Wellensittich rezessive Schecke - Hahn oder Henne

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gast

Wellensittich rezessive Schecke - Hahn oder Henne

Beitrag von Gast »

Hallo

Unser Fips zeigt ganz deutlich das Verhalten einer Henne: Er hackt in Hände, er knabbert an allem rum, schreddert mit Begeisterung Tapete und zieht mit riesige Ausdauer am Abdecktuch des Käfigs herum.

Seine Wachshaut aber, ein sehr helles Rosa, deutet eventuell eher darauf hin, dass es ein Hahn ist? :?: Was meint Ihr?

Viele Grüße von Monika und Andreas
und Mimel, Toni, Loisel und Fips
Dateianhänge
Fips Seite.jpg
Fips Seite.jpg (21.66 KiB) 5125 mal betrachtet
Fips Wachshaut.jpg
Fips Wachshaut.jpg (4.76 KiB) 5125 mal betrachtet
Hier mal alle 4 auf einem Bild
Hier mal alle 4 auf einem Bild
alle4Wellis.jpg (10.16 KiB) 5125 mal betrachtet
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, ich bin mir da auch etwas unsicher aber ich denke es ist eher eine Henne. Bei rezessiven Schecken haben die Männchen eine rosa Nasenhaut die Weibchen weißlich blaß bis dunkelbraun. Ich hatte auch einmal einen rezessive Schecken Hahn der sah nähmlich so aus (hoffe es ist für dich eine Hilfe):
Dateianhänge
rezessive Schecke in Grau
rezessive Schecke in Grau
rez.jpg (39.55 KiB) 5109 mal betrachtet
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Also bei Fips sieht mir die Wachhaut eher weiß/beige aus und leicht verkrustet, nicht rosa. Kann das sein?
Dann ist es eine Henne.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eindeutig ein Weibchen.

3 Gründe für diese Festlegug:
1. Farbe der Nasenhaut ist weißlich grau
2. Form und Größe der Nasenlöcher (diese sind bei Hennen ausgeprägter)
3. Viel Dunkelanteil in der Scheckung (skundäres Geschlechtsmerkmal)
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Wir denken auch dass es sich bei unserem Fips um eine Henne handelt. Dass Verhalten ist doch ziemlich eindeutig. Die glatte unverkrustete Nasenhaut mit dem deutlichen rosa Schimmer spricht halt auch ein wenig für einen Hahn.

Viele Grüße von Monika und Andreas
und Mimel, Toni, Loisel und Fips
Dateianhänge
Noch mal die Wachshaut in Nahaufnahme. Der rosa Schimmer ist wegen dem Blitz nicht gut zu erkennen.
Noch mal die Wachshaut in Nahaufnahme. Der rosa Schimmer ist wegen dem Blitz nicht gut zu erkennen.
Fips Auge.jpg (20.64 KiB) 5083 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“