Farbschlag?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Farbschlag?

Beitrag von Heike »

Ich habe einen Hahn aus der Zuchtreserve eines Bekannten übernommen. Sein Farbschlag ist etwas rätselhaft und ich wollte Euch mal um Eure Meinung bitten.

Vom Sichtbild her täte es sich für mich um einen DF Spangle mit Farbanflug handeln. Das hat der Bekannte ebenfalls gedacht als er ihn seinerseits von einem anderen Züchter erwarb.

An eine Normale Henne verpaart fielen jedoch nur Normale und Australische Schecken. :?

Hat jemand eine Idee, um was es sich da handeln könnte um ein solches Sichtbild zu ergeben? Selbst für einen DF AS wäre er ja doch einiges zu hell da jegliche schwarze Zeichnung fehlt. Am Unterbauch hat er nochmal den einen oder anderen blauen Bereich und sein Bürzel ist intensiver gefrbt als die Bilder es zeigen, der Blitz hat einiges nochmal aufgehellt.

Ein DF Spangle der AS trägt, ginge so etwas? Da es beides dominante Farbschläge sind doch eigentlich nicht? Und dafür sind seine Füße zu rosa...
Oder ein DF AS intermedär mit Aufgehellt oder irgendwas in der Ecke, so dass er derart aufhellt?

Wenn ich versuchen wollte per Kontrollverpaarung Licht einzubringen, wäre eine Normale Henne ein sinnvoller Partner, oder was wäre idealer?

Lieben Dank für's Lesen!

Bild

Bild

Bild

Bild



P.S.: bitte keine Belehrungen zu Überraschungseiern, ungünstiger Verpaarung mit diesem Ergebnis und Anschaffung von Vögeln deren Abstammung man nicht genau kennt etc. Ist mir alles bekannt und bewusst.
Ich züchte nicht für Ausstellungen und verkaufe auch viel an privat, da ist dies nicht ganz so "wichtig". Ich habe etliche Vögel in der Voliere die nie zum Zuchteinsatz kommen und die mir einfach nur gefallen. Mir geht es hier wirklich nur darum, eventuell eine Antwort auf dieses "Rätsel" zu finden.
:)
Zuletzt geändert von Heike am Fr Apr 25, 2014 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

DF AS kann nicht sein, da Normale gefallen sind.

Ich meine, hier einen AS Spangle Zimt hellblau zu sehen. Die Kehltupfen sehen nach Spangle aus, die Zeichnung im Körpergefieder nach AS, die geringe Zeichnung ist bräunlich und die Körperfarbe hellblau.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Danke Dir!

Ich habe vorhin noch Bilder ohne Blitz anfertigen können:

Bild

Bild

Auf dem linken Flügel habe ich nun auch ganz leichte Wellenzeichnung entdeckt, die tatsächlich braun ist.

Hier auch mit Blitz:

Bild


In natura würde ich das Blau jedoch als dunkelblau einstufen, ich finde man erkennt es auf den Bildern ohne Blitz auch etwas besser wie es wirklich ist, und da zimt ja auch nochmal aufhellt, ist es für mich wirklich eher dunkelblau?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auf dem ersten Foto sieht man die Grundfarbe auf dem Bürzel, und bei diesem Foto sieht es nach hellblau aus. In Natura kann man das bestimmt besser beurteilen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:In Natura kann man das bestimmt besser beurteilen.
... wenn man die entsprechende Erfahrung mit solchen Farbschlägen und dementsprechend der Einordnung hätte..... ;)

Wenn Du mal hier zum Käffchen vorbeikommst, dann kannst du ja mal genau nachsehen! :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich bin zwar am 16. Mai in London, kann die Einladung aber leider nicht annehmen, da ich noch am gleichen Tag zurück muss, um am nächsten Tag zum Forumstreffen in Mettmann dabei zu sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Er gefällt mir jedenfalls total gut.
Habe hier Cloud, der ihm vom Farbschlag her ein bisschen ähnelt (Vater AS Spangle in Blau, Mutter EGG Spangle in Hellblau): http://www.styrianrainbows.com/unsere-w ... hne/cloud/
Ich habe mit ihm bisher noch nicht gezüchtet.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“