Die Suche ergab 1638 Treffer

von Sittichfreund
Mi Jul 12, 2017 13:16
Forum: News & Plauderecke
Thema: Salzkristall-Lampen
Antworten: 11
Zugriffe: 2376

Wer beschützt die Wellensittiche in ihrer Urheimat vor Salz? Sie müssen doch oft mit Brackwasser aus irgendwelchen Tümpeln vorlieb nehmen und das ist aufgrund der im Boden vorhandenen Salze doch oft sehr salzig. Meines Wissens ist bei Wellensittichen der Drüsenmagen in der Lage das Salz auszuscheide...
von Sittichfreund
Do Jun 08, 2017 14:19
Forum: News & Plauderecke
Thema: Ich lebe noch! :-)
Antworten: 6
Zugriffe: 1508

Ich lebe noch! :-)

Hallo zusammen! Wie die Zeit vergeht! Scheinbar habe ich vor mehr als vier Jahren das Letztemal hier reingeschaut. Dabei war - und ist wohl immer noch(!) - diese Seite eine der Besten die ich kannte, die zudem nur von den nettesten Leuten besucht wurde. Umso mehr wundere ich mich, und es tut mir auc...
von Sittichfreund
Fr Sep 18, 2015 18:52
Forum: News & Plauderecke
Thema: AZ Vereinshefte - Themen
Antworten: 3
Zugriffe: 1606

Der Link wäre schon der Richtige gewesen, Alexandra. Man kommt aber nur weiter wenn man Mitglied ist. Die Mitgliedschaft lohnt sich aus meiner Sicht schon allene wegen den guten Reiseberichten, den Informationen über alle möglichen Vogelarten, Vogelkrankheiten, Artenschutz, Vitamine und Mineralien, ...
von Sittichfreund
Fr Sep 18, 2015 18:39
Forum: News & Plauderecke
Thema: Fotos Rosenheim und Chiemsee
Antworten: 18
Zugriffe: 4343

Ja, die Ausstellungen im Lockschuppen sind immer von März bis Oktober oder gar November - wie heuer z.B.
von Sittichfreund
Do Sep 17, 2015 18:07
Forum: News & Plauderecke
Thema: Fotos Rosenheim und Chiemsee
Antworten: 18
Zugriffe: 4343

Danke Andrea für den interessanten Bericht und die schönen Fotos. Daß Du beides super beherrscht haben wir hier ja schon öfter genießen dürfen. Ihr habt nicht nur ein sehr schönes Fleckchen von Deutschland gesehen, sondern auch noch besonders gutes Wetter gehabt. Als "Zuagroaster" habe ich mir natür...
von Sittichfreund
Di Okt 14, 2014 10:10
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Hahn attakiert Henne
Antworten: 3
Zugriffe: 2624

Daran habe ich auch gedacht, aber diesmal habe ich gar kein Quell- oder Keimfutter gegeben und die verwendete Mischung enthält auch kaum Hafer udgl.

Das Kücken ist schon aus dem Gröbsten raus und wird von der Henne anständig versorgt.
von Sittichfreund
Mo Okt 13, 2014 20:55
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Hahn attakiert Henne
Antworten: 3
Zugriffe: 2624

Hahn attakiert Henne

Bei mir läuft ja in der Regel alles in geordneten Bahnen, umso überraschter war ich huete, als ich wieder nach dem Rechten sah. Im Nistkasten eines Paares, welches in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreich gebrütet hat, ist diesmal in der zweiten Brut, direkt nach der ersten - also ohne zeitlich...
von Sittichfreund
So Okt 05, 2014 13:00
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: wieviel muß ein Wellensittich trinken?
Antworten: 20
Zugriffe: 20863

Ich finde den Hinweis mit dem Blut absolut nicht verkehrt. Die Aussage von seraphim darf so wirklich nicht stehen bleiben. Eigentlich war sein Wellensittich - so ganz ohne artgerechten Mitbewohner - ganz arm dran. Wenn der nämlich einmal die Chance gehabt hätte einen anderen Wellensittich zu sehen, ...
von Sittichfreund
Fr Sep 05, 2014 17:26
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellis und nymphies
Antworten: 5
Zugriffe: 2379

Bist Du sicher, daß er wirklich ein Er ist?
von Sittichfreund
Mo Jun 09, 2014 18:52
Forum: News & Plauderecke
Thema: Hilfe, eine Orchidee!
Antworten: 12
Zugriffe: 4391

Ich sehe permanent überall in fremden Fenstern Orchideen mit mindestens 10 x mehr Blüten als bei meiner, einen nackten Stamm hatte ich nie gesehen, das hat mich verunsichert, aber wenn ihr sagt, dass ist normal, habt ihr auch schon gehabt, dann ist ja alles gut Die Blütenlosen werden einfach vom Fe...
von Sittichfreund
So Mai 25, 2014 0:16
Forum: News & Plauderecke
Thema: Edeka/Marktkauf Sticker "Entdecke Brasilien"
Antworten: 71
Zugriffe: 19608

Hallo zusammen! Bin eben auf diesen Thread gestoßen und habe mächtig grinsen müssen. Es ist doch erstaunlich, was so ein Forum alles an Service bieten kann. :) Meine Enkelkinder sind noch nicht so weit, daß sie sammeln würden, die sch...en gerade noch in die Windeln. Wir sammeln aber trotzdem schon,...
von Sittichfreund
Mi Apr 30, 2014 18:08
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellis und Asthma
Antworten: 9
Zugriffe: 4134

Bei Asthma, das hatte ich leider außer Acht gelassen, ist wohl jeder Staub schädlich. Staub kann man ja nie ganz ausweichen, aber sich dem bewußt auszusetzen ist ja dann doch etwas anderes. Früher war bei den Bergleuten die Staublunge die wohl schlimmste Erkrankung. Analog dazu gab und gibt es die "...
von Sittichfreund
Mi Apr 30, 2014 10:30
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellis und Asthma
Antworten: 9
Zugriffe: 4134

Das mit den Allergien ist so eine Sache. Sie entwickeln sich nicht spontan - denke ich - nur sie fallen irgendwann auf, und dann hat man sie. Wellensittiche stauben mehr als andere Sittiche - vielleicht auch Vögel allgemein - vor allem aber ich jeder Staub unterschiedlich. Vielleicht hat Dein Körper...
von Sittichfreund
Di Apr 22, 2014 12:23
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Legenot bei Henne
Antworten: 33
Zugriffe: 12161

DSV2495 hat geschrieben:
Sittichfreund hat geschrieben:Bei so viel Beratungsresistenz gebe ich auf.
ähm hab ich was verpasst?
Nein, das bezog sich nicht auf Dich und Deine Wachtel.
von Sittichfreund
Sa Apr 19, 2014 18:48
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Legenot bei Henne
Antworten: 33
Zugriffe: 12161

Sie hört einfach nicht damit auf zu legen, aber wirklich brüten kann sie nicht. Ich denke weil fast alle chin. Wachteln keine Naturbruten sind. Weisst du was ich machen kann? ich will gar nicht das sie immer legt. Achso, sie hat auch einen Hahn, und die beiden sind immer zusammen. Auch wenn ich ein...
von Sittichfreund
Sa Apr 19, 2014 18:34
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Legenot bei Henne
Antworten: 33
Zugriffe: 12161

Bei so viel Beratungsresistenz gebe ich auf. Ich bin sicher, daß jeder hier seinen Tieren nur Gutes tun will, aber nicht alles, was wir uns einbilden ist für jedes Lebewesen gut. Jeder sollte sich vergegenwärtigen wie die Lebensbedingungen der Wellensittiche in ihrer Urheimat sind und dann das tun, ...
von Sittichfreund
Fr Apr 18, 2014 17:27
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Legenot bei Henne
Antworten: 33
Zugriffe: 12161

Vaseline und Öl sind nur für den Notfall gedacht, um eben Fälle von Legenot behandeln zu können. Ansonsten sollte man die Vögel in Ruhe lassen, denn normale Wellensittiche können in der Regel ihre Eier problemlos ablegen. Mit der Vorbereitung ist das Herbeiführen der "Brutkondition" gemeint, d.h. di...
von Sittichfreund
Fr Apr 18, 2014 16:54
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: gibt es behinderte Wellis??
Antworten: 8
Zugriffe: 3853

Danke Sabine für Deine direkte Antwort. Ich habe dir ja auch nicht unterstellt, daß Du mehrere Bruten zulassen würdest - ich tat es ja auch nur weil ich damals noch unerfahren war, bzw. meinte es würde die dritte Brut noch gehen. Habe jetzt aber viele Jahre auch immer nur zwei Bruten zugelassen. IIn...
von Sittichfreund
Fr Apr 18, 2014 12:45
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Kein Ei befruchtet - was tun ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3850

Die Henne mit den 7 befruchteten Eiern ist aber stets sehr schwer von den Eiern zu bekommen. Alle 4 anderen Hennen verlassen den Kasten sobald ich dran kratze - Sie nicht. Selbst nach 1 Minute kratzen nicht. Ich nehme dann ein Holzstäbchen und drücke sie vorsichtig vom Gelege, weil man ja regelmäßi...
von Sittichfreund
Fr Apr 18, 2014 12:30
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Kein Ei befruchtet - was tun ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3850

Die Henne ist noch sehr jung. Wenn ich ihr die Eier wegnehme, wird sie dann wahrscheinlich erneut legen? Ja, sie wird vermutlich wieder legen. Soll ich den Nistkasten vorher ein paar Tage verschließen, damit sie nicht nur im Kasten sitzt???? Dadurch wird sie vielleicht die Brutstimmung verlieren. I...
von Sittichfreund
Fr Apr 18, 2014 12:09
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: gibt es behinderte Wellis??
Antworten: 8
Zugriffe: 3853

Wie bei allen Lebewesen kann es auch bei Wellensittichen Behinderungen geben. Neandertalers Ausführungen brauche ich nichts hinzu zu fügen. Interessant wäre es aus meiner Sicht, Näheres über den Vogel und seine Hintergrüne zu erfahren. 1. Die wievielte Brut der Elternvögel war es heuer und insgesamt...
von Sittichfreund
Fr Apr 18, 2014 11:48
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Legenot bei Henne
Antworten: 33
Zugriffe: 12161

Ich hatte bisher immer gedacht, Legenot hätte nichts mit der Nistmöglichkeit zu tun. Eine Henne kann auch in einem Luxus-Nistkasten Legenot bekommen. Wenn das Ei nicht raus kommt, kommt es nicht raus. Baby in Steinlage ist ein Problem, egal wie gut die Hebamme und die Geburtsstation ist. Dachte ich...
von Sittichfreund
Fr Apr 18, 2014 11:45
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Legenot bei Henne
Antworten: 33
Zugriffe: 12161

Re: Hey Apo!

mücke hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mit einem Q- Tip versuchen, etwas Vaseline am Rand der Kloake aufzubringen. Wenn möglich auch etwas in die Kloake.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch einen Tropfen Speiseöl einzumassieren ist erfolgversprechend.
von Sittichfreund
Mi Apr 09, 2014 12:26
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Äste als Sitzstangen
Antworten: 24
Zugriffe: 8735

Wenn man sich schon einen Baum oder Strauch in den Garten pflanzt, dann will man ja auch etwas davon haben - ich meine jetzt nicht nur Sitzstangen für die Vögel. Auch optisch will man sich ja daran erfreuen und dabei vielleicht auch für die einheimischen Wildvögel Rückzugs- und/oder Nistmöglichkeite...
von Sittichfreund
Mo Apr 07, 2014 0:55
Forum: News & Plauderecke
Thema: Wellensittiche in Australien - Film in der Mediathek des BR
Antworten: 2
Zugriffe: 1339

Wellensittiche in Australien - Film in der Mediathek des BR

Hoffentlich darf ich hier sowas reinschreiben. Vielleicht interessiert es jemanden von Euch. Wenn nicht, dann verschiebt es dorthin wo es keinen stört, oder löscht es. :-D Unter dem folgenden Link: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/natur-exclusiv/natur-exclusiv112.html findet ihr ab etwa de...
von Sittichfreund
Mo Mär 24, 2014 18:16
Forum: News & Plauderecke
Thema: Guten Morgen--Gute Nacht
Antworten: 8955
Zugriffe: 894940

Die Zeitenwende ist für uns hier kein Thema, denn bei uns gehen die Uhren eh ganz anders:

http://www.bayerisch-schenken.de/user_h ... suhr.3.jpg :-D
von Sittichfreund
Mo Mär 24, 2014 11:54
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: 2 Fragen....
Antworten: 14
Zugriffe: 5137

auch gerade die Hansibubis haben mich dieses Jahr ganz schön in Stich gelassen... Oha, dann sollte ich vielleicht nicht zu viele Ringe bestellen ... Bei mir geht es jetzt aber erst richtig los. Die ersten Eier sind in den Kästen und die Hennen sitzen fest. Was mir aber heuer auffällt ist, daß Eier ...
von Sittichfreund
Do Mär 20, 2014 23:00
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: 2 Fragen....
Antworten: 14
Zugriffe: 5137

Letztes Jahr habe ich eine Henne aus der Box nehmen müssen, weil der Hahn sie so stark getrieben und schlußendlich auch fast skalpiert hatte. Der Hahn hat die 6 Jungen einwandfrei groß gezogen. Das Jüngste war aber bereits ca. 2 Wochen alt, es war also aus dem Gröbsten raus. Am Futter kann es nicht ...
von Sittichfreund
Do Mär 20, 2014 22:39
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Äste als Sitzstangen
Antworten: 24
Zugriffe: 8735

Man kann wirklich fast alle Hölzer geben. Heute haben meine Vögel Brombeertriebe gekriegt und sich sofort darauf gestürzt. Zuesrt haben sie natürlich die Blätter abgekipst und sich dann über die Rinde her gemacht. Am Abend waren die Stengel geschält und können nun entsorgt werden. :-) Sonst gibt es ...
von Sittichfreund
Do Mär 20, 2014 10:28
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: "neue" Voliere
Antworten: 14
Zugriffe: 4275

Schöne Vögel. Für Deine Zucht wünsche ich Dir viel Erfolg. Auf den Fotos können wir die Helligkeit doch gar nicht beurteilen. Heute gibt es Blitze, Langzeitaufnahmen (würde aber bei Vögeln nicht so gut sein :) ) und starke Scheinwerfer, so daß man das dunkelste Kellergewölbe strahlend hell ablichten...

Zur erweiterten Suche