Haarspray im Haar - schädlich für meine Kleine?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Haarspray im Haar - schädlich für meine Kleine?

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich bin es schon wieder. Wie immer habe ich eine Frage. Unser Finchen hat es seit heute aufgegeben bei Bodo im Käfig zu sitzen. Ich denke sie hat langsam die Nase voll von unserem “Käfighocker“. Er mausert zur Zeit sehr und hat wohl deshalb keine Lust zum Fliegen. Aber auch sonst ist er ja ein „Wenigflieger“. Auf jeden Fall war die
Kleine heute Vormittag 1 Std. außerhalb des Käfig und
ist sogar, trotz Gezeter des Großen (er konnte es wohl nicht verstehen, dass sie ihn alleine gelassen hatte) einige Runden geflogen. Sie hat auch einen neuen Lieblings-Landeplatz entdeckt, nämlich meinen Kopf. Sie hat sich schon immer für meine Haare interessiert, ist aber noch nie auf dem Kopf gelandet. Ich habe mich echt gefreut :) , als sie mich wiederholt als Landeplatz angeflogen hat. Dann hat sie aber angefangen in den Haaren zu wühlen und daran zu knabbern. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, aber ich hatte Haarspray drauf.
Ist das schädlich für Finchen? Es wäre eigentlich schade, wenn ich sie von ihrem neuen Landeplatz vertreiben müsste. Aber ohne Haarspray sehen meine Haare einfach sch..... aus :? .
Grüßle
Ute mit Bodo & Finchen
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo,

genau sagen kann ich es dir nicht, kann dir nur sagen wie meine Erfahrungen sind. :)

Unser Hansi ist auf sämtliche Köpfe geflogen, so also auch auf den meiner Mutter. Und sie nutzt auch immer Haarspray. Er hat dort auch in den Haaren herumgewurschelt und so, und er war nie krank.

Aber bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen. :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

stell dann gleich mal die Frage dazu: Wie ist es eigendlich mit gefärbten Haaren?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich hab die selben Erfahrungen gemacht wie Feli - ich bin mir zwar wirklich sicher, dass das Zeug nicht gesundheitsfördernd ist - habe aber nie negative Erfahrungen gemacht. Cesar ist 12 Jahre alt geworden und dem hat manchmal wirklich der Schnabel geklebt.
Nur morgens beim Einnebeln scheuchte ich sie aus dem Bad - auch so'n schöner Spruch:
Alle die ihr Gefieder noch zum Fliegen brauchen - raus hier!

Bei gefärbten Haaren sehe ich auch kein Problem - da sind die Farbpigmente ja im Haar eingeschlossen, lösen sich also nicht. Bei getöntem Haar sieht das wieder anders aus. Aber Cesar ist mir auch mal auf den Haaren gelandet, als ich sie mir gerade mit Henna gefärbt habe (ich weiss ein Naturprodutk) - er kam dann recht schnell in die Mauser. Als er mir auf dem frischgemalten Seidenbild gelandet ist, war die Farbe nicht so schnell aus dem Gefieder - er war dann braunlich/ocker.
Wie gesagt er wurde 12 Jahre alt und ist nicht an einer chemischen Vergiftung gestorben.

Unsere Vögel kommen mit sehr vielen Umweltgiften in Berührung, daher haben sie ja auch Hautekzeme und Allergien - genau wie bei uns Menschen. Ein bisschen Vorsicht sollte man walten lassen - aber tödlich ist das bestimmt nicht. Denn dann geht's ja gleich weiter. Wimperntuschen, wenn sie einen putzen. Hautcremes, Duschgele, Haarschampoo, wir sind wandelne Chemiekeulen.

Wo ich mir sicher bin. Diese Raumsprays/Dufterfrischer sind ganz bestimmt gesundheitsschädlich. Und wer in der Nähe seines Vogels raucht schadet ihm auch enorm.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Eigentl. hast du ja recht. Die Kleinen kommen wirklich mit sehr vielem in Berührung. Unserem Billy hat der Kopflandeplatz auch nie geschadet, aber er hat auch nicht an den Haaren geknabbert, wie es die Kleine tut. Und das Bad ist bei uns sowieso Wellifreie Zone ;) Also bekommen sie keine Sprühattacken ab.
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt, werde aber trotzdem, wenn ich nicht aus dem Haus muss oder besuch kommt auf Haarspray verzichten. Denn Finchen
landet im Moment fast ausschließlich auf meinem Kopf und lässt sich so durch die gegend tragen. Ist doch auch besser als Fliegen ;)
Grüßle Ute
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“