Wellensittiche Bodenfütterung

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein langes Vogelleben! Bitte ausgiebig Fragen stellen und lesen, lesen, lesen

Moderator: Brassada

Antworten
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche Bodenfütterung

Beitrag von adriana1980 »

meine kleinen bekommen ihr futter immer in den normalen schälchen die am käfig hängen.
nun habe ich bilder hier im forum gesehen wie schön man futterschalen dekorieren kann. mit obst und gemüse, dazu körnerfutter.
ich frage mich nun wann macht man bodenfütterung?
ab einer bestimmten käfiggröße?
wie funktioniert das mit dem bodenschalen wenn die kleinen da reinmachen. das ist ja doch ziemlich unhygienisch. wie oft wechselt ihr dann die schalen immer?
ich habe 4 schalen am käfig. da mache ich in eine tägl. frisches wasser rein und in die anderen drei kommt körnerfutter. die drei schalen halten dann etwa 4 tage.
eure meinung zum pro und contra würde mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Adriana,

ich bin ein Fan der Bodenfütterung und bei unseren Zimmervögeln (in der Außenvoliere nicht) wird das so gemacht.

In Australien nehmen Wellis ihr Futter auch vom Boden auf und unsere Käfigvögel verlieren so die Scheu vorm Boden. Sie nutzen so den gesamten Raum besser aus und bewegen sich mehr.
Natürlich muß die Schälchengröße auf den Käfig abgestimmt sein (Eine riesige Schale auf kleiner Grundfläche macht auch keinen Sinn).

Darauf achten, dass die Schale nicht unter den Sitzgelegenheiten steht, dann fällt da nicht viel Kot rein. Und wenn, macht es nicht viel, da er ja sehr trocken ist.
Unsere Schalen (Porzellan, Edelstahl) lassen sich auch super reinigen, was ich persönlich bei "Käfignäpfen" nicht finde.
Ich finde es auch besser, Futter nur für einen Tag zu portionieren, damit nicht nur die Lieblingssorten rausgepickt werden.

Wasser würde ich nicht am Boden geben (außer mal bei Babies am Anfang, damit sie es sicher finden). Kot im Wasser ist natürlich viel bedenklicher.

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

piratenzucht hat geschrieben: Ich finde es auch besser, Futter nur für einen Tag zu portionieren, damit nicht nur die Lieblingssorten rausgepickt werden.
hmm ja das macht sinn und wieviel gibst du dann so pro welli?
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

So ca. 1 Meßlöffel für Kaffee (eher weniger). Die sind aber recht verschieden groß, also selbst ausprobieren. Ist am Abend noch Futter drinnen, etwas weniger am nächsten Tag etc.

Das bekommst Du schnell ins Gefühl. Und wenn aufgefuttert ist, entfällt das lästige Ausblasen :)

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke für die info :)
am wochenende wird der käfig eh etwas umgemöbelt und dann versuch ich das mal mit der boden fütterung.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Adriana

Wellensittiche ernähren sich in Ihrer australischen Heimat hauptsächlich von Gräser –Samen.
Und da Gräser nun mal auf dem Boden wachsen( und nicht auf Bäumen !!!!) fliegen die riesigen Schwärme zu hunderten hinunter auf den Boden und sitzen dort in den Gräsern..

Seit ich vor ca . 4 Jahren auf Volieren –Haltung umgestiegen bin , füttere ich meine Sittiche täglich auf dem Boden (In glasierten Ton –Schalen , die man in jedem Gartencenter bekommt )
Bodenfütterung ist das Beste ,was ich je ausprobiert habe !!!
Ich kann es (Bei Volieren –Haltung ) sehr empfehlen !!!!
( Jedoch bei handelsüblichen Klein –Käfigen sind wahrscheinlich die Sitzstangen genau über dem Futter……,bzw. der Abstieg zu steil….??...)

Pro :
Genügend Patz ,die Welli´s wechseln beim Fressen auch oft die Schälchen , frei nach dem Motto :Die anderen haben das bessere Futter im Schälchen.
Und so hüpft man halt immer wieder zur anderen Schale ,damit man ja nichts verpasst....
Zusätzlich drehen sie beim Fressen auch gerne Extra-Runden um die Mangroven –Wurzel am Boden ,wenn der schnellere Weg zum anderen Schälchen gerade blockiert ist…..

Das reinste Gewusel beim Fressen ,obwohl in beiden Schälchen stets das Gleiche ist !!
Aber süß zum Anschauen !!.... :) :)

--Der Kot fällt eigentlich nur senkrecht hinunter und auch nur solange sie sitzen .
Im Flug passiert das eigentlich nicht .
Das heisst ,wenn Du die Schälchen so positionierst , dass keine Sitz-Stange genau drüber angebracht sind hast Du kaum Kleckse in den Schälchen.
(Pro Tag ca. 3 Kleckse pro Schale – zumeist auch nur auf dem Schalenrand selbst +nicht im Futter )

Morgens früh entleere ich komplett das restliche Futter , da ich ja meist auch viel Gemüse drin habe (beschäftigen sich immer viel mit dem Futter +so sieht der Rest morgens auch aus )und wasche die Schälchen sehr heiß aus, so heiß ,wie es aus dem Wasserhahn kommt )

--Ein weiterer Vorteil ist das meine Wellis sich sehr viel bewegen da sie ja mehrmals am Tag fressen und so fit bleiben !!
(Wellensittiche müssen in Ihrer Heimat oft weite Strecken zurücklegen um zu geeigneten Futter-Plätzen zu gelangen……) deshalb finde ich es viel zu langweilig , den Tieren das Futter genau auf Schnabelhöhe anzubieten !! Zudem ist es für uns Halter auch viel schöner zu beobachten….wenn sie sich viel bewegen als nur faul neben der Futternapf zu sitzen !!!

--Die Boden –Fütterung in Tonschalen lässt einfach viel mehr Futter –Varianten zu !!!!!
Das reichen vieler unterschiedlicher Körner-Futter – Mischungen + Gemüse –Sorten (Obst verweigern meine fast komplett!) macht (mir ) SUPER VIEL Spass !!, ist gesund und sieht auch optisch genial aus.
(Vielleicht sollte ich mich mal als Food-Fotograf bewerben , denn ich koche sehr gerne , dementsprechend richte ich auch gerne interessante Zusammenstellungen für meine Tiere( und für uns )an
und fotografieren tu ich die meist auch…..)

Es gibt aber auch flache Metall-Schalen in unterschiedlichem Durchmesser zum Befestigen am Käfig-Gitter (In jeder beliebigen Käfig-Höhe ) (z.B. bei Rico´s Futterkiste –Katalog anfordern , der ist toll aufgemacht und sehr umfangreich , kein Vergleich zu dem Internet –Angebot !!!)
Die habe ich auch einige Zeit benutzt (mit höherem Rand ) jedoch haben sie da recht viel Futter (beim Landen +streiten ) runter auf den Boden geworfen ,deshalb habe ich die Schälchen immer tiefer angeschraubt , bis ich ganz unten angekommen bin !!

---Und nun gibt´s gar kein Dreck mehr , kein verstreutes Futter auf dem Boden, und bessere
Erreichbarkeit rundherum ------PERFEKT !!!!

Auch um an das Trink-Wasser zu gelangen müssen meine (nun mehr :cry: )3 Wellensittiche
ein Stockwerk hinunter fliegen oder hüpfen .
Das Trinkwasser mache ich übrigens 1-2 x täglich frisch.


Contra :
- /
Gibt keine .....!!!!!! (bei uns jedenfalls nicht !!)


Viel Spass beim Testen der Bodenfütterung und schreib uns mal ,wie zufrieden Du damit bist !!!!

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hej vielen lieben dank für deinen ausführlichen post :)
du bist auch diejenige die mich überhaupt auf den gedanken gebracht hat nachdem ich deine super fressschälchen gesehen hab... hut ab :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Adriana,

Danke für das schöne Kompliment !!-Habe mich gefreut :)

Ich hätte da noch eine sehr informative Seite für Dich---finde ich selbst klasse !!!

http://www.yuppielarven.de/keim.html
(Viele schöne Einzel-Themen !!!!)

Lauter Leckereien ...hmmmm.....Ich frag mich schon weshalb meine Quietsche-Entchen(bei den Portionen) nur 38 Gramm wiegen :) :)

Allen ein schönes Wochenende !!!!

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Adriana,

hmmmmmm........,die Seite wird dir sicher auch gefallen :)

http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de
( 41 !! echt super geniale Wellensittich- Themen)

auf die Seite bin ich gestoßen , als ich meinen Titel :(Wieviel Vitamin-Anreicherung im Futter ist sinnvill ?) verfasst hatte und ich darauf keinerlei Antwort erhielt.....
(Aber darin habe ich alle Antworten auf meine Fragen gefunden).
:) :) :)

Ich starte mal eine Anfrage für schöne Internet -Seiten im Haltungs-Forum.

Tschüss,

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke für die links!! :)
neuer käfig ist gekauft und sobal ich den habe werde ich auf bodenfütterung umstellen...
mal sehen was die drei dazu sagen ;)
Antworten

Zurück zu „Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!“