wie finden unsere wellis wieder in den käfig zurück??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
rehlein
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 24, 2006 20:23
Wohnort: zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie finden unsere wellis wieder in den käfig zurück??

Beitrag von rehlein »

hallöle alle miteinander...

wir sind niegelnagelneu hier, und auch erst seit 5tagen glückliche besitzer gleich zwei der süssen exemplare...nun haben wir heut mal die tür aufgelassen, und ganz paar stunden später waren die beiden auch draussen, nun fragen wir uns nur, wie kommen sie wieder zurück, sollen wir sie irgendwann wieder einfangen, oder finden sie auch nach so kurzer zeit allein zurück??

lg und danke für die antworten...
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Ich habe die erfahrung gemacht das die Vögel die nach 5 Tagen schon rausgelassen werden, gar nicht mehr zurückgehen. Darum habe ich als ich meine im Zimmer hielte 2 Wochen Im Käfig gelassen damit sie sich drann gewöhnen das es nur im Käfig, Futter gibt und unterschlupf finden.

hatte danach keine Probleme wenn sie hunger hatten gingen sie rein und wenn es dunkel wurde auch.

MFG
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Es ist ne Möglichkeit, (rote) Kolbenhirse von innen an den Eingang zu hängen.
Dann allerdings so, dass sie von außen nicht drankommen.

So müssen sie zwangsweise rein, wenn sie von dieser naschen wollen! ;)


Einfangen würde ich sie auf keinen Fall.

Manche Vögel lassen es zu, dass man sie mit samt ihrer Sitzstangen durch die Gegend trägt.
So haben unsere es zugelassen, dass wir den Vogelspielplatz durch die Gegend tragen, während sie drauf saßen.
Wir haben sie dann an die Käfigtür gehalten und sie sind in den Käfig gesprungen.

Vielleicht versuchst du DAS sonst mal! ;)
Colle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jan 20, 2006 14:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colle »

Ich hatte meinen beiden auch schon nach 5 Tagen Freiflug gegönnt. Sie sind über Nacht draußen geblieben, aber am nächsten Tag war wohl der Hunger größer und sie sind wieder zurück in den Käfig.
Das mit der Kolbenhirse ist ne gute Idee, aber einfangen würde ich sie auch auf gar keinen Fall.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hallo Rehlein -

hast du sie reinbekommen? Ich hoffe, du hast nicht gefangen - also vom Fangen der Vögel würde ich strikt abraten - das versetzt sie in Panik und macht sie scheu dir gegenüber - das Fangen, aber dann nur mit dem Käscher sollte die allerletzte Möglichkeit sein. Da kannst du sie eher mal eine Nacht draussen lassen.

Versuch es so wie Gumba empfohlen hat - wenn sie auf was drauf sitzen, sie mit dem gesamten Gegenstand zum Käfig tragen, den du dann mit Essbaren dekoriert hast. Ich hatte immer einen Stock, der am Ende gebogen war - da habe ich sie dann draufgelotst und das klappte prima - und mach dir keine Gedanken. Die Aussage von wz.D`Amato kann ich nicht bestätigen - ich lasse alle meine neuen Vögel mind. innerhalb der ersten Woche raus. Seitdem ich immer nur neue Vögel in einen bestehenden Schwarm integriere, sogar sofort - ich gebe zu, da alle meine Vögel abends in den Käfig gehen, gehen die Neulinge natürlich hinterher, was die Sache enorm erleichtert.
rehlein
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 24, 2006 20:23
Wohnort: zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rehlein »

oje....mein mann hat sie gnadenlos eingefangen :shock: er meinte, seine eltern haben das früher auch so gemacht mit ihren vögeln.
heut sitzen die beiden nur auf ihrer stange und trauen sich keinen schritt raus (...würde ich ja auch nicht)...wir haben schon verführerische kolbenhirse (heiss geliebt von den beiden) vor die tür gehangen...schaumer mal, ob sie sich hinreissen lassen.
auf jeden fall werden wir sie, wenn sie nochmal rauskommen nicht einfangen, sondern allein den weg finden lassen.

lg rehlein
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Naja - ein Gutes hat es ja dann - dein Mann ist der Böse - hoffentlich habt ihr sie erst nicht so dolle jagen müssen.

Damit sie wieder leichter aus dem Käfig kommen, schau mal hier nach:

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=72153

Colle hatte einen wie ich finde sehr guten Trick.

Schön Hirse am Käfigeingang drapieren und dann sollte es auch klappen.
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Unsere beiden finden sich immer alleine zurück in den Käfig, aber lustiges passiert auch z.B das wir Abends nach Hause kommen und beide auf dem Käfig sitzen aber das passiert meistens wenn es sehr sonnig draussen war
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
rehlein
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 24, 2006 20:23
Wohnort: zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sie fliegen wieder ;-)

Beitrag von rehlein »

wir haben sie aus dem käfig locken können, mit ner *quietschepuppe*, die klingt bissel wie´n vogel, da dauertes keine minute, da schwirrten sie wieder durch die lüfte *freu* *freu* *freu*

lg rehlein
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ihr habt sie schon wieder rausgelassen? Wie wollt Ihr sie denn diesmal in den Käfig bringen? Ich hoffe, nicht wieder einfangen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
rehlein
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 24, 2006 20:23
Wohnort: zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rehlein »

omg

denkst du wir können nich lesen? wir werden sie schon über eine andere methode reinholen oder eben draussen lassen bis sie hungrig werden^^

mfg
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo,

ich muss sagen, dass ich wz.D`Amato recht gebe.

Ich habe auch gelesen und gehört, dass man Wellis die ersten 2 Wochen nicht fliegen lassen sollte und man sie in den 2 Wochen erst mal einigermaßen handzahm kriegen sollte, so ist die Beförderung in den Käfig dann ein Kinderspiel.

Wenn man wie Albmaid schon vorher mehrere Vögel hat die gewöhnt sind, ist es was anderes, dann würde ich die Neuen auch eher rauslassen, eben weil sie den anderen folgen. Aber wenn man nur 2 Wellis neu hat würde ich es so machen wie anfangs beschrieben.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Feli Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 15:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn man wie Albmaid schon vorher mehrere Vögel hat die gewöhnt sind, ist es was anderes, dann würde ich die Neuen auch eher rauslassen, eben weil sie den anderen folgen.
So habe ich es doch geschrieben - das die neuen den alten Vögeln folgen und ich sie daher sofort rauslasse.

Aber ich habe auch meine ersten Vögel nach zwei Tagen rausgelassen (ohne zrück-in-den Käfig-geh-Probleme) und wenn wir umziehen (immerhin schon 4 mal passiert) gibt's auch keine Eingewöhnung - Transportkäfig auf und wer als erster die Voliere findet darf auf dem besten Schlafplatz schlafen.

Die Vögel 2 Wochen in einen Käfig einzusperren könnte ich nicht. Die zeigen doch durch Flattern und ohrenbetäubendes Geschrei (schlimmer als sonst) dass sie fliegen wollen - man muss natürlich den Raum entsprechend vorbereiten - Gumba und ich hatten in einem anderen Thread schonmal darüber lamentiert.
Und dann hat das bisher noch immer geklappt.
rehlein
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 24, 2006 20:23
Wohnort: zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ich der böse fänger hier^^

Beitrag von rehlein »

juhuuuuuuuuu ich habs geschaft ohne sie zu stressen , ich habe denen ne rote hirse in die nähe gehalten und. dann sindse da rauf gehüpft dann konnte ich sie in aller ruhe zurück in den käfig tragen. wo sie nach 9 stunden draussen erstmal nur am essen und trinken sind :lol:

danke für die netten tips

rene
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Na, ... klingt doch gut!
Und du wirst merken, ... je länger sie bei dir sind, und du ihnen außerhalb des Käfigs KEIN Fressen anbietest, werden sie über kurz oder lang zum Fressen zurück in den Käfig gehen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie auch wissen, WO im Käfig das Fressen zu finden ist.
Das scheinen sie aber ja schon zu wissen, so wie ich das hier rauslesen konnte.
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo,
albmaid hat geschrieben:
Aber ich habe auch meine ersten Vögel nach zwei Tagen rausgelassen (ohne zrück-in-den Käfig-geh-Probleme) und wenn wir umziehen (immerhin schon 4 mal passiert) gibt's auch keine Eingewöhnung - Transportkäfig auf und wer als erster die Voliere findet darf auf dem besten Schlafplatz schlafen.


Ich denke bei einem Umzug ist es was anderes, da die Tiere da schon an einen gewöhnt sind und daher dann auch auf die Hand kommen usw..
albmaid hat geschrieben: Die Vögel 2 Wochen in einen Käfig einzusperren könnte ich nicht.
Ich denke das werden sie ohne Schaden überleben. :) Es ist ja schließlich kein Dauerzustand.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Divi6
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 22, 2006 17:08
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Divi6 »

Hallo, ihr habt hier etwas von roter Hirse geschieben. Wo bekomme ich die denn? Würde mich interessieren, vielleicht kommen unsere damit aus dem Käfig.
Mfg Petra
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

eigendlich in jeder Zoohandlung oder Online-Shop
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

harlekin hat geschrieben:eigendlich in jeder Zoohandlung oder Online-Shop
In JEDER Zóohandlung?
Da sage ich einfach mal "Kontra"!

Hab sie schon in mehreren Filialen von "Das Futterhaus" oder auch "Fressnapf" NICHT gesehen!

Aber schau einfach mal in den Zoohandlungen in deiner Nähe.
Oft werden sie auch offen angeboten.
rehlein
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 24, 2006 20:23
Wohnort: zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rehlein »

so nun fliegt unsere lina schon allein in den käfig zurück. ich denke da wird bald unsere bertha auch hinnaher fladdan^^

viel spass noch rene und anita
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

rehlein hat geschrieben:ich denke da wird bald unsere bertha auch hinnaher fladdan^^
Davon kannst du ausgehen!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“