Perle morbide

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Perle morbide

Beitrag von Neandertaler »

Im Dezember habe ich von einem Kanarienzüchter gehört, wie begeistert er von dem Produkt "Perle morbide" ist.

Ich habe mich von der Begeisterung anstecken lassen und mir da mnal was von gekauft.

Das sind kleine grüne Perlen, die mit Wasser angesetzt werden und so verfüttert werden.

Da ich meine Wellensitiche kenne (was der bauer nicht kennt ...), gebe ich diese Perlen nun an meine Jungvögel, die offensichtlich diese gern fressen.

Kennt jemand hier dieses Produkt und welche Erfahrungen gibt es?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend lieber Gerd

ich kenne das Produkt nicht, aber im I-net
gibt es ja schon ein paar Seiten dazu, die Du
Dir aber vermutlich auch schon selbst durchgelesen hast.

http://www.vogelforen.de/cardueliden/24 ... obide.html
Erfahrungen von WS-Züchtern habe ich noch nicht gelesen.
Bei den Kanarien-Züchtern scheint es tatsächlich mehr verbreitet zu sein

Angepriesen wird es ja wohl vor allem als
Ersatz für das schnell verderbliche Keimfutter

Immerhin findet man im Netz auch mal eine Angabe über die Zusammensetzung.
Es scheint eine Mischung aus
natürlichen und synthetischen Zusätzen (Vitaminen) zu sein.

http://www.ecshoponline.nl/nl/perle-morbide.html

Was mir persönlich nicht so gut gefallen würde,
ist, dass das Produkt genmanipulieren Mais und Soja enthält.
Aber was solche Dinge betrifft, bin ich -zugegeben-
vielleicht auch etwas über-kritisch.

Du kannst ja mal weiter berichten,
wie Du damit zufrieden bist.

Edit:
Hier scheibt doch mal ein WS-Züchter
Die Übersetzung mit Google ist natürlich
mal wieder gruselig :roll: ,
aber man versteht es trotzdem einigermaßen

http://translate.google.de/translate?hl ... rev=search
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Puh, die Resonanz ist hier ja wirklich mal wieder
zum "Niederknien" :roll:

Immerhin war die Frage für mich mal ein Anreiz,
mich mit einem Produkt für WS zu beschäftigen,
von dem ich bisher noch nie gehört hatte.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ja Andrea, so ist es leider sehr oft. Ganz viele Aufrufe (Leser) aber keiner traut sich zu schreiben.

Ich habe bis jetzt noch nichts von dem Produkt gehört, somit würde ich mich sehr über Gerds Erfahrungsbericht freuen.

Als Ersatz für das Keimfutter wäre es ja nicht schlecht. Was mich daran aber auch stört das dort genmanipuliertes Mais und Soja drin ist. Ich stehe auf dem Standpunkt, das man solche Produkte nicht fördern sollte.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Anne DSV2252 hat geschrieben: Was mich daran aber auch stört das dort genmanipuliertes Mais und Soja drin ist. Ich stehe auf dem Standpunkt, das man solche Produkte nicht fördern sollte.
:woot: :) Danke für Dein Feedback, liebe Marianne

Dann bin ich ja beruhigt, dass es auch noch andere Menschen gibt,
die diesbezüglich so ticken wie ich.

Was die fehlenden Feedbacks betrifft, ist das hier ja bei allen und zu allen Themen schon länger so
und somit habe ich mich in gewisserWeise daran gewöhnt
Wenn zu eingestellten Fotos oder Filmen immer nur die gleichen 3 User antworten,
ist das zwar auch kein Grund zu riesiger Freude,
aber es ärgert mich nicht mehr sonderlich,
weil ich ja an der Analyse bei Youtube genau sehen kann, wie viele Leute sich das anschauen
und sogar wie lange der Film jeweils im Schnitt geschaut wird.
Gäbe es da nicht so viele Aufrufe, würde ich mir die Arbeit natürlich nicht mehr machen.

Bei interessanten Themen wie diesen ärgert es mich schon mehr,
wenn ich mir die Mühe mache mich zu informieren und zu antworten
und danach nur noch Funkstille ist. :roll:
Ich würde ja auch gerne noch mal etwas dazu lernen,
aber vielleicht gibt es ja wirklich noch kaum Erfahrungswert dazu !?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Danke, dass Ihr zwei Euch zu diesem Thema geäußert habt.

Das Produkt wird unter amerikanischer Lizenz in Italien vertrieben. Leider ist alle Informationauf der Verpackung in italienisch, da muss ich passen.

Zuerst hatte ich Bedenken, als ich von den Perlen gehört habe, denn ich dachte da an Pellet-Futter, und davon bin ich nun wirklich kein Freund.

Meine Erfahrungen bisher sind:

Meine Altvögel ignorieren die Perlen völlig, die kann ich am nächsten Tag wegwerfen.

Meine Jungvögel sind da neugieriger und gehen ran. Nach ein paar Tagen ziehen sie Perlen der roten Kolbenhirse vor. Ich gebe nur so viel, wie in wemnigen Stunden aufgenommen ist.

Ich hatte 2 Küken, die von den Eltern nicht mehr gefüttert wurden und ein Umlegen war nicht mehr möglich, weil sie dazu schon zu alt waren. Beo solchen Fällen hilft eigentlich nur Handfütterung, bis sie selbständig fressen, allerdings liegt die Erfolgsquote bei nur 50 %. Beide Köken sind an die Perlen gegangen, haben wohl ausreichend davon gefressen und nach einer Woche haben sie auch alleine genug vom Körnerfutter gefressen, ohne dass ich von Hand zufüttern musste.

Ich habe ja nur eine Packung davon gekauft und werde mal weiter beobachten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben:
Das Produkt wird unter amerikanischer Lizenz in Italien vertrieben. Leider ist alle Informationauf der Verpackung in italienisch, da muss ich passen.
Ja, aber im Netz wird man ja bzgl. der Zusammensetzung durchaus fündig und ich hatte den
entsprechenden Link in meiner 1. Antwort ja auch schon eingestellt.
Ich kann es hier aber auch gerne noch mal rein kopieren.

ZUTATEN
Mais, gemahlener Weizen, Haferflocken, Maisglutenmehl, Kokosöl, Sojaöl, Kartoffelprotein, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, L-Lysin, Cholin, natürliche und künstliche Aromen, Chlorid, DL-Methionin, Vitamin E.
Ergänzungen, Calcium-L-Ascorbinsäure-2 - monophosphat (stabilisiertes Vitamin C), Biotin, Yucca schidigera-Extrakt. Zinkoxid, Manganoxid, Niacinamid, Vitamin B12
Ergänzung, Rosmarinextrakt, Kupfersulfat, Calcium Yodado, Beta-Carotin, Magnesiumoxid, Vitamin A-Acetat, Calcium-Pantothenat, Natrium-, Folsäure, Riboavina, Pyridoxin-Hydrochlorid, Thiamin-Mononitrat, natürliche und künstliche Farbstoffe, Menadion, B-Komplex isolfato Natrium (Quelle von Vitamin K3), Vitamin D3, Kobaltsulfat, gemischte Tocopherole.

Garantierte Analyse:

Rohprotein min 16%

Rohes Fett / Öl mindestens 10%

Rohfaser max 3%

Feuchtigkeit max 10%

Rohasche bis zu 4%

Vitamin A min 17 500 IE / kg

Vitamin D3 mindestens 800 IE / kg

Vitamin E min 200 IE / kg.

Kupfer min 10mg/kg

Dieses Produkt kann gentechnisch veränderten Mais-und Soja enthalten.

An einem kühlen, trockenen Ort


Quelle: www.ecshoponline.nl
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für deinen Bericht.
Das die "Altvögel" so auf die Perlen reagieren ist doch ganz normal. Was Wellis nicht kennen, das fressen sie auch nicht!
Dein Bericht über die 2 Jungvögel hört sich schon ganz gut an. Denn gerade Handaufzucht ist sehr mühsam. Wenn man Berufstätig ist, dann haben die Kleinen auch kaum eine Chance. Es sei denn, man kann sie mit zur Arbeit nehmen.
Auf deine weiteren Erfahrungsberichte bin ich schon gespannt.

Liebe Andrea, Danke das du die Zubehörliste hier noch mal eingestellt hast.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Anne DSV2252 hat geschrieben:Ja Andrea, so ist es leider sehr oft. Ganz viele Aufrufe (Leser) aber keiner traut sich zu schreiben.
ich denke eher das es wohl viele interessiert, und daher lesen viele. Ich für meinen Teil kenne das Produkt nicht und kann daher auch nichs wirkich informatives tippen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe erstmal einen Schreck bekommen:

"Perle morbide" klingt ja mal gar nicht vertrauenserweckend.
Welcher Wellensittich stirbt da gerade ????? Und dann auch noch von unserem Neandertaler ???? War der erste Gedanke.

Bei genmanipuliert gibt es noch keine Langzeitstudien. Das läßt mich von sowas zurücktreten.
Sonst gibt es doch noch irgendwann Wellis mit roten Federn - und ein paar sonstigen Veränderungen.

Der Erfolg mit den Küken, die sonst per Hand hätten aufgezogen werden müssen ist erfreulich.

Was soll ein "nur Halter" sonst dazu sagen. Wenig bis nichts.
Ich habe es mit Interesse gelesen und freue mich, daß kein Welli verstorben ist.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Jan 21, 2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben: Bei genmanipuliert gibt es noch keine Langzeitstudien. Das läßt mich von sowas zurücktreten.
Ja, mir ist dabei auch nicht wohl, aber man muss fairer Weise schon auch mal festhalten,
dass bei uns das Füttern der Tiere für die Lebensmittelproduktion mit genveränderten Futterbestandteilen
(insbesondere dem sehr eiweißhaltigen Soja) ja inzwischen
fast überall die Regel und nicht die Ausnahme ist.
Fleisch, Eier, Milch von diesen Tieren muss nicht einmal gekennzeichnet werden.
Auch viele Zusatzstoffe wie Vitamine und Enzyme, die dem Futter beigefügt werden, werden
inzwischen häufig mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikrorganismen hergestellt.

Eine gewisse Chance, die gentechnisch veränderten Produkte größtenteils zu meiden hat man,
indem man konsequent Bioprodukte kauft, für sich selbst und vielleicht auch für seine Haustiere,
denn lt. EU-Ökorichtlinie dürfen Bioprodukte keine gentechnisch veränderten Zutaten enthalten.
(außer minimale, unvermeidbare Spuren durch Pollenflug etc.)
Aber auch die „Sicherheit“ trügt ja! Sobald ich Fertigprodukte kaufe und sei es nur der Kuchen beim
Bäcker, kaufe ich ein Lebensmittel, das sicher nicht mit Bioeiern gebacken wurde und das Huhn, das
das Ei gelegt hat, wurde somit vermutlich auch mit genverändertem Futter gefüttert.
Ich dürfte im Restaurant auch keinen Käse oder Produkte mit Ei oder Milch essen, denn auch
das ist sicher nicht Bioqualität.

Wie sich die ganzen genveränderten Lebens- und Futtermittel später mal auswirken,
weiß man bis heute nicht und deshalb finde ich es auch überhaupt nicht gut, wie da
–wieder mal nur mit Blick auf Profit - produziert wird. Ganz vermeiden, damit in Kontakt zu geraten,
wird man aber wohl nicht können,
es sei denn, man ernährt sich nur noch von dem, was im eigenen Garten wächst.

Ich halte es so, dass ich Bioqualität kaufe, wo ich kann, um diese Art der Produktion zu stärken
und weil ich ein besseres Gefühl dabei habe, aber ich esse auch mal Kuchen vom Bäcker
und auch Eis in der Eisdiele. Wenn ich auf das alles verzichten müsste, würde mir zu viel
Lebensqualität verloren gehen.

Nun aber genug Exkurs zu genverändertem Futter.
Ich freue mich auch, dass Gerds Jungvögel das neue Futter offensichtlich gut annehmen und
ich bin auf die weitere Entwicklung und gemachte Erfahrungen damit gespannt
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich habe von diesen Perlen noch nie etwas gehört, aber der Bericht über die beiden Jungvögel hört sich sehr gut an.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“