Die Suche ergab 46 Treffer

von veilchen2
Sa Mär 30, 2013 21:07
Forum: Virtuelle Gedenkstätte für Wellensittiche und andere Haustiere
Thema: Mein "Wundervögelchen" Chefy ...
Antworten: 6
Zugriffe: 4544

Mein "Wundervögelchen" Chefy ...

... so habe ich dich am Schluss genannt. Als du ca. 2 Jahre alt warst, habe ich eine schwere Zeit durchgemacht, bis ich wusste, dass du einen Tumor hast. Ich habe mich entschieden, dir das Leben so schön und angenehm wie möglich zu gestalten. Über 8 Jahre alt wurdest du und hast immer so viel Lebens...
von veilchen2
Mi Dez 19, 2012 19:29
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Umzug mit älterem, kranken Wellensittich
Antworten: 13
Zugriffe: 9112

Ich konnte meinen Wellensittich Chefy im normalen, grossen Käfig transportieren. So fuhren wir also zusammen mit einem kleinen Lieferwagen mit. Mein Schatzi war sehr tapfer. Mich hat das Ganze wahrscheinlich mehr mitgenommen. Aber jetzt sind wir in der neuen Wohnung und meiner Kleinen gefällt es gla...
von veilchen2
Do Nov 15, 2012 12:32
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Umzug mit älterem, kranken Wellensittich
Antworten: 13
Zugriffe: 9112

Der kleine Umzugskäfig steht seit etwa 2 Wochen neben dem grossen Käfig. Gestern Morgen habe ich ihn ganz nah und mit der Käfigtür direkt zur anderen Käfigtür gestellt. Natürlich hatte meine Süsse erst mal eine Riesenangst. Ich habe ihre Lieblingshirsestengel im Transportkäfig und das leckere Salatb...
von veilchen2
So Okt 07, 2012 15:01
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Umzug mit älterem, kranken Wellensittich
Antworten: 13
Zugriffe: 9112

Vielleicht hat meine Kleine ein Trauma, weil sie in der Zoohandlung mit einem Kescher eingefangen und in eine kleine Schachtel gesteckt wurde. Furchtbar, wenn ich daran denke! Man sagt doch, die erste Zeit prägt einen Vogel. Auf jeden Fall werde ich sie wohl mithilfe einer zweiten Person in diesen k...
von veilchen2
Fr Okt 05, 2012 20:19
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Umzug mit älterem, kranken Wellensittich
Antworten: 13
Zugriffe: 9112

Es ist ein kleiner Käfig, keine Transportbox. Zum Glück sind es nur 5 km, aber sie muss trotzdem irgendwie rein, denn der grosse Käfig ist definitiv zu gross. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.
von veilchen2
Fr Okt 05, 2012 14:55
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Umzug mit älterem, kranken Wellensittich
Antworten: 13
Zugriffe: 9112

Danke, ich bin um jeden Tipp dankbar, damit ich es der Kleinen so angenehm wie möglich machen kann. Das mit dem an den kleinen Käfig gewöhnen ist gut. Ich werde den Transportkäfig so hinstellen, dass sie ihn sieht und ab und zu etwas näher an den grossen Käfig halten. Aber ich kann sie unmöglich mit...
von veilchen2
Fr Okt 05, 2012 8:36
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Umzug mit älterem, kranken Wellensittich
Antworten: 13
Zugriffe: 9112

Umzug mit älterem, kranken Wellensittich

Meine Süsse ist nicht mehr die Jüngste, lebt schon lange mit einem Lipom, hat fast keine Federn mehr, und ausserdem kann sie einen Fuss seit einiger Zeit nicht mehr richtig belasten. Ich muss aber betonen, dass sie trotz ihrer Handicaps immer noch gern fliegt und munter zwitschert. In 2 Monaten zieh...
von veilchen2
Mi Dez 21, 2011 8:51
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich zerrupft Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 5210

Sie bekommt von mir "normales" Sittichfutter, Hirse, Weichfutter mit Honig und Ei, sowie viel Frischkost. Sehe ich das richtig, dass in der Sepiaschale NUR Kalzium drinsteckt und im Mineralstein noch viele weitere Mineralien? Ich habe tatsächlich seit einer Weile keinen Mineralstein mehr i...
von veilchen2
Di Dez 20, 2011 13:21
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich zerrupft Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 5210

Wellensittich zerrupft Boden

Mein Wellensittich ist nun bald 8 Jahre alt und hat vor 3 Tagen angefangen, den Sandteppichboden zu zerrupfen. Das hat er oder besser gesagt SIE bisher noch nie gemacht. Sie knabbert den Boden regelrecht weg, so dass nur noch kleine Stückchen übrig bleiben. Wieso macht sie das plötzlich? Sie ist tot...
von veilchen2
Mi Jul 20, 2011 20:27
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: ängstlicher Wellensittich
Antworten: 3
Zugriffe: 3868

ängstlicher Wellensittich

Mein Wellensittich ist nun 7 Jahre alt, aber wurde nie zahm. Obwohl ich ihm seit 7 Jahren jeden Tag frisches Wasser und Futter bringe, hat er Angst und weicht mir aus. Niemals habe ich ihn in die Hand genommen oder wurde ihm etwas angetan, und ich gebe ihm trotzdem all meine Liebe und rede ständig m...
von veilchen2
So Mai 29, 2011 8:57
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Grundsatzdiskussion: Heimtierpflege vs Quälerei
Antworten: 23
Zugriffe: 13449

Dass viele Menschen die Verantwortung für ihr Tier nicht übernehmen können oder wollen, ist leider viel zu oft der Fall. Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, wie viele Tiere deswegen leiden. Ich möchte gar nicht von all den Tierquälereien auf der ganzen Welt sprechen :cry: Wenn man nur ein bissc...
von veilchen2
Fr Mai 27, 2011 15:24
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Grundsatzdiskussion: Heimtierpflege vs Quälerei
Antworten: 23
Zugriffe: 13449

Ja, Chefy ist eine Henne, was ich anfangs aber nicht wusste :) Ich denke auch, wenn ein Vogel pfeift, frisst und herumtollt, hat er ein Recht auf Leben. Mein Spatz fliegt täglich seine Runden, obwohl er wenig Federn hat. Mir ist bewusst, dass er in der Natur nicht lange überlebt hätte, aber ich habe...
von veilchen2
Mi Mai 25, 2011 21:32
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Kahle Stelle am Hals
Antworten: 5
Zugriffe: 5931

6 Jahre mit einem Lipom

6 Jahre mit einem Lipom, und mein Süsser erfreut sich immer noch des Lebens :)
Chefy ist nun ca . 6 1/2 Jahre alt. Er rupft sich zwar jeden Tag nachwachsende Kiele wieder aus, aber das gehört wohl zu seinem Leben. Ich hoffe, dass er einmal friedlich einschläft, wenn die Zeit gekommen ist ...
von veilchen2
Mo Dez 20, 2010 20:49
Forum: Virtuelle Gedenkstätte für Wellensittiche und andere Haustiere
Thema: erlöst
Antworten: 4
Zugriffe: 3401

erlöst

Ruby, du hast so lange gekämpft, warst so tapfer und ich so hilflos. Ich hätte mein letztes Hemd für dich gegeben. Danke, dass du mir am letzten Abend doch noch dein Vertrauen geschenkt hast! Ich bin froh, bist du jetzt an diesem wunderschönen Ort. Es war eine sehr belastende Zeit, jetzt ist der Klo...
von veilchen2
So Dez 19, 2010 22:37
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Stehe nicht an meinem Grab und weine. Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht. Ich bin wie tausend Winde, die wehen. Ich bin das diamantene Glitzern des Schnees. Ich bin das Sonnenlicht auf reifendem Korn. Ich bin der sanfte Herbstregen. Wenn du aufwachst in des Morgens Stille, bin ich der flinke Flüg...
von veilchen2
Mo Dez 13, 2010 10:49
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Ich weiss nicht weiter...

Ich weiss nicht, wie lange ich das noch verkrafte. Seit Tagen und sogar Wochen leide ich furchtbar, wahrscheinlich noch mehr wie meine Kleinen. Gestern war wieder mal ein schlimmer Tag. Chefy hat sich wieder mal blutig gerupft und Ruby musste sich arg übergeben :cry: Wie gesagt, ich tue wirklich all...
von veilchen2
Mo Nov 22, 2010 18:07
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Er hat nicht mehr so viel hochgewürgt wie vor einer Woche, aber ist halt immer sehr ruhig und schläft. Wird wohl nie mehr das freche Schlitzohr sein, das er mal war :( Vielleicht habe ich ja Glück und Mariendistel hilft ihm. Wäre schön, wenn er doch noch lange ohne viel Schmerzen leben könnte...
von veilchen2
Mo Nov 22, 2010 9:59
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Danke, ich gebe mein Bestes!

Aber warum genau haben so grausam viele Wellensittiche Probleme mit Tumoren, und das erst nach einigen Jahren?
von veilchen2
Sa Nov 20, 2010 16:12
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Das ist nicht fair. Erst kriegt mein Chefy mit ca. 3 Jahren ein Lipom und verliert fast alle Federn (lebt aber ganz gut damit) und nun nach ca. 5 Jahren hats wohl auch mein Ruby erwischt. Das Antibiotikum hat nicht angeschlagen und nun kann man nur noch röntgen, um zu sehen, ob es sich wirklich um e...
von veilchen2
Do Nov 18, 2010 14:09
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Viren oder Bakterien?
Antworten: 6
Zugriffe: 3552

Ja, ich war in Baden und der Arzt konnte keine Trichomonaden oder Megabakterien feststellen. Er müsse entweder weitere Untersuchungen machen, oder ich könne es mit Baytril versuchen. Nun habe ich mich gefragt, ob es auch Viren sein könnten. Da nützt ja das Antibiotikum nichts. Ich bin immer noch der...
von veilchen2
Do Nov 18, 2010 11:35
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Viren oder Bakterien?
Antworten: 6
Zugriffe: 3552

Viren oder Bakterien?

Ich war ja mit meinem Wellensittich beim Tierarzt und der verschrieb ihm Antibiotika. Nun habe ich gelesen, dass dieses nur bei Bakterien hilft. Bei Viren sei es nutzlos. Was tut man denn gegen Viren, und wie merkt man, ob es Bakterien oder Viren sind?
von veilchen2
Di Nov 16, 2010 15:39
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Danke, ich hoffe aber sehr, dass es nur eine Infektion war und dass er nach der Antibiotika-Behandlung wieder der Alte ist.
von veilchen2
Di Nov 16, 2010 15:19
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Tierarzt-Befund durch Kropfabstrich: keine Trichomonaden, keine Megabakteriose. Ich bekam das Antibiotikum Baytril. Wenn das nichts hilft, könne es auch ein versteckter Lebertumor sein, dann sei ihm nicht mehr zu helfen :cry: Seit gestern bekommt er also Baytril. Ich glaube er hat nichts mehr hochge...
von veilchen2
Fr Nov 12, 2010 16:43
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Habe gerade diesen Text im Internet auf einer Vogelseite gefunden. Vitamintropfen ja oder nein? Vitamintropfen für das Trinkwasser sind ebenfalls eine gute unterstützende Maßnahme, um den Vogel schneller genesen zu lassen. Frischkost sollten sie jedoch nicht vollständig ersetzen, da der Vitamingehal...
von veilchen2
Fr Nov 12, 2010 15:27
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Angst um meine Kleinen
Antworten: 18
Zugriffe: 6441

Angst um meine Kleinen

Vor 3 Jahren wurde bei meinem Wellensittich Chefy ein Lipom festgestellt. Er hat fast keine Federn mehr, aber trotzdem genug Lebenskraft, frisst, plappert, fliegt... Nun ist aber vor einer Woche sein Partner Ruby erkrankt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Erkältung ist, da er oft in der Näh...
von veilchen2
Di Sep 29, 2009 10:39
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: ängstliche Wellensittiche
Antworten: 7
Zugriffe: 3971

Ich dachte, Wellensittiche seien intelligent. Also müssten sie doch nach 4 Jahren wissen, dass ich nur frisches Wasser oder Futter bringe und nicht jedes Mal in eine Ecke flüchten?!
von veilchen2
Mo Sep 28, 2009 12:26
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: ängstliche Wellensittiche
Antworten: 7
Zugriffe: 3971

ängstliche Wellensittiche

Ich habe seit über 4 Jahren 2 Wellensittiche und ich kann von mir behaupten, dass ich alles für die beiden tue, damit es ihnen gut geht. Die zwei sind aber nie zahm geworden und wenn ich mich dem Käfig nähere, wollen sie vor mir flüchten. Sie sind ängstlich gegenüber allem und jedem. Liegt das in de...
von veilchen2
Fr Apr 03, 2009 8:42
Forum: Urlaubsbetreuung Wellensittiche
Thema: Urlaubsbetreuung Zürich
Antworten: 0
Zugriffe: 5450

Urlaubsbetreuung Zürich

Ich wohne in der Stadt Zürich und suche eine zuverlässige Person, die meine beiden Wellensittiche hüten könnte. Da einer meiner Süssen einen Tumor hat und etwas schwach ist, ist es mir umso wichtiger eine vogelkundige Person zu finden. Vielleicht findet sich ja hier jemand von Zürich/CH, oder weiss ...
von veilchen2
Sa Mär 21, 2009 16:34
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Kraft für alle kranken Vögelchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1271

Kraft für alle kranken Vögelchen

Wie ihr auf dem Foto sieht, lebt mein kleiner Süsser seit bald 2 Jahren mit einem Tumor. Er verliert zwar immer mehr Federn und rupft sich alle Federkiele wieder aus, aber sein Lebenswille ist stark. Er bekommt, was er braucht und soll selber entscheiden, wann er in den Vogelhimmel fliegen möchte.
von veilchen2
Do Mär 20, 2008 20:17
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich Zucht und Lipome
Antworten: 2
Zugriffe: 1151

Wellensittich Zucht und Lipome

Mein süsser Schatz lebt nun über ein Jahr mit einem Lipom am Brustbereich. Leider verliert er immer mehr Federn und alle nachwachsenden rupft er gleich wieder aus. Ich wusste lange Zeit nicht, was los war. Als mir dann der Tierarzt die Diagnose "Lipom" bestätigte, war ich irgendwie froh, e...

Zur erweiterten Suche