Schmutz neben der Zimmervoliere?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
spare 72
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 124
Registriert: Di Jun 05, 2007 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schmutz neben der Zimmervoliere?

Beitrag von spare 72 »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Um meine Zimmervoliere sieht es jeden Tag aus wie auf einem Schlachtfeld, da meine acht Welli's das Futter teilweise rausschmeissen und sie auch ihren Kot dort überall verteilen. Kennt jemand eine Möglichkeit dies ein wenig einzudämmen? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Micha
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Als Kinder haben wir früher gescherzt: "Wie kommt Kuhsch... aufs Dach?". Bei unseren Wellensittichen frage ich mich auch M manchmal, wie kommt Wellensittich-Sch... an die Decke oder an die Wand?

Deshalb bin ich auch gespant, welche Tipps hier kommen. Ich warte mit großem Interesse darauf.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
spare 72
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 124
Registriert: Di Jun 05, 2007 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spare 72 »

Hallo,

ja das ist wohl richtig, das frage ich mich auch immer. Bin auch gespannt, ob was kommt. Ansonsten heisst es wohl weiter 2x staubsaugen am Tag bzw. 1x Laminat wischen.


P.S. Oder hat jemand ein Tipp, für eine Voliere, wo dieses eingeschränkt werden kann. Meine Voli ist nämlich nach allen Seiten offen!
Gruß Micha
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Man könnte im unteren Bereich um die Voli Plexiglas oder - als günstigere Alternative - durchsichtige Kunststofftischdecke drumtun. Das wird dann mit der Zeit zwar auch schmutzig, fängt aber alles ab so dass man rund um die Voli nicht mehr so viel Dreck auf dem Boden hat.

Wegen dem Futter - entweder auf Bodenfütterung umsteigen oder mal die Futtermischung wechseln. Oft machen die das nämlich absichtlich, weil sie nach bestimmten Körnern suchen, z.B. Hafer. Seit ich eine Mischung ohne Hafer füttere, geht das überaus gesittet zu im Gegensatz zu früher. Auch merke ich deutlich, dass ich länger mit dem Futter hinkomme, d.h. nicht mehr so viel in den Müll wandert.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo,

ab und zu lege ich unter die landeplätze zeitungspapier oder plastikfolien. das erspart mir dann schon mal das wischen. allerdings mache ich das meistens nur wenn ich nicht da bin, sonst stört es mich doch irgendwie. aber in so ner arbeitswoche ist das ganz praktisch.
saugen muss ich trotzdem jeden tag ... ich glaube meine wellis flattern auch extra runden um die hülsen etc im ganzen zimmer zu verteilen -> viell so ne art reviermarkierung :-)

was mir beim wischen hilft. vorher mit so nem blumensprüher einweichen - geht dann besser vom holz :-)

tja falls noch jeman tipps hat wie man die ködelchen von der wand kriegt ... immer her damit :lol:
mit ner trockenen bürste hab ich es mal versucht und irgendwie ist es verschmiert. :roll:
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ganz einfach: Um zu vermeiden das der Dreck im Wohnzimmer an der Wand klebt und das Futter am Fernseher sperrt man die Lütten in den Keller. :lol: :lol: :lol:
Mal ernsthaft ich glaube nicht das man es vermeiden kann. Das saubermachen zusammen mit den Piepsern macht doch auch Spaß oder?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Mich stört es auch ein wenig, wenn ich jeden Tag zweimal staubsaugen muss :-D Mein Mohrenkopfpapagei ist die richtige "Dreckbärin". Sie schmeißt alles aus dem Käfig was ihr nicht zur Nase steht :roll: Aber ich gebe Turbo recht, irgendwo kann man es nicht vermeiden, dass Dreck auf den Boden gerät. Und so eine Zeitung auf dem Boden sieht ja auch nicht wirklich prickelnd aus :cry: Lieber putze ich jeden Tag hinterher ...
1,1 Standard-Wellensittiche
0,1 Mohrenkopfpapagei
Lotte

Beitrag von Lotte »

saubermachen MIT den piepsern???na danke,also meine machen nicht MIT mir sauber,sondern ich mache für DIE sauber^^
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

wir haben um das Problem ein wenig einzudämmen auch die Voliere im unteren Bereich etwa shöher gebaut - trotzdem flietg ab und an mal was daneben aber noch lange nicht mehr so schlimm als wo sie offen war.
Mit Plexiglas den unteren Bereich zu verkleinen wäre auch super - wobei Plexiglas teuer ist ( je nachdem wieviel man davon braucht)


Neandertaler das ist eine gute Frage - wie kommt der Kot an die Wand*lach
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ihr müsst die Pieper nur trainieren und der Größe angepasste Besen und Schaufeln kaufen. :lol: :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo,

@Michel:
Die Kotbällchen bekommst Du recht gut mit einer Rasierklinge/einem Ceranfeldschaber von der Wand. Wenn Du den schön vorsichtig und flächig ansetzt, schadet das dem Anstrich kaum.

@Neandertaler:
Staun - dass Du in Deiner dunklen Höhle die Bällchen an Wand und Decke überhaupt erkennen kannst...! :lol:

Liebe Grüße, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
spare 72
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 124
Registriert: Di Jun 05, 2007 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spare 72 »

Hallo,

danke euch allen für die kreativen Tipps, :lol: :lol: :lol:

Kann mich aber nur den Vorrednern anpassen. Jeden Tag ein bisschen Saugen und Wischen ist ja nicht so schlimm!

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“