Nov 18, 2013 18:40
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Leberprobleme?
Antworten: 14
Zugriffe: 12085

Hallo, was wurde denn an Deinem Pitti nun bgenau untersucht? Ist die Lebererkrankung nun sicher oder immernoch nur Vermutung Deinerseits? Wenn daran etwas ist - die homöopathischen Mittelchen, die so durchs Internet geristern, kannst Du vergessen! Wenn Dein Piti ausserdem ein Lipom hat, ist es nahel...
von Ajas
Mi Aug 08, 2012 18:24
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Lipom - Operation ??
Antworten: 12
Zugriffe: 9974

Hallo Brassada, ehrlich gesagt, finde ich Deine Frage ziemlich "krass", zudem Du ja den Text bei Birds-Online kennst. Wenn es wirklich ein Lipom ist, dann ist es eine Fettgeschwulst. Da sollte der Halter erstmal an sich selbst arbeiten und seine Fütterung entsprechend anpassen - anstatt di...
von Ajas
So Aug 05, 2012 20:05
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Welche Art von Rainbow
Antworten: 10
Zugriffe: 6026

Sicher, dass da kein Opalin mit drin ist? Ich meine, dass doch....
Vielleicht können wir ja später nochmal Fotos sehen?
von Ajas
Do Jul 19, 2012 9:50
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Rez. oder AS?
Antworten: 12
Zugriffe: 6172

Es könnte auch ein MIX aus AS und RS sein!

Die können meines Wissens Augen mit und ohne Irisring haben, ja, sogar unterschiedliche Augen sind möglich.

So richtig wie ein AS sieht ja auch die Zeichnung nicht aus (wie ein richtiger RS aber eben auch erst recht nicht).
von Ajas
Mo Jun 25, 2012 19:46
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Painted
Antworten: 27
Zugriffe: 16655

Hallo, den Begriff "Painted" hab ich erstmals bei Sabrina Kaiser gelesen, siehe hier: http://vogelzucht-kaiser.de/images/zuchttiere/zuchttierefebruar2011/indexpaintedbudgies.html (Startseite www.vogelzucht-kaiser.de) Ob sie das auch erfunden hat, weiss ich nicht, aber sie mein damit wohl n...
von Ajas
Do Feb 16, 2012 18:41
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Welchen Käfig Kaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 4238

Hallo, der Gitterabstand ist - wenn die Angabe denn stimmt!! - schon ok, denn man muss (wahrscheinlich) die Dicke mitrechnen. Die messen normalerweise immer von "Stangenmitte" zu "Stangenmitte", also mehr als den wirklichen Abstand. Wobei 1,2cm noch gradeso ok wären, bei 1,3 aber...
von Ajas
Do Feb 16, 2012 18:31
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Hahn oder Henne
Antworten: 13
Zugriffe: 7176

Hallo, für mich siehts auch (deutlich) eher nach einem Hahn aus. Ansonsten denke ich, solltest Du das auch nach dem Verhalten beurteilen können?
Viele Grüße,
von Ajas
von Ajas
Sa Jan 14, 2012 18:49
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Frarbschlag
Antworten: 15
Zugriffe: 7624

Hallo Lao, mach doch nochmal ein Foto vom Rücken, bitte.
Danke und Gruß,
Ajas
von Ajas
Sa Jan 14, 2012 18:04
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Kot gelblich
Antworten: 5
Zugriffe: 5841

Hallo, mit der Bauchspeicheldrüse stimmt ich zu und rate zu einem raschen (!!) Besuch eines vogelkundigen Tierarztes (sehr wichtig, auch wenn die Fahrt länger ist - www.vogeldoktor.de) - Wenn Du nicht schnell genug handelst, kann des gern chronisch (= dauerhafte Behandlung nötig), wenn nicht tödlich...
von Ajas
Di Jan 03, 2012 18:59
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Nellie ... eine "schöne" Bescherung! :/
Antworten: 54
Zugriffe: 28127

Hallo, ich hab bei dem Bild auch gleich an Sinusitis gedacht, hier gibts noch ein paar Infos mit Bildern dazu:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... usitis.htm
Weiter gute Besserung!
Ajas
von Ajas
Mo Dez 19, 2011 19:40
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: welcher Farbschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 2710

Hallo, der erste ist m.E. eher violett, das kommt ja meist beim Foto kaum rüber. Also HF Opalin violett.

Der Hahn müsste ein AGG haben, 1faktorig. Also auch HF Opalin, dazu AGG 1faktorig und zum Blauton bin ich nicht sicher. Sog. Rainbow.

Viele Grüsse,
Ajas
von Ajas
Di Dez 13, 2011 15:44
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Neu hier!
Antworten: 10
Zugriffe: 4555

Hallo Martin, der erste ist auf jeden Fall viel zu dick!!
Viele Grüße, Ajas
von Ajas
Di Nov 22, 2011 19:34
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Farben-Wellensittiche bei der VZE und deren Bestenermittlung
Antworten: 32
Zugriffe: 15283

Hallo, einen Standard gibt es ja schon und wurde schon verlinkt. Den können doch die anderen Vereine (erstmal?) übernehmen und muss nicht neu erarbeitet werden. Ich denke, das Hauptproblem liegt darin, dass die Züchter die wirklich ausstellen wollen, sich schon mit Beginn ihrer Zucht auf die grossen...
von Ajas
Di Nov 22, 2011 12:27
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Farben-Wellensittiche bei der VZE und deren Bestenermittlung
Antworten: 32
Zugriffe: 15283

Hallo Franz, das fände ich auch sinnig - und ich dachte, das wäre auch der Fall? Ist es garnicht?
Viele Grüße,
Ajas
von Ajas
Di Nov 22, 2011 12:08
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Farben-Wellensittiche bei der VZE und deren Bestenermittlung
Antworten: 32
Zugriffe: 15283

Die Bezeichnungen sind halt etwas unglücklich gewählt. Vielleicht wäre es sinnvoll, bei Ausstellungszüchtern in Zukunft von "kleinen" und "grossen" Standardwellensittichen zu sprechen. - Bleibt aber die Frage, wie man dann alle anderen ansprechen sollte? Vielleicht einfach nur &q...
von Ajas
Mo Nov 21, 2011 18:45
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Bitte um Hilfe! Hahn und Henne oder 2 Hennen?? Farbschlag ??
Antworten: 20
Zugriffe: 10778

Hallo Herr Bleicher, es geht doch nicht um Verhandlungen, und anhand von Fotos so einen "unklaren Fall" zu beurteilen ist sowieso immer auch Spekulation. Das wissen wir alle, denke ich. Ich habe auch nur geschrieben, wie es sich auf meinem Bildschirm und mit meinen Erfahrungen darstellt. M...
von Ajas
Mo Nov 21, 2011 17:46
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Farben-Wellensittiche bei der VZE und deren Bestenermittlung
Antworten: 32
Zugriffe: 15283

Hallo, schade, dass das Thema grade abzurutschen scheint. Aber vielleicht mag der eine oder andere Züchter sich doch noch äussern? Mich würde interessieren, wenn sich denn die "Farbenwellensittiche" etablieren, ob - dann einige der Standardzüchter lieber auf diese umschwenken oder beide &q...
von Ajas
Mo Nov 21, 2011 17:38
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Bitte um Hilfe! Hahn und Henne oder 2 Hennen?? Farbschlag ??
Antworten: 20
Zugriffe: 10778

Hallo, ich sehe den gleichen Farbschlag wie Anuschka. Durch das Zimt ist die Spangle-Zeichnung so schwach, dass man die Scheckung schlecht erkennen kann (am besten auf dem ersten neuen Bild an der "Schulter"), und vorne ist ja auch nicht viel gescheckt, aber für mich siehts absolut so aus....

Zur erweiterten Suche