würde diese voliere ausreichen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
fredi43
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 10, 2006 9:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

würde diese voliere ausreichen?

Beitrag von fredi43 »

hallo,

ich möchte mir drei oder vier wellis zulegen.

würde diese voliere ausreichen, wenn es mit dem freiflug nicht klappen sollte?
ich habe zwei hunde...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

danke für eure hilfe

fredi
Ismee
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Mi Aug 03, 2005 21:15
Wohnort: Güstrow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ismee »

Hallo Fredi

also meiner Meinung nach ist die Voli für einen Zeitweisen Aufenthalt für 4 Wellis ausreichend, wenn sie trotzdem noch Freiflug bekommen. Habe ich dich richtig verstanden, das du deinen Wellis nicht ständigen Freiflug bieten kannst, wegen der Hunde und so nur zeitweise rauslassen willst?
Ich finde gut, daß du dich für eine längere Voli entscheiden willst, da dort die Vögel wenigstens etwas Flugstrecke haben im Gegensatz zu den schmalen hohen Zimmervolieren.
Elke
Hobby-Vogelzüchter
fredi43
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 10, 2006 9:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fredi43 »

ja ismee, das hast du richtig verstanden...

wenns geht, bekommen sie natürlich freiflug.
kann aber sein, dass er wegen meinen beiden hunden nicht so üppig ausfallen wird...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Voliere wäre auch für 8 Wellensittiche ausreichend.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
fredi43
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 10, 2006 9:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fredi43 »

auch wenn sie keinen, oder nur wenig freiflug hätten?
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Hallo!

Wenn du deinen Vögeln keinen Freiflug bieten kannst, dann solltest du um derenwillen auf die Vogelhaltung verzichten! Meine Meinung! Die Geier werden doch erst beim Freiflug und den damit verbundenen Spielen und Entdeckungungen so richtig aufgedreht und lustig! Außerdem müssen Vögel fliegen! Deine Hunde dürfen doch sicher auch draußen laufen?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Neandertaler hat geschrieben:Diese Voliere wäre auch für 8 Wellensittiche ausreichend.
Für 8 (!) Wellis?
Auch wenn die Wellis NIE Freiflug erhalten?
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich muss da auch leider sagen das du dir das nochmal überlegen solltest. Sie ist wirklich schön groß aber wenn die Wellis nicht fliegen können würde ich mir das überlegen ob du den Vögeln damit einen Gefallen tust. Aber trenne doch Freiflug und Hund das müsste doch gehen zb. einfach für die Zeit das Zimmer verschließen ect. MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

poisongirl hat geschrieben:Aber trenne doch Freiflug und Hund das müsste doch gehen zb. einfach für die Zeit das Zimmer verschließen ect. MFG Leo
Ob DAS jedoch immer so einfach ist, ist auch die Frage.
Ein Welli sollte schon mehrere Stunden Freiflug am Tag bekommen. Und wie eigenwillig sie manchmal sind, wenn es darum geht, wieder in den Käfig zurück zu sollen, kennt man ja! :lol: :lol:

Da will man sie reinsetzen aber sie denken nicht im Traum daran, in den Käfig zu hüpfen!! :) :lol: :lol:

Ja, und wenn sie dann mehrere Stunden Freiflug haben, würde das auch bedeuten, dass die Hunde mehrere Stunde nicht mehr in das (bereits gewohnte *?*) Zimmer können. Außerdem muß man so dann Hunde UND Wellis im Auge halten, was bei einer Sperrung des Zimmers für die Hunde nicht gewährleistet wäre.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob die im Zitat aufgeführte Möglichkeit so einfach umzusetzen wäre!
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Da kommt es doch wohl auf die Größe der Wohnung an. Ich habe selbst einen Hund, der würde das nicht schlimm finden wenn er in ein Zimmer nicht könnte. Wohl gemerkt er tut den Vögeln nichts ich muss mir darum also keine Gedanken machen. Gut wäre natürlich wenn man ein Zimmer auswählt wo der Hund sich nicht am liebsten aufhält. Ich sehe da weniger Probleme bei genügend Raum versteht sich. MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Wieso ist das ganze überhaupt ein Problem?
In der Natur fliegen doch auch Vögel rum, und ein Hund rennt im Stadtpark doch auch nicht jedem Vogel hinterher, oder?

NAja, ich bin bisher noch nicht auf den (und schon gar nicht auf deM :lol: ) Hund gekommen.
Vielleicht hab ich das bis jetzt ja auch nur falsch beobachtet, und sie jagen den Vögeln doch hinterher.

Oder liegt der Unterschied im Verhalten IN der Wohnung darin begründet, dass der Hund die Vögel in seinem Revier, der Wohnung, nicht duldet?
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich denke schon das die Vögel beim Hund den Jagttrieb wecken können.Meine ist mit Vogeln aufgewachsen. Ich weiß nicht wie so aber sie interresiert sich gar nicht für die Vögel in der Wohnung drausen jagt sie schon gerne allem hinterher was vor ihr weg läuft und fliegt. Ich denke aber ausgehend zur Frage das wenn man den Vögeln nicht den Raum für abwechslung bieten kann dann sollte man von der Haltung absehen. Mfg leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Angabe mit 8 Wellensittichen in dieser Voliere bezieht sich auf die Beurteilung, für wieviele Vögel die Voliere geeignet ist. Und da ist bestimmt ausreichend Platz für diese Anzahl an Wellensittichen.

Was den Freiflug betrifft, ist das eine ganz andere Einschätzung. Sicherlich ist Freiflug, und damit Training, beonders wichtig bei Wellensittichen bis zu etwas 1 Jahr Alter. Danach werden sie ganz einfach ruhiger und vielen wäre eine solche Voliere ohne Freiflug ausreichend.

Wellensittiche sind Individualisten. Die einen brennen darauf, aus dem Käfig raus zu kommen und ihre Runden zu drehen, andere wiederum müssen "zwangsweise" zum Fliegen animiert werden. deshalb gibt es für die Frage de Freiflugs keine festen Regeln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
animal666
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:48
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von animal666 »

Finde auch wie schon der Neandertaler erwähnt hatt das man da schlecht regeln erstellen kann Habe da zb. selbst einige Standarts die wenn sie aus den Volieären zurück in die Zuchtboxen kommen richtig aufleben da sie nicht so viel fliegen müssen ;)
Tierhaltung ist Verantwortung
die man GROSSSCHREIBT

MFG. Animal666
fredi43
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 10, 2006 9:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fredi43 »

danke für eure antworten...

ich denke, das mit dem freiflug (wenn auch nicht so lange)sollte ich hinkriegen...

gruss
fredi
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

hallo fredi,

ich kann dir zwar bei DEINEM problem nicht helfen - möchte mich aber für den link bedanken... :)

ich denke mal, dass bei meinen dreien bald ein umzug bevorsteht... :oops:

lg
hexchen

p.s. bei mir klappt das ganz gut, dass die hundis während des freiflugs nicht im zimmer sind...die drei flieger können zwar nicht IMMER raus...aber immer wieder...läuft eigentlich so ab, dass ich immer dann aufmache, wenn sie IM käfig am toben sind... :) und meine beiden hunde poofen dann eben im flur weiter... ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“