Unterschied zwischen Standard und Hansibubi

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied zwischen Standard und Hansibubi

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen.
Kann mir einer mal erklären wo der Unterschied zwichen Hansibubis und Standard liegt??? Ich habe es schon oft im Forum gelesen jedoch den Unterschied kenne ich nicht.

Danke für all eure Antworten. :-D
Grüsse aus Essen
Daniel
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Meine sind vom Züchter. Ich gölaube kaum dass er Ausstellt. Die sind auch ziemlich lebhaft. Klein sind sie eher nicht. Also sind das Hansis oder eine Kreutzung??? Ich müsste mal die Unterschiede sehen. Ist für mich noch etwas schwer sie zu unterscheiden.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Es gibt drei Arten von Wellensittichen.

Die Hans-Bubis haben fast die selbe grösse, wie die Wildlebenden Wellensittiche. Sie sind klein und zierlich und haben runde Knopfaugen und eine kleine runde Kopfform.

Standards sind ganz große Wellensittiche. Man nennt sie auch Schauwellensittiche. Der Ideale Standard ist oben bullig gebaut und unten schmal. Durch ihre Körperform sehen sie so ähnlich aus wie Bodybuilder. Die Augen haben eine längliche Schlitzform, die durch die langen Federn drumherum nich verstärkt werden. dadurch sehen sie so grimmig aus.

Halbstandards liegen mit der Grösse und Aussehen genau dazwischen. Die grösse variiert zwischen HB und ST.
Die Augen weisen mal mehr mal weniger der Schlitzprägung auf. Und der Kopf kann auch einen leichten anflug vom Standart haben.
Hier bei uns werden mer Halbstandarts in den Geschäften angeboten. Hansi-Bubis sind hier eher selten.

Ich züchte Halbstandarts. Ich kann dir auch einige Bilder zeigen zum Vergleich.
Dateianhänge
Hier eine Hansi-Bubi-Henne und ein Standart-Hahn
Hier eine Hansi-Bubi-Henne und ein Standart-Hahn
Pirotess st, hb.jpg (26.24 KiB) 7476 mal betrachtet
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hier sieht man zwei Halbstandards. Man sieht deutlich die leicht grimmigen Augen.
Dateianhänge
Sir Henry und Vicky.jpg
Sir Henry und Vicky.jpg (29.4 KiB) 7471 mal betrachtet
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ich werde die Tage den direkten Vergleich fotografieren.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gast

Beitrag von Gast »

Semesh, welche grimmigen Augen?
Kann es sein dass du aus der Ecke der komischen Tierschützer kommst?
Das mit dem grimmig ist ein typischer Ausdruck aus dieser Richtung.
Ich züchte Schauwellensittiche und kann nichts grimmiges daran finden. Standards sind ganz knuffige Teddybären. Und deine Ausdrucksweise finde ich nicht gut.
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, diese leidige Diskussion wieder. Dachte dieses Forum wäre sauber und man könnte sich als Standardzüchter ohne dieses Thema hier bewegen.
Standards sind tolle Vögel und haben einen ganz lieben Blick. Und die Hansi und Halbstandards sind genauso gezüchtete Tiere. Mir gefallen die Halbstandards gar nicht. Deshalb stichle ich doch auch nicht immer darauf rum.
Gute Nacht!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Schuldigung,
Wenn ich jemanden verletzt habe. War nicht meine Absicht.

Übrigens, was heißt hier komischer Tierschützer. Ich gebe zu, das ich im Tierschutzverein Mitglied bin, aber komisch.......?. Wie kommst Du dadrauf? :shock:

Ich bin aber auch Grafikerin und zeichne von privat Portraits. Die Augenstellung ist dabei sehr wichtig. Da bei den Standarts die oberen Federn meist länger sind als beim Hansi-Bubi sieht deren Blick grimmig aus (kommt aus der Gesichtswahrnehmung von Mimik beim Menschen), auch wenn sie ja eigentlich lammfromm sind. Aber als Teddy's würde ich sie auch nicht bezeichnen, da Vögel keine Kuscheltiere sind, auch wenn sie so aussehen. Die Bezeichnung Knuffig passt aber wieder;)

Ach ja, ich denke, dass man Züchten sollte, was man am liebsten mag. Geschmecker sind halt verschieden, und das sollte jeder akzeptieren. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Danke für Eure Hilfe. Wenn ich mir meine WS so ansehe sehen sie eher aus wie Halbstandard oder Hansi. Werde mal ein paar Fotos machen. Aber eigentlich ist es egal ob standard oder nicht hauptsache man hat seine Tiere gerne und kommt damit klar. Der eine so der andere so. Und wie wir alle wissen soll man über Geschmack und Vorlieben nicht streiten. :-D :lol:
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

@Semesh. das mit den Augen ist mir auch stark aufgefallen ( und meinen Freunden auch). Finde es toll, dass du das mal beschreiben hast. Sagt ja nichts über den Charakter aus, aber sie sehen nicht so kindchenschemamäßig aus wie die Hansibubis. Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zuerst wollte ich mich bei dieser Frage ganz heraushalten, aber es juckt mich einfach, meinen "Senf" dazu zu geben....

Den Begriff "Halbstandard" kenne ich, seit ich Wellensittiche züchte, und das sind nun schon einige Jahrzehnte. Ich selbst habe den Begriff nie verwendet, ganz einfach, weil er mir zum einen nicht gefällt, zum zweiten, weil er auf keine Wellensittiche zutrifft. Genauso wenig gefällt mir der Begriff "Hansibubi", denn hier ist unterschwellig Abwertendes enthalten. Und bei zwei von mir nicht geliebten Begriffen noch eine Mittelform zu definieren, das war mich einfach unmöglich.

Ich verwende gern die Begriffe "Wildform" und "Rasse-Wellensittich". Wildform entsprechend nach meinem Verständnis den "Hansi-Bubis". Diese wurden im übrigen in der früheren DDR als "Konsum-Vögel" bezeichnet. Sowerit ich das verstanden habe, nicht weil sie konsumiert wurden, sondern weil sie als "Handels-Vögel" über den "Konsum" verkauft wurden.

Der Übertgang zwischen Wildform und Rassevogel ist fließend. Was der eine noch als Wildform bezeichnet, ist für den nächsten schon ein Rassevogel. Schon allein deshalb sollte es keinen Mittelbegriff geben.

Weiterhin ist das auch abhängig vom Farbschlag. Schwierig zu züchtende Farbschläge (z.B. Schwarzaugen gelbe und weiße, Hellflügel) sieht der eine vielleicht als Wildform, der andere sagt mit Überzeugung: Das sind Standards.

Ich sage zu allen Rassevögeln, bei denen das Zuchtziel die Ausstellunsgbeteiligung ist, Standard-Wellensittich. Auf diesen Bewertungs-Schauen gibt es dann ein Preisrichterurteil über die Qualitätsstufe.

Grundsätzlich sind beide, Wildform und Rassevögel, in ihrem Verhalten gleich. Den Rassevögeln wird eher ein ruhiges Wesen nachgesagt, das mag damit zu tun haben, dass ruhigere Vögel eher zur Zucht verwendet werden, weil sie bei den Ausstellunen besser beurteilt werden, da sie besser zu sehen sind. Auf diese Weise kommt eine Zuchtauslese ins Spiel, die zu eher ruhigeren Vögeln führt.

Ich möchte keine Wertung über Wellensittiche der Wildform und der Rassevögel vornehmen, oder besser von deren Züchtern. Solange beide verantwortungsbewusst gehalten und gezüchtet werden, soll doch wohl die Liebhaberei, die Liebe zum Vogel Wellensittich, im Vordergrund stehen.

Als Gegensatz zu dieser Einstellung als engagierter Züchter stehen für mich die Raubzuchten. Deren Ergebnisse sind in vielen Zoogeschäften zu finden. Da werden Paare in die Vermehrung gesetzt, die brüten so lange, bis sie vor Erschöpfung sterben. Dass deren letzte Jungtiere nicht besonders gesund sind, ja sogar wegen Mangelversorgung bereits beim Verkauf kränklich wirken, kann wohl jeder vestehen. Hier ist für mich ein wichtiges Feld, die Vogelhalter zu informieren und aufzuklären.

Wer Wellensittiche nur nach dem Kaufpreis aussucht und dann beim gewissenhaften Züchter handeln wil, nur weil er in der Handelskette nebenan einen Vogel 3 Euro billiger gesehen hat, der sollte einmal informiert werden, welche Art der Tierhaltung und "Produktion" er mit einem Kauf unterstützt.

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Wellensittichen ist für mich nicht Hansbubi und Standard, sondern gewissenhafte Zuct und Raubzucht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

@Neandertaler

wo ordnest Du dann die Mitleren Wellensittiche Hin?
Für die Wildvogelform sind sie zu groß und für die Schauwellis sind sie zu klein.......

@all
Wegen den Augen. Hab mir heute zwei Neuzugänge geholt. Der Zoofachhändler, wo ich mein Einstreu hole hatte heute "Standards" und "Hansi-Bubi's". Am liebsten hätte ich mir ein Pärchen von beiden arten geholt. Da aber die HB so niedlich aussahen habe ich diese beiden Zwerge mitgenommen.
Dateianhänge
Hier sieht man ganz deutlich die runden Kulleraugen und die kleine Kopfform
Hier sieht man ganz deutlich die runden Kulleraugen und die kleine Kopfform
Hansi Bubis.jpg (29.66 KiB) 8479 mal betrachtet
Hier der Vergleich zu den "Halbstandards" Ich hoffe man erkennt den Unterschied.
Hier der Vergleich zu den "Halbstandards" Ich hoffe man erkennt den Unterschied.
Vergl HB+HST.jpg (29.46 KiB) 8479 mal betrachtet
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

:roll:
ist doch wohl egal welche wellis
hauptsache gesund und munter.oder?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

@VZ-Kaiser

Falls du interesse hast. Die hatten ganz tolle Standards da. Eine hellgraue Henne und einen leuchtend Mintfarbenen Hahn. Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich sie mir geholt.....Wär doch was für dich, oder?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo Nicole,

danke dass du an mich denkst :) Aber ich habe momentan gar kein Geld (mit 19 ist man doch dauer pleite ;) ) Und wenn hätte ich schon was in Aussicht, aber erstmal brauch ich das Geld noch für den Anbau :? Wenn der fertig ist lad ich dich mal ein :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich hole diesen Artikel mal wieder nach vorne, weil gerade zu dem Unterschied mal wieder viele Nachfragen sind.

In diesem Artikel ist ein besonders eindrucksvolles Foto vom Unterschied:
http://forum.wellensittich.de/ftopic82151.html

Ein bischen klug komme ich dabei auch noch rüber:

Bitte das Wort heißt Standard oder Standards mit "d".

Es gibt auch das Wort mit "t", das ist eine Standarte, also diese Hochheitsflagge an Fahrzeugen hochrangiger Diplomaten und Landesoberhäupter.
Hat mit Wellis also wenig oder garnichts zu tun.
Wollte ich einfach mal sagen.


Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Fr Jul 27, 2007 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Elisa hat geschrieben: Bitte das Wort heißt Standard oder Standards mit "d".

Es gibt auch das Wort mit "t", das ist eine Standarte, also diese Hochheitsflagge an Fahrzeugen hochrangiger Diplomaten und Landesoberhäuptern.
Hat mit Wellis also wenig oder garnichts zu tun.
Wollte ich einfach mal sagen.
Andrea
Ist ja komisch, diese Diskussion hatte ich vor 3 Minuten mit meinem Sohn ...

Das muss sich irgendwie übetragen haben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Telephatie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie sieht denn ein Telepatier aus?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Also Flügel hat es nicht sonst würdest du es kennen!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hier mal ein Vergleichsfoto, links ein Standard und rechts ein WS der Wildform entsprechend.
Dateianhänge
IMG_8673_1_1.JPG
IMG_8673_1_1.JPG (33.89 KiB) 7250 mal betrachtet
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Die Ursprünge der Standardwellensittich Zucht, sind wohl in England zu finden. Dort haben Züchter vor dem 2. Weltkrieg hier und da veränderungen an den Wellensittichen gesehen, die sie gerne erhalten wollten, so selektierten sie diese Vögel und versuchten diese Eigenschaften durch die Zucht zu erhalten. In Ihren Zuchten zu festigen.
Während des 2. Weltkrieges nahmen die allegmeinen Wellensittichbetände radikal ab. Es fehlte an Futter. So mancher Züchter war als Soldat im Krieg.

Nach dem 2. Weltkrieg begann man mit wenigen Tieren wieder zunächst mit der Vermehrung und auch damit die Veränderungen am Gefieder und der Größe in der Zucht zu selektieren und züchterisch zu erhalten. So kam es mit der Zeit zur ersten Vereinsgründung und mit dem Ausstellen der Vögel. Erstellen eines Ideals, also Standards.
Auch in Deutschland fanden zu dieser Zeit die ersten Vogelausstellungen statt. Die AZ wurde auch wieder neu ins Leben gerufen. Wurde ja von den Nazis aufgelöst.
Die Englischen Wellensittiche auf den Ausstellungen waren aber schon so zusagen weiter entwickelt, durch die Selektionszucht als in Deutschland. Ein Einkreuzen, brachte aber nicht die erhofften Zuchtziele. So importierte man mehrere Vögel, zog mit diesen. Mit der Zeit entstand so auch die Standardzucht und die Bildung eines Ideals, welchen man züchten wollte. Zu dieser Zeit waren die Unterschiede minimal zum normalen Wellensittich, man züchtete aber speziell alle Farbspielarten die es bis dahin gab.
Der heutige Standard Wellensittich ist so zu sagen eine harte Züchterarbeit von 3 Generationen von Züchtern gewesen. Besonders in den letzen 15 Jahren hat sich der Vogel sehr viel entwickelt. Insbesondere das gesamte Federkleid und das Kopfgefieder.

Falls ich hier etwas nicht ganz korrekt wieder gegeben habe, soll mich NT korregieren.

Das Bild von hftemy DSV 2410 = über 60 Jahre Zucht.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Schön, Elisa, dass Du diesen Threat mal "ausgegraben" hast :thumb: . Als er entstanden ist, besaß ich ja noch keinen einzigen Wellensittich und kannte auch das Forum nicht 8)
Einige Standpunkte dazu (insbesondere von NT )gefallen mir ausgesprochen gut und auch das Foto mit der Gegenüberstellung ist toll.
Den neueren, kleinen Ausflug in die Geschichte der Zucht von hjb fand ich auch interessant zu lesen.

Manchmal scheint es wirklich gut zu sein, sich über die Suchfunktion auch mal alte Beiträge durchzulesen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ja das mach ich auch gern. Alte Beiträge lesen und daraus lernen.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Habe auch noch ein Vergleichsfoto:
Dateianhänge
Groß und klein.jpg
Groß und klein.jpg (41.18 KiB) 7162 mal betrachtet
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mir gefallen Beide! :) :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Welli_fan93
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 13, 2007 12:19
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli_fan93 »

Also der Unterschied zwischen Hansi-Bubis und Halbstadarts und Standarts sind das sie alle unterschiedlich viele Kehltupfen haben!

die Hansi-Bubis haben auf einer seite 3 und die Halbstadarts haben mindestens auf einer seite 5 Kehltupfen. Stadarte wellis haben auf einer seite 8 oder mehr...^^
du kannst natürlich auch mal unter http://www.birds-online.de/allgemein/arten.htm
gucken!;)

mfg die steff^^
hey, ich bin ein riesen welli fan!
ich hab selber 2 wellis die auch schon etwas sprechen können!;)

schreibt mich mal an ich schreib acuh zurück^^
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Welli_fan93 hat geschrieben:Also der Unterschied zwischen Hansi-Bubis und Halbstadarts und Standarts sind das sie alle unterschiedlich viele Kehltupfen haben!

die Hansi-Bubis haben auf einer seite 3 und die Halbstadarts haben mindestens auf einer seite 5 Kehltupfen. Stadarte wellis haben auf einer seite 8 oder mehr...^^
du kannst natürlich auch mal unter http://www.birds-online.de/allgemein/arten.htm
gucken!;)

mfg die steff^^
Nun, das mag vielleicht grob als Anhaltspunkt zu nehmen sein, als wirkliches Kriterium aber irgendwie Quatsch und nicht zuverlässig zu gebrauchen. (Mal ganz davon abgesehen, dass die Bezeichung "Halbstandard" eher ein Kunstwort ist, wie hier schon oft geschrieben ist der Übergang eher fließend)
Hier mal einige Beispiele:
Dateianhänge
eindeutig ein Rassevogel = Standard, der Laie sagt hier doch sicher, dass da nicht ein einziger Tupfen ist?!?
eindeutig ein Rassevogel = Standard, der Laie sagt hier doch sicher, dass da nicht ein einziger Tupfen ist?!?
IMG_8136_1_1.jpg (36.64 KiB) 7082 mal betrachtet
noch ein Hansi, 5 tupfen pro Seite
noch ein Hansi, 5 tupfen pro Seite
IMG_8802_1_1.JPG (27.7 KiB) 7082 mal betrachtet
dies ist definitiv ein Hansi, ich zähle auf jeder Seite mindestens 6 größere Tupfen plus einige kleinere...
dies ist definitiv ein Hansi, ich zähle auf jeder Seite mindestens 6 größere Tupfen plus einige kleinere...
Joy1_1_1_1.jpg (46.15 KiB) 7082 mal betrachtet
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welli_fan93 hat geschrieben:Also der Unterschied zwischen Hansi-Bubis und Halbstadarts und Standarts sind das sie alle unterschiedlich viele Kehltupfen haben!

die Hansi-Bubis haben auf einer seite 3 und die Halbstadarts haben mindestens auf einer seite 5 Kehltupfen. Stadarte wellis haben auf einer seite 8 oder mehr...^^
du kannst natürlich auch mal unter http://www.birds-online.de/allgemein/arten.htm
gucken!;)

mfg die steff^^
Das an der Anzahl der Kehltupfen festzumachen, ist ja mal was Neues, aber deshalb noch lange nicht zutreffend.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“