Wie beendet Ihr die Brut bei WS ?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie beendet Ihr die Brut bei WS ?

Beitrag von Gunny »

Hallo!

Jetzt sind bei 2 paaren schon alle Küken draussen und die Henne hat natürlich schon wieder angefangen Eier zu legen.

Ich hatte jetzt vor die Henne einfach wieder in die Voliere zu setzen und den Hahn noch ein bisschen bei den jungen zu lassen um sicher zu gehen daß die alle noch wen haben der sie füttert.
Die Henne könnte dann ja noch 1-2 Eier in der Voliere legen. Ist das schlimm, oder besonders stressig für sie ?

Wie handhabt Ihr das ?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich entferne einfach den Nistkasten und schmeisse die Eier weg wenn welche da sind. Ich belasse aber das Paar bei den Küken um die Eltern besser beobachten zu können.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde die Henne separat setzen und den Hahn die Jungen erstmal alleine versorgen lassen.

Hennen vom Zuchtkäfig und bevorstehendem oder bereits begonnenem neuen Legebeginn werden in der Voliere von den Hähnen stark umworben, kommen fast gar nicht zum Fressen und sind letztlich noch innerlich auf Zucht programmiert. Sie sollten separat wieder auf "Normalbetrieb" herunterkommen. Sonst besteht das Risioko, die Hernne zu verlieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Danke für Eure Antworten!

Da die Voliere recht groß ist(ich kann darin stehen)und die Eltern absolut nicht agressiv gegenüber den 5 jungen sind habe ich einfach den Kasten entfernt.

Die Jungen nehme ich dann in ein paar Tagen vorsichtig raus in die Baby-Voliere zusammen mit allen anderen und die Eltern bleiben dann erstmal allein zurück um runter zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“